Ein Neuanfang.......???

  • Hallo an alle die mich noch nicht kennen oder auch schon kennen oder auch nicht kennen..........


    Ich würde mich gerne zu meinen "Neuanfang" vorstellen und mein neuen Schwatten mit.


    Ich war bis von ein paar Jahren stolzer Besitzer eines 96er T4 VR6 Atlantis den ich nach einem Streifschaden wegen Schnauze voll verkauft habe.


    Kurze Zeit später habe ich mir einen total tollen Audi A6 Avant 2,8 Quattro gekauft mit dem ich auch anfänglich zufrieden war.
    Aber nur anfänglich denn kurze Zeit später begann meine Leidenschaft mit dem Teiletauschen was ich bis kurz vor dem Verkauf Anfang diesen Jahres nicht aufgegeben habe. Denn von Bremsverlust wegen undichter Bremsleitung auf der BAB bis zum neuen Servotronik Lenkgetriebe war alles dabei.


    Aber er war ja im Januar weg und kurze Zeit konnte ich mich über einen Sharan VR6 freuen der nur als Baufahrzeug dieses Jahr dienen soll und aus diesem Grund habe ich mir ein paar Monate den Kopf zerbrochen was ich mir nach Baufertigstellung kaufen könnte.


    Schnell war der Gedanke an einen Passat CC den ich aber schnell wieder verworfen habe da ich mich zu tief bücken müsste.:-)) und die Spinnereien gingen sogar soweit das ich mir einen Suzuki Kashkai zulegen wollte (der im übrigen gar nicht schlecht ist).


    Nach ewigen grübeleien (man hat ja nicht genug mit dem Neubau zu tun) fiel mir meine "alte" Leidenschaft wieder ein und ich machte mich auf die Suche nach einem T4.
    Es sollte wieder ein 6ender sein und ab Baujahr 99 losgehen denn ich wollte mich wegen der Blauroten Beleuchtung wohl fühlen da der Bus als Alltagsauto dienen sollte und nur im Sommer der geplante 1er Scirocco als Saisonfahrzeug gefahren wird.


    Nur leider habe ich mich recht schnelle in einen T4 V6 Business verguckt der Ende 02 als Vorstandfahrzeug von VW Nutzfahrzeuge zugelassen wurde und in zweiter Hand als Geschäftsfahrzeug für einen großen Reinigungsmaschinenhersteller gedient hat.


    Der Autowagen hat bei 64 tkm eine Austauschmaschine bekommen und aktualle 168tkm gelaufen.
    Den Wagen habe ich mir am 1 April angesehen und nach schwierigen Verhandlungen mit dem Verkäufer kurze Zeit später gekauft.
    In den Vertrag wurde HU/AU neu und die Technische Mängelfreiheit aufgenommen und damit begann mein großes warten denn der Bus bekam keinen TÜV. Denn laut Aussage vom Prüfer stehen die Reifen zu weit über die Karosse (gähn).
    Aber nach etlichen Wochen hatte sich der Verkäufer dazu durchgerungen auf seine Kosten neue Alufelgen zu montieren um damit die HU Hürde zu nehmen was dann auch auf Anhieb funktionierte.


    Demzufolge stand einer Abholung am 07.05 nichts mehr im Weg und wir haben uns im Zug auf die Socken gemacht um stolzer Besitzer eines 125.000€ (NP) teuren T4s zu werden.


    Wir wurden auch "standesgemäß" am Bahnhof mit einem Phaeton abgeholt und zur Firma kutschiert wo uns der Verkäufer mit "Ich bin in drei Sekunden wieder da" vertröstete.
    Naja. Aus 3 Sek wurde 30 Minuten und er kam mit unserem Bus um die Ecke mit der Erklärung das die Starterbatterie leer war und uns eine neue eingebaut wurde.
    Also war alles tutti und wir begutachteten den Wagen kurz und stellten recht schnell fest das die elektrische Schiebetür nicht ihren Dienst versah wie sie es sollte.
    Der Verkäufer ist in die Werkstatt zu den Mechanikern und hat um reparatur gebeten was die Mechaniker erstmal verneinten da sie keine Elektriker sind und wahrscheinlich zu langen brauchten und es Weihnachten ist bis sie die Tür in Gang hätten.
    Also haben wir ausgemacht das ich mich erstmal versuche und falls ich es nicht schaffen sollte das ich am Montag in eine VW Werkstatt fahren sollte wo die Tür in Gang gebracht wird.


    Also haben wir uns auf den äußerst entspannten Rückweg gemacht und die angenehmen Dinge genossen die der Bus so mit sich bringt.


    Sei es jetzt die schwarze Leder/Alcantarainnenausstattung oder die Wärmedämmglasscheibe oder das geniale Fahrgefühl mal so einen Bus zu fahren.
    Denn auch wenn der Bus schon knapp 170 tkm runter hat ist er innen, bis auf den Fahrersitz, noch wie neu denn selbst die belederten Einstieggriffe sind komplett ohne Makel.


    Zuhause angekommen testeten wir noch einige Dinge weiter aus und stellten fest das doch noch so einiges nicht funktionierte wie z.b der Deckenmonitor oder der belederte Tisch die einfach nicht automatisch ausfahren wollten.
    Die Schiebetür lief zwar auch in der Zwischenzeit aber sie klemmte und der Einklemmschutz sprang immer wieder an sodaß die Tür von Hand geschlossen werden musste.
    Zusätzlich sind noch so einige Dinge ausgefallen und zu allem Übel kam auch noch die Motorkontollleuchte sodaß wir den Bus bei dem örtlichen VW Händler zur Schadensbegutachtung auf den Hof gestellt haben wo nachher ein Kostenvoranschlag erstellt und an den Verkäufer gesandt wird der dann entschiedet ob er reparieren läßt oder den Wagen wieder wandelt (deshalb auch die Überschrift).
    Allerdings ist meine Meinung das 98% der Fehler mit dem Austausch der Zweitbatterie erledigt sind so ist es wahrscheinlich das min. einer der Türleitungsstränge ersetzt werden muß da die Innenbeleuchtung nach dem öffnen einer der vorderen Türen nicht angeht und die ZV nach kurzer Zeit wieder verriegelt.
    Aber nun genug des rumgesülzes anbei ein Bild von der Überführungsfahrt. Weitere Bilder, auch vom Innenraum, kommen später und dort werdet ihr erkennen das ich zumindestens in Richtung Innenraumgestaltung nichts mehr machen muß.



    MASTER

    • Offizieller Beitrag

    sauber master !!!! :D



    un dein bus issn klotz !!!! :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:



    e schiebetür is geil, aber wehe, wenns net mehr geht..... 8o

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Sache das!


    Unschöne Beigeschmäcker leider aber das sollte doch hin zu kriegen sein :daumendrueck:


    Mir wäre die Kiste zu schwatt - oder nicht schwatt genug (Blinker vorn) :D
    Aber das ist alles Geschmacksache 8)


    Wenn die Alcantara-Mittelbahnen bis jetzt durch gehalten haben, ist es vermutlich nicht das gleiche billige Dreckszeug, was VW für teures Geld im Last Edition verklappt hat. Das fing pünktlich nach Ablauf der Gewährleistung an zu pillen......


    Ich freue mich, dass Du (bald) wieder T4-Fahrer bist drücke Dir auf alle Fäle die Daumen, dass die Mängelbeseitigung klappt :daumendrueck:

  • Sehr schön geschrieben!


    Ich hoffe für Euch, daß alle Mängel zur Zufriedenheit beseitigt werden und ihr viel Spaß mit dem tollen Auto habt. :daumendrueck:



    Allzeit beulenfreie Fahrt!

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche


  • @Pete
    Die schwarzen Blinker liegen hier schon hinter mir auf dem Sofa......schon seit 2 Wochen.



    MASTER

  • Moin Frank
    Schön das Du wieder da bist. Herzliche Glückwünsche zum neuen T4, schönes Ding. Mein Neid ist mit Dir.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • Na des is doch ma as richtige Spielzeug :D


    Willkommen zurück . :D

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Hola was ein tolles Wägelchen.....


    Drücke Dir die Daumen das die Sachen mit dem Tausch der Bakterie behoben sind... Bei der Schüssel hängt da ziemlich viel dran....


    Macht der Automat noch einen guten Eindruck? Sonst erstmal Ölwechsel...... Aber wem erzähle ich das.....


    Glückwunsch

  • So.
    Die Werkstatt hat heute einen Kostenvoranschlag für den Verkäufer fertig gemacht.
    An der Schiebetür wurde etwas nachgestellt und die läuft jetzt problemlos.
    Aber es sind noch einige Dinge im argen.
    - die Naviantenne hat "eventuell, einen weg
    - der Tisch konnte noch nicht dauerhaft in Gang gebracht werden
    - die Türkontaktschalter sind beide defekt (glaub ich nicht)
    - ein Türleitungsstrang muß gewechselt werden (wohl n Kabelbruch)
    - das Abschaltventil vom AKF System ist defekt


    Macht summasumarum 1200€ und der Verkäufer hat jetzt die Qual der Wahl die Rechnung zu bezahlen oder den Wagen zu wandeln. Oder die lassen was vom Preis nach und ich mache die Fehler selber weg.


    To be continued........



    MASTER

  • Gute Nachrichten vom Verkäufer:
    Heute morgen, kurz nachdem er den Kostenvoranschlag bekommen hat, habe ich die Nachricht bekommen das er die Kosten komplett übernimmt.
    Also ist erstmal alles in Butter.
    Jetzt bin ich nur noch auf die Reparatur gespannt und hoffe darauf das ich keine Spuren von der Reparatur finde. Falls ich irgendwelche Spuren wie z.b Fingerabdrücke finde kreist der Hammer.


    Allerdings muß ich zu meinem Verkäufer, die Firma Kamps in Hamm, kann ich sagen das die sehr kulant sind und ich, obwohl es ein paar Probleme in der Abwicklung gab, vollauf zufrieden bin und ich wieder bei denen kaufen würde.



    MASTER

    • Offizieller Beitrag




    hehe, die wirste aber finden die fingerabdrücke... :D :D :D :D :D :D



    die fa kamps aus hamm hat nämlich en vertrag mit ner aufbereitungsfirma in hessen,und die machen den dann wieder sauber.....



    Muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh !! :D :D :D :D :D :D :D

  • Falsch Suppenkasperle.............


    die Firma Kamps hat mir den Bus verkauft und die Firma hier in WOB heißt nicht so.


    Aber mal so gefragt: Bekommst du auch graues Alcantara wieder sauber???