T4-Glühlampen Komplettset

  • Hallo!


    Gibt es eigentlich ein Glühlampenkomplettset für den T4? Bei mir geht zur Zeit alle 2 Monate eine Glühlampe kaputt. Scheine gerade die mittlere Lebensdauer der Glühlampen zu überschreiten.


    Zuerst muss ich wahrscheinlich noch den Lima-regler testen. Wie mach ich das am dümmsten?


    Wenn er ok ist, möchte ich im Sinne vorausschauender Wartung alle Glühbirnen einmal komplett durchtauschen. So wie im Theater, wo alle zwei Jahre alle Birnen getauscht werden, weil es weniger Arbeit macht.


    Gibt es ein T4 Glühbirnen Komplettset?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab den Beitrag mal hierher verschoben, weil es keine Sammelbestellung ist, sondern lediglich ein Beitrag, den man dem Bereich Kfz.-Elektrik zuordnen kann.
    Es gibt wohl Ersatzlampensätze, in denen man ein paar Lampen findet, die auch zum T4 passen.
    Man wird aber (je nach Ausstattung des T4) kaum alle Lampen dort finden, die man irgendwann mal brauchen kann. Andererseits werden Lampen vorhanden sein, die im T4 nicht verbaut sind.


    2x H4 (Scheinwerfer)
    2x 4W m Sockel BA9 (Standlicht vorne)
    2X 5W m Glassockel (Kennzeichenlicht)
    2x 21/5W (Schluss-/Bremslicht)
    1x 21W (Blinker, Rückfahrlicht, Nebelschlusslicht)
    ggf. 1x 21W orange (Blinker vorne bei langem Vorderwagen)


    Reservelampen für Nebelscheinwerfer kann man mitnehmen, muss man aber nicht unbedingt.
    Von Lampen, die häufig gebraucht werden (z.B. alles was zum Stand- oder Abblendlicht gehört), sollte man am besten immer zwei in Reserve haben. Falls das linke Schlusslicht durchbrennt, folgt das rechte meist kurz darauf.

  • Ja Bernd. Sammelbestellung war wohl etwas voreilig. Hab ich auch gerade schon aus der Threadüberschrift gestrichen.


    Was ist von diesem Ersatzlampenset zu halten? Bei Obi-Wan-Kinobi kostet eine H4 Birne schon so viel.


    Zitat

    Von Lampen, die häufig gebraucht werden (z.B. alles was zum Stand- oder Abblendlicht gehört), sollte man am besten immer zwei in Reserve haben. Falls das linke Schlusslicht durchbrennt, folgt das rechte meist kurz darauf.


    Dann ist es also der normal, dass die Dinger gehäuft paarweise ausfallen!!! Bildet sich an der verbleibenden Lampe eine Überspannung?


    Zitat

    Zuerst muss ich wahrscheinlich noch den Lima-regler testen. Wie mach ich das am dümmsten?


    Ein routinemässiger Check des Limareglers schadet ja trotzdem nicht. Reicht es dafür, wenn ich die Spannung am Zigarettenanzünder messe? Wenn ich da nen Messkabel reinstecke, könnt ich einfach mit dem Multimeter etwas rumgurken.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Dass zwei gleichzeitig betriebene Lampen häufig kurz nacheinander ausfallen, liegt daran, dass beide in etwa dieselbe Lebensdauer haben.
    Eine hält vielleicht 998 Std, die andere 1014 Std.


    Am häufigsten brennen die Lampen für Stand- und Abblendlicht durch, weil sie auch am häufigsten verwendet werden. Gelegentlich kann auch mal ein Bremslicht versagen. Das kommt aber beim T4 recht selten vor, weil die Schlusslichtlampe wahrscheinlich früher das Zeitliche segnet, und mit ihr auch gleich die Bremslichtlampe erneuert wird (Zweifadenlampe 21/5W).


    Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchten gehen so gut wie nie kaputt. Falls der Blinker doch mal streikt, kann man notfalls die Lampe einer weniger wichtigen Leuchte (z.B. Nebelschlussleuchte) dafür opfern.


    Nebelscheinwerfer haben eine H3 Lampe mit 55 Watt. Da es äußerst umständlich ist, sie zu wechseln, und man die Nebelleuchten ja nicht unbedingt verwenden muss, kann man auch darauf verzichten, bis man wieder Zuhause ist.
    Was man am T4 gar nicht gebrauchen kann sind Lampen mit 5 oder 10 Watt und Sockel BA15S.
    Die sind bei anderen Fahrzeugen und auch bei Anhängern anzutreffen.

  • Zitat

    Original von urs137
    Das verlinkte Set ist mir zu billig ;)


    Wer billig kauft, kauft zweimal. Mindestens. :D
    Qualität hat noch nie geschadet.


    Meine Erfahrungen mit den NV-Halogen Lampen im Flur zu Hause, 9 Halogen- Spots, oft geschaltet:
    Erstbestückung mit Markenqualität = 10 Jahre bis zum Ausfall der ersten Lampe.
    Ersatz mit Lampen aus einem "gut und billig"- Sortiment = erste Ausfälle nach 2 Jahren!


    Ersparnis bei Anschaffung lag bei 40% gegenüber der Markenware. Muss ich nun noch weiterrechnen?



    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Wenn es die T4-Lampen als fertiges Set für 40-50 EUR von Osram o.ä. geben würd, wäre das natürlich besser. 12.95 für eine Birne bei Obi ist mir aber definitiv zu teuer. Davon ist ja 80% Logiistik, Verpackung und Gewinnanteil. Da ich alle Birnen tauschen will, gucke ich natürlich schon auf den Preis. Zusätzlich hab ich bei Obi auch noch die Mehrarbeit, dass ich mir jede Birne einzeln aus der Liste suchen muss.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Bei Pollin gibts die Lampenkästen H4 für 2,95, brauchte ein paar Spannungsregler und da fiel mir das auf. Für den "Notfall" ist man dann gerüstet.


    Gruß


    Mat.


    PS: Ich nehme mir bei meinem Verwerter eine Hand voll aus der Kiste, da hat man Vorrat... . Die Preise z.B. für eine H7 Lampe im Baumarkt oder ATU sind ja schon unanständig teuer.

    • Offizieller Beitrag


    Hab die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus lohnt, in Markenware zu investieren.
    Meine H3-Lampen für die Zusatzscheinwerfer hatte ich früher mal bei Biltema in Schweden gekauft.
    Sie waren billig und haben geleuchtet, wie man es von ihnen erwartet hat - nur leider nie sehr lange.
    Seit ungefähr 10 Jahren habe ich Osram-Lampen drin, und hatte seitdem keinen Ausfall mehr.
    Die Markenware war nur unbedeutend teurer im Einkauf.
    Über die gesamte Lebensdauer gesehen war sie deutlich billiger.

  • Meine 100 W H3 Lampen sind auch von Biltema und die halten seit vielen Jahren.
    Die irgendwann mal gekauften Philips H4 Lampen starben dafür nach wenigen Stunden. Es gibt also auch gegenteilige Erfahrungen.


    Letzten Endes sollte man es machen wie bei Volvo vorgeschrieben, nach ein paar Jahren ALLE Lampen raus und neue rein, dann hat man wieder Ruhe. Oder gleich auf LED umrüsten.


    Habe gerade LED-Leuchten für die Kennzeichenbeleuchtung bestellt. 6 Stück mit Porto aus China = 1 Euro. Da frage ich mich, wie es sein kann, dass das hier schon EINE poplige Glühlampe kostet.


    Ich habe den Lampenkasten übrigens nicht bestellt, ich habe genügend Ersatzlampen zu Hause.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Habe gerade LED-Leuchten für die Kennzeichenbeleuchtung bestellt.


    Damit haben schon einige Leute schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest in der Kennzeichenbeleuchtung des T4.
    Denn weder die Kennzeichenleuchten noch die LEDs sind wasserdicht.
    Irgendwann hat man dann nur noch ein grünlich schimmerndes Etwas - nämlich die vergammelte LED - in der Fassung, aber kein Licht in der Birne :D :D :D