Achs- Spurvermessung

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Wechsel auf Winterräder feststellen müssen,dass meine Reifen hinten schlecht abgefahren sind. :(
    Nun wollte ich mal die Spur kontrollieren lassen.


    Hinten könnte das Problem von eventuell ausgeschlagene Buchsen sein.


    Nun meine Frage:


    - Wieviel Aufwand ist es diese selbst zu wechseln bzw. wie teuer würde
    das weden dieses in einer Werkstatt zu machen?
    - Oder kann das jemand aus dem Forum?


    Gruß Frederic

  • an der hinterachse kann man die spur doch gar nicht einstellen, oder liege ich da falsch....(nur den sturz)

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Man kann auch hinten die Spur einstellen:


    Achslenker lösen und nach vorn oder hinten verschieben, bis Sollwert erreicht ist.



    dann werde ich das bei nächster gelegenheit mal unserem örtlichen "achsvermesser" berichten. der bahauptete nämlich das es nicht geht.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    • Offizieller Beitrag

    wennsch ma was sagen darf ....... :D



    net spekulieren ! sondern einfach bei spurproblemen zum seikel fahren !!!



    denn das sind die speziallisten die eben den t4 optimal einstellen können. ich habs auch machen lassen,und seit dem habe ich keine probleme mehr mit krumm gefahrenen reifen oder sowas.



    die meisten werkstätten kennen das nicht, und behaupten das man beim t4 hinten nix einstellen kann......




    das is alles schnullikram und aussagen von unwissenden..........




    hier nomma : Seikel Fahrwerksvermessung




    gruß Mario

  • Zitat

    Original von vater


    dann werde ich das bei nächster gelegenheit mal unserem örtlichen "achsvermesser" berichten. der bahauptete nämlich das es nicht geht.


    Hallo, es ist die Innere Schraube der beiden Achslenker Verschraubungen. Es reicht auch nur diese zu lösen. Das "Langloch" verbirgt sich hinter den großen Scheiben der Mutter bzw. dem Schraubenkopf.
    Aber Achtung - der Achsträger ist unter Spannung und es gibt kein Einstellmittel zum festheben. D.h. Wenn die Schraube gelöst wird federt der Achslenker Richtung Anschlag. Deshalb am besten mit einem Hebel Gegenhalten (wenn man weiß in welche Richtung) und vorher die Position Lager/Achslenker kennzeichnen.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag

    du ! ich hab da den ganzen bus einstellen lassen, dh. das komplette fahrwerk vorne und hinten. das hat mich 100 eier gekostet, und das issn echt subber preis. gedauert hat das ganze fast zwei stunden, wobei das aufrüsten sprich die vorbereitungen am längsten gedauert haben.


    immerhin muss ja an jedes rad son riesen sensor befestigt werden, und dann geht das los mit dem einstellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kiter
    Ich habe mal bei Vergölst nachgefragt.
    Die sagten mir für das Einstellen nehmen sie ca. 50€.


    Hört sich doch gut an ;)


    Gruß Frederic






    klar ! man kann auch zum obi gehn und sich ein leberkäsbrötchen kaufen............ :tongue:



    ich hatte meine kiste mal bei ATU zum vermessen, und was soll ich sagen ?


    die haben da auch ganze arbeit geleistet nachdem sie nach fast einer stunde die richtigen einstelldaten gefunden hatten ( die in wirklichkeit nicht stimmten, denn nachher ........



    stand das lenkrad schief, und man sagte mir das man das abschrauben solle und um einen zahn verdrehen müsste........


    die reifen sich immer merkwürdig abgefahren haben...........


    und der bus eigendlich nicht mehr grade auf der straße fuhr........




    soviel zum thema spur einstellen...... 8)

    • Offizieller Beitrag

    ach ......





    ich sollte natürlich auch erwähnen das mein bus einwenig tiefer ist als die serie, denn hinten habe ich H&R federn drinne, und vorne hab ich den ca. 4 cm runtergedreht.....



    das sollte man natürlich auch berücksichtigen, denn sonst wird das nix mit der einstellerei. aber der man bei seikel hat das sofort gesehn und mir ohne das ich was vorher gesagt hab, mitgeteilt das dies eben nicht das originale fahrwerk sei und dazu eben auch andere einstelldaten von nöten sind. das aber wiederrum wissen die wenigsten, und fangen einfach an wild drauflos zu schrauben......





    das mal nur so am rande :tongue:

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Das Thema hatt ich auch schon durch. Bitte achtet darauf, das der Bus eingestellt wird auf "Leer" !!!


    Das ist wichtig, sonst bekommt man wieder abgefahrende Reifen, dieses gilt auch wenn der Bus mit H&R oder sonstigen Federn tiefergelegt ist !!!


    Es gibt auch Einstellwerte für "halbleer", denn Anfangs hatt mein "Vermesser" auch die Werte genommen (also halbleer), und schon durfte er alles nochmal machen :D :D :D :D


    Seitdem ist Ruhe mit einseitig abgefahrende Reifen :daumendrueck:


    Cu
    Litti