Beiträge von mattmachine

    Zum Verkauf od. Abgabe steht: T4 Doppelsitzbank für 2. oder 3. Reihe auf Pilzkopfschrauben
    Zustandsbeschreibung: gebraucht
    Sind Unfallschäden/Schäden vorhanden:


    Preis: 80 euro
    Nur Abholung bitte...
    Zahlungsart: Bar


    Sonstige Angaben:


    Habe hier in Köln eine VW T4 Doppelsitzbank für die zweite oder dritte Reihe stehen. Die Rückenlehne ist komplett umklappbar. Die Bank wird über Pilzkopfschrauben mit dem Auto verbunden. So ist die Bank schnell und variabel ein- und ausbaubar.


    Bei Interesse: 01636977094

    Ich verkaufe aus Platzgründen meine VW T4 Sitzbank. Diese ist mit dem Easy Klicksystem in den T4 einbaubar. Man benötigt nur sogenannte Pilzkopfschrauben. dann ist die Sitzbank binnen Sekunden ein- und ausgebaut.


    Es handelt sich bei der Bank um eine Sitzbank für 2 Personen die entweder in die zweite oder aber auch in die dritte Reihe einsetzbar ist. Weiterhin ist sie umklappbar.
    Preis: 150,- VHB
    Die Sitzbank ist in Köln anzuschauen.
    Tel 01636977094

    Zum Verkauf od. Abgabe steht:
    VW T4 Hochdach LR, Baujahr 1995, 170.000km gelaufen... Motorschaden
    Zustandsbeschreibung:
    Ich verkaufe hier meinen, eigentlich so geliebten, VW T4. Mitten im Ausbauvorhaben, hat der Bus einen Motorschaden erlangt. Beim Anlassen ist der Zanhriemen durchgerutscht (nicht gerissen). Danach wurde er zur Werkstatt geschleppt und dort steht er seit dem, weil mir das Geld fehlt diesen zu reparieren und die Zeit + das knowhow dies selber zu tun. Habe ja auch leider lange hier im Forum nach helfenden Händen gesucht :(
    Gut, nun also gebe ich auf:


    Hier nochmal alle Angaben:


    Es handelt sich um einen Scheibenbus mit 9 eingetragenen Sitzen (PKW Zulassung). Durch meine Umbau sind allerdings nur noch insges. 4 Sitzplätze verbaut. Die Pilzkopfschrauben (Klick-system) für die weiteren SItze ist aber noch vorhanden, so dass alle Sitze binnen Minuten eingebaut werden können. Da mein Womo einbau auch eher provisorischer Natur war, ist dieser auch bin von Minuten ausbaubar sodass der Wagen schnell wieder zu einem PKW oder LKw mit großer Ladefläche umwandelbar ist.
    Das Fahrzeug ist ein ehemaliger Behindertentransporter mit Absenkhydraulik (AMF Hubmatik)
    und seitlicher Trittstufe. Die Heckrampe wurde allerdings ausgebaut und ebenfalls dir Trittstufe. Diese ist allerdings noch vorhanden und wieder anbaubar.
    Die Roststellen am Lack wurden 2011 ausgebessert. An tragenden Stellen kein Rost vorhanden. Er hat neue M+S Reifen 2011 bekommen (nur 10.000km gefahren)
    Die Glühkerzen sind März 2012 neu gemacht worden. Der Ölfilter, Öl sowie Kühlflüssigkeit im Feb. 2012
    neu. Zusatzwasserpumpe wurde ausgetauscht + Schläuche neu, Feb. 2012.
    Die Umbauten zum Wohnmobil beinhalteten :
    -Verkleidung raus , Isolierung rein (Seiten + Dach)
    -3er Rücksitzbank + Einzelsitz nicht mehr vorhanden
    -insgesamt 4 Sitzplätze vorhanden, Klicksystem für andere Sitze + Gurte und Fixpunkte aber noch eingebaut (Pilzkopfschrauben)
    -Bett + Küchenblock provisorisch eingebaut
    -Küchenblock + weitere Schränke mit abzugeben


    Sind Unfallschäden/Schäden vorhanden:
    wie beschrieben der Motorschaden


    Preis (auch Verhandlungsbasis oder Tauschgesuch): 999,-



    Sonstige Angaben: meldet euch unter meiner Nummer 01636977094 oder per PN

    Hallo ins Forum,


    bin auf der Suche nach einem ABL Motor. Bei meinem ist leider der Zahnriemen durchgerutscht... bei 170.000.


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Grüße

    Hallo liebes Forum,



    suche jemanden IN oder UM KÖLN.... der mir meinen Bus repariert oder der mir einen Ersatzmotor einbaut. Bin gerne selbst involviert und helfe und lerne ja so auch. Bin handwerklich nicht auf den Kopf gefallen, jedoch bei so einem riesen Akt doch etwas überfordert... Helfe aber gerne!!! Es sei denn der/diejenige arbeitet lieber alleine... Natürlich auch gegen Bezahlung. Werkstätten kann ich mir allerdings nicht wirklich leisten, deswegen der versuch hier. Ausserdem habe ich das Gefühl das die Leute hier im Forum eh teilweise mehr wissen als die Werkstätten!!! wenn es also jemanden geben würde der mir anderbeitig helfen könnte... !??!



    Genauere Problemstellung habe ich schon hier beschrieben:


    Andere Beitrag:




    Grüße



    Matthis

    So die Diagnose ist da und genauso wie erwartet. Der Zahnriemen ist abgerutscht, weil Teile an der Kurbelwelle locker waren und dann hat sich der Motor angefangen selber zu zerstören. (ich hoffe ich habe das so richtig widergegeben)



    Was nun:


    1. Ich kann selber den Motor nicht reparieren, hab aber ne werkstatt gefunden die ihn versuchen will für unter 1000 wieder klar zu machen.



    Original Werkstatt hat mir angeboten für 3190 nen Austauschmotor einzubauen... das ist wohl keine Lösung für mich... Da fehlt die Kohle bei einem Studenten :(



    oder sollte ich ihn lieber einfach defekt verkaufen? und weg ist dass Problem? Man darf nicht vergessen dass er keine Plakete bekommt und ein Diesel ist... Ergo selbst wenn ich den jetzt repariere und er wieder heile ist .. so krieg ich den in ein paar Jahren auch nicht besser weg! hätte aber zumindest nochma vllt 1 jahr spass??? wer weiß...



    wieviel würd ich für einen Defekten überhaupt noch bekommen? hat da jemand Erfahrungswerte?



    oder sollte ich nen gebrauchten Ersatzmotor suchen... nen ABL oder aber auch nen AAZ und den dann einbauen lassen... das würde mich dann insgesamt auch bis zu 1500 kosten wahrscheinlich... also 500-800 der andere Motor plus die Arbeitsstunden....



    Irgendwie wird mir mein (eigentlich) so geliebter Bus gerade zu einer riesen Last.... gibts nicht jemanden in Köln oder Umgebung der Ahnung hat und sich an sowas auslassen könnte? Würde auch mithelfen so gut es geht... hab halt nur das WErkzeug nicht um sowas durchzuführen... an technischem Geschick oder Kreativität hat es mir eigentlich bisher noch nicht gefehlt...



    Bin ratlos... Reparatur??? oder ersatzmotor und einbau??? oder direkt verscherbeln??? Werkstatt???....


    dann kommt ja noch hinzu dass ich bei nem Ersatzmotor ja eigentlich nie wissen kann ob der tatsächlich so viel gelaufen ist oder nicht doch mehr?!?


    davon finger lieber weg???


    Oder Reparatur und danach dann am besten verkaufen... weil ich dann möglicherweise noch am meisten rausbekomme???!?!?!?!?!?



    liebe Busfreunde (bis heute hab ich mich auch noch so genannt ;)


    gebt mir ma nen schups in die richtige Richtung....



    Grüße



    Matthis

    Duisburg chef ma angeschrieben...
    ansonsten werde ich mich wohl mal mit Verkauf auseinandersetzen...! der Konsens ist irgendwie dass da schon ne MENGE bei kaputt geht normalerweise und die Reparaturen teuer sind...
    Verscherbeln und nen anderen kaufen?`!? mist ich weiß nicht...

    also ich hab die Abdeckung vom zahnriemen bisher nicht abgemacht weil mein Bus nach der Abschlepp aktion etwas weiter weg steht aber als ich das letzte mal dran war, sah es ehrlich gesagt nicht so aus als wäre er gerissen, er dreht sich nur nicht! Kann das sein...
    werds mal checken sobald ich da bin!
    danke schon mal für die Antworten.
    Den Bus nach duisburg zu bekommen wird natürlich dann auch ein spass... hab den schon von Neuss nach Köln via Abschleppseil und Nebenstrassen geschleppt.... uiuiuiuiuiui....


    Grüße

    Hi ins Forum,


    mein geliebter Bus hat sich wohl verabschiedet.
    Daten: T4 1.9 td
    1995 BJ. 50 KW. 68 PS.
    Motor ABL
    Diesel
    km 170000


    Beim Anlassen sprang er das letzte mal zwar noch an, aber ging dann unter fiesen Geräuschen einfach wieder aus... und seitdem auch nicht mehr an. Auffällig: Beim starten dreht sich der Zahnriemen nicht mit. Der liebe Pannendienst meinte "das wars dann wohl". Damit will ich mich natürlich nicht zufrieden geben und wollte nun mal hören, woran dass denn wohl liegen kann, bzw. was jetzt Lösungsmöglichkeiten wären, wenn ich meinen Bus nicht aufgeben will.
    Dummerweise steht der Wagen mitten in Köln... und eine Werkstatt meines vertrauens habe ich leider nicht...! Jemand Tipps, Anregungen, Ideen, Bastleradressen, T4 profikontakte? nen ersatz ABL?
    Bin über jeden Hinweis dankbar...


    Grüße


    Matthis

    hahaha... geil... da wollt ich ma einen raushauen und dann... voll ins klo gegriffen :)


    Also diese Konstruktion meine ich:


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1343320


    finde ich allerdings durch das schweißen zu aufwendig. Werde/habe das ganze bereits vereinfacht und werde es nur mit Holzbauen! Da hab ich nämlich jetzt durch die rausnahme meiner U sitzbank genug von :)


    eher also in diesem stil:


    http://www.t4forum.de/wbb3/ind…&postID=470514#post470514


    so ob das jetzt funzt weiß der Geier!
    p.s. hier meine nur noch nackte U Sitzbank, wobei ich da schon den unteren Teil des Us rausgebaut hatte! der Teil war einfach einschiebbar! in der Mitte müsst ihr euch noch einen absenkbaren Tisch denken.

    Hallo liebe Busfreunde,


    bin auf der suche nach einem Einzelsitz für die hinteren Sitzreihen welcher auf Pilzkopfschrauben passt. Die Rückenlehne muss komplett umklappbar sein.


    Hat da jemand was?
    Ebenfalls würde ich mich sehr über eine oder zwei Drehkonsolen für die Fronsitze freuen.
    Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich sehr freuen. Im Raum Köln wäre super optimal :)

    By the way: Hab ne 95er Caravelle.


    Liebe Grüße


    Matthis

    hallihallo,


    danke für die Antworten. Ja das ich die Schraubgewinde auch nutzen kann war mir schon bewusst aber fänds praktisch die direkt zu nutzen. Und neue Bohren und kontern, steht jetzt erstma nicht auf dem Programm ;)


    Also bei mir hat sich auch einiges getan. Bin gestern um 5 uhr morgens in die Falle weil ich mich in den unendlichen Weiten der Bulli/Schrauber Foren verloren hatte und ich mir eine Idee nach der anderen angeschaut habe... meine Herren da gibts aber auch schöne Lösungen. Aber erstma Peu a Peu.


    Also das dachte ich werd ich jetzt bei mir versuchen umzusetzen:


    geniale Bettkonstruktion


    oder diese variante:


    variante 2


    dazu werde ich meine U sitzbank leider in der mitte zersägen müssen... aber es ist ja für einen guten zweck...


    jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach einem Einzelsitz für die Pilzkopfschrauben machen, eine Doppelsitzbank habe ich nämlich schon. Wenn ich dann noch zwei Drehkonsolen für meinen Bus finde, dann habe ich meinen vorläufigen Bus fertig. Was haltet ihr davon?


    Grüße


    matthis


    p.s.
    fotos werd ich versuchen heute zu machen. allerdings herrscht grade ein ganz schönes ein/um/ausbau chaos... ich meld mich :)

    Hallo liebe Busgemeinde,


    seit mittlerweile 1 Jahr hab ich nun meinen Bus. Eine T4 Caravelle mit Hochdach und langem Radstand. Voller Elan habe ich mich letztes Jahr ans große Schrauben gemacht und eine U-Sitzbank oder Rundsitzbank reingebaut mit absenkbarem Tisch...! Und solange die gute noch PKW war, war das auch alles schön. Nur jetzt will ich aufgrund von gut 500 euro Steuer und Versicherungsersparnis gerne die WOMO zulassung.
    Kurze Rede langer Sinn ;)


    Damit mir nicht alle Sitzplätze flöten gehen beim Umschlüsseln, würde ich gerne ne 3er Sitzbank hinten einbauen und meine Usitzbank muss leider weichen.
    Da gibt es bei mir schon vorgeschraubte Pilzkopfschrauben! 6 an der Zahl! Nun hab ich gesucht und gesucht nur leider steht bei den Sitzbänken nie dabei, ob die aufs Pilzkopfsystem passen! würde gerne die Bank dann auch als schlafbank nutzen. Weiß jemand ob es das gibt? bzw ob das vllt nur anders heißt und ich deswegen dazu nichts gefunden habe?
    Die Bank wird mir dann wahrscheinlich viel staufläche nehmen, bin da von meiner Usitzbank etwas verwöhnt, weil ich da durchladen kann! hmm naja... falls ihr da ideen/lösungen/vorschläge habt, ich würd mich über eure antworten freuen.


    Grüße


    Matthis


    Oder nen zweier schlafbanksystem auf die pilzköpfe?

    Hey hannsens


    ist jetzt schon ne Weile her dein Eintrag, aber würde mich doch mal schwer interessieren, ob du dein Projekt durchgezogen hast.
    Will das gleiche Ding auch versuchen.


    Vorne ne Doppelsitzbank, hinter den Fahrersitz nen B2b sitz und hier die Doppel auch! wenn möglich dazwischen den Küchenblock!


    Zeig mal ein paar Eindrücke wenn du es geschafft hast...


    Grüße


    matz