Zentralverriegelung hakt

  • Moin,


    meine (original) Zentralverriegelung raubt mir grad den letzten Nerv!
    Ich habe in meinem MV I (BJ 98 ) die originale ZV.
    Daran angeschlossen eine Fernbedienung von Waeco.
    Das funktionierte bisher auch gut.


    Nun ist es seit einiger Zeit so, dass die Knöpfe nur halb hoch fahren.
    Drücke ich wieder auf verriegeln tut sich nichts, außer, dass die Blinker zur Bestätigung blinken. Die Knöpfe bleiben wo sie sind!
    Erst beim nächsten Drücken fahren die Knöpfe ganz hoch.


    Beim nächsten Öffnen geht es mal und mal nicht. Je nachdem wie viel Zeit zwischen den "Öffnungen" liegt.


    Nun beginnt es auch beim Abschließen...
    Nach halber Strecke ist Schluss.


    Was kann denn das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise ist der Impuls von der FB zu kurz.
    Vermutlich sind die Servos in den Türen kältebedingt etwas träge, so dass es gerade eben nicht reicht, um sie in die andere Endlage zu fahren.
    Die Motoren in den Servos drehen sich immer in die selbe Richtung. Eine Kurvenscheibe mit Kontaktbahnen steuert sowohl die mechanische Verriegelung als auch die elektrische Endabschaltung. Sollte der Impuls durch die FB zu kurz sein, bleibt der Motor auf halber Strecke stehen.

  • Das erzähl dann mal meiner ZV. Die sieht das ein bischen anders :D . Mit Funk ging es bei kaltem Wetter nur halb , mit Schlüssel einwandfrei.
    Hab auch längere Zeit alles durchprobiert , auch die verlängerung des Funksignals hat nix gebracht .
    Erst der neue Stellmotor hats gebracht. Der alte sah innen an den Kupferleitern ziemlich verschmort und abgebrannt aus. Verschleiß halt.

  • Ich muss gestehen, das ich es mit dem Schlüssel noch nicht überprüft habe ... Macht der Gewohnheit halt.
    Verschleiß, sagt ihr. Naja, wird wohl auch wieder wärmer.


    Und jetzt bei der Kälte im Freien die Tür zerlegen und den Stellmotor wechseln ist ja auch nur bedingt toll.


    Jedenfalls danke für die Antworten.


    Grüße, Andreas

  • Ich habe ein ähnliches Problem, mein Stellmotor der Beifahrertür geht bei Kälte nicht, wenn der Wagen richtig warm ist, so nach ca 3 Std, dann schließt und öffnet er die Tür, anderenfalls ist er im Winterstreik.
    Habe ich nicht mal irgendwo etwas von eingefrorenen Stellmotoren gelesen ?(

  • hi.


    bei mir geht es zZ auch nicht. Der Fahrertürpin geht gar nicht erst hoch, und verriegelt den Bus gleich wieder.


    Die bek. Feder ist es aber nicht, denn die macht sich anders bemerkbar.


    Kabelbruch, oder etwas ist vereist.


    Im t4 forum ist auch gerade ein Fred dazu. Betrifft wohl mehrere von uns.


    Ich will Sommer...;( ;( ;(