Nach 4 Jahren will meine Excide (140Ah) vom Cali nicht mehr.
Mit Solarpanel das letzte Jahr eigentlich immer gut gefüttert, und am Freitag nach zusätzlichen 5 Stunden Fahrt, hätte die Batterie eigentlich voll sein sollen - zeigte Nachts 12,8 an und der Balken war am Anschlag.
Dann Standheizung an und die Spannungsabzeige viel im Sekundentakt: 12,5 12,3, 11,9 11,8 usw. bis 10,5 V (Gebläse, Vorglühen, Pumpe taktet) dann hatte die Heizung abgeschaltet. Danach geht die Spannung wieder auf 12,4 hoch.
Das selbe am Abend drauf nach einem sonnigen Samstag (ca. 3,5A Solarladestrom) - Standheizung machte zumindest 4 Minuten warm bevor der Dienst eingestellt wurde. Die Nacht war kalt.
Heute nach 5h Fahrt zurück in die Heimat das selbe Trauerspiel. Starterbatterie ist fit - Lima lädt also. Spannungsanzeige während der Fahrt 14,1 bis 14,2V (normalerweise bei voller Batterie 14,5V).
Masse- oder Kontaktproblem am Trennrelais?
Werde mich schon mal nach einer Quelle für eine Neue umschauen
Ich häng mal ne Woche Netzspannung ans Bordnetz. Mal schaun.
Die Erste sonnenschein lief immerhin 11 Jahre und hat dann eigentlich noch zwei Tage "Wohnen" durchgehalten. War mir damals für Island aber zu wenig.
Gruß,
RalphCC
Edit:
hier gibts mittlerweile wohl verschiedene Bezeichnungen:
http://www.online-batterien.de…40-12V-140AH-Bleigel-Akku