Stromfluss Vorglühen TDI

  • Tach zusammen,


    wenn man die Zündung einschaltet und damit das Vorglühen startet:
    wie hoch ist der Strom, der dann fließen muss?


    Hintergrund: nach einigen Startschwierigkeiten letzte Woche wollte ich nun mal schauen, ob ich ein Problem entdecken kann. Bei den kalten Temperaturen musste ich orgeln, dass er anspringt. Lasse ich die Warmwasser- Zusatzheizung vorher laufen, springt er schon an, wenn der Anlasser zu drehen beginnt.


    Ich habe mit einem Zangenamperemeter ca. 18A am Pluspol der Batterie gemessen. Das scheint mir für den Vorglühvorgang zu wenig. Ein Relais klickt nach einiger Zeit, das Geräusch kommt von unten beim Kühler.


    Wenn die Glühkerzen alle in Ordnung sind, müssten das doch rund 70-80A sein, oder täusche ich mich da?


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Hallo,


    der Strom durch die Glühkerzen ist stark zeitabhängig da er mit steigender Glühkerzentemperatur sinkt.
    Bei mir (ACV, 5-Zylinder) messe ich im Einschaltmoment mit dem Zangenampermeter einen Summenstrom von 70-75A der in wenigen Sekunden auf 45A und dann bis auf 30A abfällt.


    Frostige Grüße


    Klaus

  • Gut, ich hab das allein gemacht und brauchte schon ein wenig Zeit, um in der Garage vom Sitz um die Tür herum zum Motorraum zu kommen. Die 70A ablesen zu können, müsste man dabei schon auf das Messgerät gucken können, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Aber der Wert dürfte zu niedrig sein, oder?


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • 18A passt zu zwei Glühkerzen (Messung einige Sekunden nach dem Einschalten).
    Welche genau würde ich unten vor dem Motor am Fünffachstecker messen. Evtl. auch erst mal prüfen, ob noch alle Stecker auf den Kerzen aufgesteckt sind.


    Klaus

  • Hallo Dirk,


    mein Bulli springt ohne Zuheizer auch nur mehr schlecht als recht an. Lasse ich aber den Zheizer nur 10 Min. laufen, springt er an, ohne Vorzuglühen, wie im Sommer auch.


    Einen Morgen habe ich vergessen die Standheizungen einzuschalten. Setze mich in den Bus, glühe gefühlte 20 Sec. vor, starte und denke ich sitze auf einem Laz Bulldog. In der Garage konnte man vor Qualm die Hand vor Augen nicht mehr sehen. Blöde war, das wir von der Garage einen Zugang in den Keller haben. Meine Frau rief ich später an, und fragte was ich im Keller gemacht hätte, es hätte den ganzen Tag nach Dieselabgasen gestunken.


    Mich wundert nur, dass nach so kurzer Laufzeit des Zuheizers, der Motor sofort ohne Murren anspringt und auch gleich rund läuft. Ich vermute aber bei mir, das die Glühkerzen evtl. alt und verschlissen sind. Sind doch Verschleißteile, oder?


    Meinolf

  • Hallo Meinolf,


    ich denke schon. Werde das morgen nochmal testen, wenn jemand aus der Familie zum Helfen da ist. Heute waren alle unterwegs, deswegen hatte ich ja Zeit dazu. ;)


    Bei höheren Temperaturen (über 0 Grad) springt er ja sofort an.
    Ja, Glühkerzen sind Verschleißteile. Die kriegen ja bei jeder Motorumdrehung die Explosion mit.


    Die Glühkerze vom Zuheizer (WWZH) habe ich letztes Jahr getauscht, samt Flammsieb. Die Heizung funktioniert seitdem wieder einwandfrei.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von urs137
    wie schaut bei euch der Förderbeginn aus ?


    Sehr gut, hat Kugler eingestellt.
    Schließe ich eigentlich auch aus, da er bei über 0 Grad oder vorgeheizt nach 2 Sekunden startet.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Strommessung mit einem Zangenampermeter kann man an der ZE an Punkt Z/1 vornehmen (leicht zugänglich und ohne Aussteigen abzulesen).
    Ich hatte in der letzten Woche das gleiche Problem, alle 5 Kerzen unterbrochen :wall:.
    Eine Messung von unten am 5-fach Stecker wollte ich nicht - Motorwanne demontieren.
    Neue Kerzen haben einen Widerstand von ~1,2Ohm = 10A Stromaufnahme
    Bei einem Gesamtstrom von <40A würde ich mir 5 neue Kerzen besorgen und einbauen.

  • Zitat

    Original von sailor541119
    Strommessung mit einem Zangenampermeter kann man an der ZE an Punkt Z/1 vornehmen (leicht zugänglich und ohne Aussteigen abzulesen).


    Echt?
    Dann muss das Relais, das ich vorn im Motorraum nach ca. 30 Sekunden klicken gehört habe, für was anderes sein, oder?
    Fließt der Strom für die Glühkerzen erst zur ZE und dann wieder raus zum Verteiler?


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • zu dem Relais im Motorraum kann ich nichts sagen X(


    Die Spannungsversorgung für die Glühkerzen kommt aus der ZE an Anschluss Z/1, geschaltet über Relais J52, von dort weiter verteilt auf die Kerzen.


    Schaltplan in T4Wiki/Glühkerzen/Relais J52

    • Offizieller Beitrag

    So.......
    Ich habe gelesen: Startprobleme beim TDI.


    Solange ich TDI fahre (und das sind inzwischen 12 Jahre) gab es keine Startprobleme.
    Als ich meinen alten T4 verkaufte, hörte ich bald daruf vom neuen Besitzer (er hatte inzwischen den Zahnriemen in einer VW-Werkstatt wechseln lassen...), dass alle 5 Glühkerzen defekt gewesen seien. Bei mir lief der Motor problemlos....


    Mein "neuer" TDI startet auch bei -18° problemlos. Der Startvorgang erfolgt nicht ganz so spontan, aber nach ein paar Umdrehungen mehr springt auch der kälteste TDI ohne Vorglühen an.
    Fazit: Ein richtig eingestellter TDI braucht nicht vorgeglüht zu werden. (Punkt!)


    "Richtig" heißt in diesem Fall, dass der Förderbeginn an die obere Toleranzgrenze gelegt werden sollte.
    Die Motorsteuerung korrigiert den "falschen" Förderbeginn auf den korrekten Wert, aber dazu muss der Motor erstmal laufen.....

  • Hallo,


    ich habe mal den zeitlichen Verlauf des Stromes durch eine Glühkerze aufgezeichnet:


    Glühkerze:
    Herzog H 11 1022, Vgl. Nr.: 0 250 202 022, für ACV.
    Gebraucht, 5 Jahre.


    Stromwandler:
    Hall-Stromwandler CYHCS-K200 10A
    Messbereich: 0 – ca. 20 A
    Offset: 2,5 V
    Proportionalfaktor 1V / 10 A


    Aufbau:
    Batterie 60 Ah, 12,6 V vor der Messung, 12,3 V am Ende der Messung.
    Gehäuse der Glühkerze mit einer Leitung (durch den Wandler) mit dem Batterie-Minus-Pol verbunden, Mittelanschluß der Kerze auf Pluspol gehalten.


    Auswertung der Grafik:
    Der Bereich 0 – 1 Sek ist mit diesem Wandler nicht messbar.
    Nach einer Sekunde: 18,6 A
    Nach fünf Sekunden: 8,6 A
    Nach 25 Sekunden: 5,1 A


    Der Strom von ca. 5 A am Ende der Messung wurde mit einem Zangenampermeter gegengeprüft.


    Aus der Grafik ist ersichtlich, dass der Strom stark zeitabhängig ist.
    Die Angabe eines Summenstromes von mehreren Glühkerzen, ohne Angabe des Messzeitpunktes reicht nicht für eine Bestimmung der Anzahl der intakten Kerzen.


    Viele Grüße


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Der Stromverlauf ist unterschiedlich, je nach Baujahr.


    Bis Mj. 98: Vom Batterie-Pluspol zur ZE -> zum Vorglührelais -> wieder zurück zum Motorraum -> zur Glühkerzensicherung -> zu den Glühkerzen.


    Ab Mj. 99: Vom Sicherungskasten vor der Batterie zur ZE -> zum Vorglührelais -> wieder zurück zum Motorraum -> zu den Glühkerzen.


    Der Unterschied ist im Wesentlichen die Lage der Sicherung im Stromkreis.
    Bei den älteren Modellen waren nur die Glühkerzen abgesichert, während bei den Modellen ab 08 / 98 die gesamte Vorglühanlage inkl. Leitungen und Relais abgesichert ist.


    Eine Überwachung der einzelnen Glühkerzen, wie man es z.B. vom Mercedes kennt, ist nicht vorhanden. Im schlimmsten Fall bekommt man den Ausfall der Glühkerzen erst mit, wenn der Motor nur noch schwer oder gar nicht mehr anspringt. Insbesondere die alten Wirbelkammer-Motoren bekommt man dann nicht mehr zum Laufen.
    Ein TDI wird auch bei strenger Kälte noch anspringen, sofern die Batterie in Ordnung ist und der Förderbeginn richtig eingestellt ist. Notfalls muss man dann etwas länger orgeln.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ein TDI wird auch bei strenger Kälte noch anspringen, sofern die Batterie in Ordnung ist und der Förderbeginn richtig eingestellt ist. Notfalls muss man dann etwas länger orgeln.


    Genau, anspringen tut er ja - nach längerem Orgeln ;)
    Wenn es wärmer ist, kann ich den Zündschlüssel schon loslassen, sobald ich den Anlasser höre.


    Muss nachher nochmal los, heute sind nur -3 Grad. Mal sehen, ob er dann schneller anspringt.


    Danke für die Klärung des Stromlaufs, Bernd.


    Grüße aus Göttingen,
    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)