Wofür um von der Ruhr zur Werkstatt zu laufen ????
Verschieben geht net sagt mein Chef ,wegen Überstunden und ich brauch den Dicken ende April top fit .
Zahnriemen ist gerissen, jetzt läuft er dank Marc wieder :-)
-
-
So... Kurzer zwischenstand...
Habe heute die nockenwelle ausgebaut.
Ich wollte sehen, ob alle ventile dann geschlossen sind.
Auf mehreren hydrostösseln konnte ich böse einschläge erkennen
Und 2 stössel blieben deutlich tiefer im kopf, als die andern.
Jetzt muss der zylinderkopf runter! -
Moin
Hast du schon was zur Ursache entdecken können ?
Riemen gerissen oder "nur " abgelaufen/lose ?
"Einschläge auf meheren Hydros könnten doch evt. Bedeuten das die Steuerzeiten schon vor dem "Final" daneben waren ?
Ich versuche nur mit zuüberlegen Ich stehe nicht daneben und habe
keine fundierte Erfahrung.Gruß
Urs -
Der Riemen war durch , er hatte noch eine beschädigte Stelle . Roland meinte nach dem Ausbau das es dabei mit dem 2. Anriss passiert ist. Ich vermute allerdings das irgendwo , eventuell , gewissermaßen ein Grat oder Fremdkörper in der Abdeckung vom Riemen ist/war. Aber Marc wird die Ursache wohl besser beurteilen können.
-
Ich habe mal (aus Neugier) einen Benziner Riemen (Polo) mit einem hydr. Wagenheber "gesprengt" da , gehört einiges an Kraft zu.
Gruß
Urs -
Erst mal abwarten, was Marc noch alles findet....
Ich überlege, ob ich meinen Zahnriemen nicht doch schon bei 90000 km tauschen soll.
Der letzte hatte bei 100000 schon einen angebrochenen Zahn, und die Wasserpumpe kleckerte auch... -
Ich war heute bei Marc,
er hat meinen T4 Kopflos gemacht....Ich habe Fotos gemacht
Im Bild links ist die innere Abdeckung vom Zahnriemen zu sehen.
Da ist irgendwas ausgebrochen, evtl. ist das Kunststoffstück in den Zahnriementrieb gekommen und der Riemen dadurch gerissen.[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120414/temp/9wbzwcxv.jpg]
-
Weitere Fotos:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120414/temp/aj2nrawf.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120414/temp/dh683coi.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120414/temp/oatoxael.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120414/temp/tsekca9q.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120414/temp/ytqdg2cc.jpg]
-
Gesamtansicht:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120414/temp/l7jcq6tg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120414/temp/7e4wdnkl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120414/temp/n6x5p5g6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120414/temp/wmycgxz6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120414/temp/noxpdke7.jpg]
-
Öltemperaturgeber im Ölfilterflansch
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120414/temp/6yoyps9b.jpg]
Ansaugkrümmer
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120414/temp/efusejm8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120414/temp/tmki635w.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120414/temp/84cqiadx.jpg]
-
AGR Zuführung
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120414/temp/gzf3jfew.jpg]
Abgaskrümmer
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120414/temp/t5zur3ci.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120414/temp/yujrjgtw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120414/temp/puxkpgwj.jpg]
-
Ich fürchte, die Ventile vom 4. und 5. Zylinder sind nicht mehr zu gebrauchen.......
Ventile, Hydros, Nockenwelle, Dichtungen....., da kommt was zusammen. -
-
Das Auslasventil vom 1. + 4. Zylinder ist krumm.
-
Und wie sieht die Gegenseite aus ? Also die Kolben .
Gruß
Urs -
Sehr gut
-
Moin,
aber Kolben und Ventile müssen sich doch berührt haben?!?
-
Ja berührt haben sie sich.
-
Zitat
Original von UdoZ
Moin,aber Kolben und Ventile müssen sich doch berührt haben?!?
Beim Starten oder Anschleppen ist ja nicht soviel "Bumms" dahinter, als wenn der Motor irgendwo bei 1000 U/min oder höher dreht, und der Riemen dann reisst.
Möglicherweise stand der Kolben auch schon vor dem Startversuch am Ventil, so dass der Schwung fehlte, um den Kolben zu zerdengeln.
Vermutlich hätt´s dann auch noch die Nockenwelle geviertelt.... -
Zum anziehen hatten wir Gott sei Dank nur Pio´s altes Abschleppseil genommen