Wohnraumbatterie hat's wohl hinter sich

  • Nach 4 Jahren will meine Excide (140Ah) vom Cali nicht mehr.
    Mit Solarpanel das letzte Jahr eigentlich immer gut gefüttert, und am Freitag nach zusätzlichen 5 Stunden Fahrt, hätte die Batterie eigentlich voll sein sollen - zeigte Nachts 12,8 an und der Balken war am Anschlag.
    Dann Standheizung an und die Spannungsabzeige viel im Sekundentakt: 12,5 12,3, 11,9 11,8 usw. bis 10,5 V (Gebläse, Vorglühen, Pumpe taktet) dann hatte die Heizung abgeschaltet. Danach geht die Spannung wieder auf 12,4 hoch.


    Das selbe am Abend drauf nach einem sonnigen Samstag (ca. 3,5A Solarladestrom) - Standheizung machte zumindest 4 Minuten warm bevor der Dienst eingestellt wurde. Die Nacht war kalt.


    Heute nach 5h Fahrt zurück in die Heimat das selbe Trauerspiel. Starterbatterie ist fit - Lima lädt also. Spannungsanzeige während der Fahrt 14,1 bis 14,2V (normalerweise bei voller Batterie 14,5V).


    Masse- oder Kontaktproblem am Trennrelais?
    Werde mich schon mal nach einer Quelle für eine Neue umschauen :wall:
    Ich häng mal ne Woche Netzspannung ans Bordnetz. Mal schaun.


    Die Erste sonnenschein lief immerhin 11 Jahre und hat dann eigentlich noch zwei Tage "Wohnen" durchgehalten. War mir damals für Island aber zu wenig.


    Gruß,
    RalphCC


    Edit:


    hier gibts mittlerweile wohl verschiedene Bezeichnungen:


    http://www.online-batterien.de…40-12V-140AH-Bleigel-Akku


    http://www.akkusys.de/shop/Exi…40Ah-dryfit-Blei-Gel-Akku

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Falls die Batterie von den Maßen her passt (518 x 274 x 242), würde ich diese empfehlen:
    Klick !


    Das ist zwar keine Gel-Batterie, aber mit einer entsprechenden Gas-Ableitung ins Freie versehen, dürfte es keine Probleme geben.
    Die Kapazität wäre ja schon mal nicht von Pappe. Damit reicht's notfalls auch für 5 Tage Camping ohne Fremdstrom. :D :D


    Danke - die Kappa ist mächtig!
    Passt aber tatsächlich nur die oben angegebene. Der Schrank ist praktisch drumrumgebaut.
    - Länge 513 mm (vielleicht noch +5mm)
    - Breite 223 mm (hier ist sogar die Holzklappe für die obere umlaufende Plastekante der Batterie freigefräst)
    - Höhe 223 mm (da geht noch'n bissl was - ca. +10mm)


    Vielleicht löte ich mir ein paar tausend NiMH- oder LIPO-Akkus zusammen :D


    EDIT:
    vom selben Anbieter gibts auch rel. günstig die Passende:
    Gelbatterie-Exide-Equipment-GEL-ES1600-G140-12V-140Ah-900-A-EN-NEU


    EDIT2:
    hmm, der Anbieter liegt ja "relativ" nah bei Rheine - kommt am Freitag jemand aus dieser Richtung?

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    3 Mal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Moin Ralph,


    falls du noch keine neue Wohnraumbatterie hast, wende dich doch mal vertrauensvoll an Pio. Ich habe meine neue von Pio und die funzt prima.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Lieber Ralph,


    bei einem Ersatz eines derart teuren Gel-Zweitbatterien-set kann man auch mal an ganz anders gelagerte Alternativen denken ... ich kann beim Ersatz sicher nicht unbegrenzt helfen, hätte da aber grad was im Keller stehen.






    [SIZE=7]KEINERLEI kommerzielles Interesse - Bitte mail/pn[/SIZE]

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)