• Offizieller Beitrag

    Jein.....


    Es gibt "Anhänger-Steuergeräte", die bei Ausfall der Anhängerblinkleuchte dafür sorgen, dass der Blinktakt schneller erfolgt, und damit ein Fehler signalisiert wird.
    Wäre aber für einen "Oldtimer" wie den T3 etwas zuviel Aufwand, weil es auch auf herkömmliche Weise ohne großen Aufwand geht.


    Ein Blinkrelais mit 4 "Füßen" besorgen, und die Kontrolleuchte im "Blickfeld des Fahrers" intsallieren. Dafür würde sich z.B. ein Blindfeld im Kombiinstrument - neben den anderen Leuchten - anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte die Kontrollleuchte in einem Blindfeld der Schalterleiste untergbracht,
    Dann muss man nicht das Kombiinstrument aus und Einbauen, was erhebliche Mehrarbeit macht, aber schöner ists schon. Ich wollte das immer mal ummodeln, war mir aber zu viel Arbeit.



    alla dann Fridi

  • Hi ulli,


    Ich würde eine 12V LED Leuchte mir Einbaufassung kaufen. Die kannst du mit einer einfachen Bohrung überall in deinem Sichtbereich montieren. Ich montiere dei Leuchte immer unter dem Lenkrad, da fällt sie nicht so auf und ist wenn sie Leuchtet trotzdem sichtbar. Die LED Leuchte am Blinkerrelais (Anhängertauglich) anschließen und du hast eine unauffällige Lösung.
    Ob diese Zusatzleuchte Vorschrift ist weis ich leider nicht.


    VG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FS100

    Ob diese Zusatzleuchte Vorschrift ist weis ich leider nicht.


    ja ist sie.


    Es musss sichtbar sein. ob nur zwei oder alle drei Leuchten blinken.
    Wenn eine der dei aussfällt, dann leuchtet eben nur die normale, wenn zwei ausfallen dann die normale in erhöhter Taktfrequenz.


    So ist immer klar wie viele funktionieren.


    Wenn alle ausfallen blinkt gar nichts übrigens.

  • habe mir jetzt eine Kontrolleuchte zum einschrauben besorgt, im "Cockpit" habe ich schon ein Loch in dem die Leuchte vom Blinklicht war, dort fummel ich jetzt die grüne Kontrolleuchte rein, ich nehm den Krempel mal mit nach Rheine, da habe ich alle Kapazitäten vor Ort, wir werden das Ding schon zum leuchten bringen ;)
    Danke für die Infos


    Ulli

  • Habe an den T3 meines Vaters eine AHK von Kupplung.de angebaut, da war im E-Satz ein Pieper, den ich hinten in den Kasten über dem Motorraum gepackt habe, ok, das permanente Piepen beim Anhängerfahren (natürlich nur beim Blinken) ist etwas nervig, dafür aber schneller erledigt als die Kabelzieherei bis nach vorne.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von heikow
    Habe an den T3 meines Vaters eine AHK von Kupplung.de angebaut, da war im E-Satz ein Pieper, den ich hinten in den Kasten über dem Motorraum gepackt habe, ok, das permanente Piepen beim Anhängerfahren (natürlich nur beim Blinken) ist etwas nervig, dafür aber schneller erledigt als die Kabelzieherei bis nach vorne.


    Zum Anschluss der AHK-Steckdose muss man beim T3 keine Kabel nach vorne ziehen. Der Anschluss erfolgt direkt an die Rückleuchten.
    Es kommt lediglich ein Blinkrelais für Anhängerbetrieb in die Zentralelektrik, wo auch die Kontrollleuchte angeschlossen wird.
    Die Nebelschlussleuchte (sofern sie denn vorhanden ist) muss beim T3 nicht abgeschaltet werden, wenn ein Anhänger angeschlossen wird, weil die in Frage kommenden Baujahre davon nicht betroffen sind.

    Zitat


    (6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.

  • @ Bernd


    Zitat

    Zum Anschluss der AHK-Steckdose muss man beim T3 keine Kabel nach vorne ziehen. Der Anschluss erfolgt direkt an die Rückleuchten.


    Das ist eine Möglichkeit, ich ahbe aber einen kompletten originalen Kabelsatz dabei gehabt und den steckt man einfach in dem kleinem schwarzen Kasten hinten ein, dort wo man den Kabelbaum Rücklicht rausgenommen hat. ;)


    U

    • Offizieller Beitrag


    So war es auch gemeint....
    Jedenfalls muss man keine Leitungen quer durchs Auto ziehen.
    Für eine 13-polige Steckdose kann man auch die Anschlüsse für Dauerplus und Batterieladung im Motorraum herstellen.