Beiträge von Masterplan

    Wenn mein Bruder mitspielt hol ich ihn morgen abend ansonsten Sa. früh.



    @•Roland: Was für Räder und Ketten sind es denn? Vieleicht kann man die Ketten als Ausrüstung für die Tour nach Norge mit ins Auto legen und die Alus als Sommerpuschen verbuchen. Denn die aktuellen sind nich so dolle.:-))

    Nachdem wieder einige Monate ins Land gegangen sind möchte ich mich auch mal wieder zurück melden.
    Es ist mir zwar ein bischen Peinlich aber ich habe den Business nicht mehr da wir (meine Frau und ich) uns mal wieder ins Auge gesehen und festgestellt haben das solch ein Schätzchen in dieser Preisklasse nichts für unser mom. Hausbauprojekt ist.
    Denn für Alltags ist er definitiv zu schade und für einen vernünftigen Erstwagen hat das Geld dann nicht mehr gereicht.
    Also nach ca. 3 Monaten Standzeit den Bus wieder bei mobile rein und festgestellt das die xxxx € Gewinn auch nicht zu verachten sind.


    Und dann begann die Suche erneut nach einem bezahlbaren und vor allem brauchbaren T4 der sich auch schon das eine oder anderemal zeigte nur gab es das Problem das sobald ein brauchbarer drin er auch gleich wieder weg war.
    Meistens war es ein großer Bushändler in Berlin der mir z.B. einen 99er VR6 MV mit Gasanlage und unter 200tKm vor der Nase weggeschnappt hat. VK des Händlers in H lag bei 6500€ und nun kostet der Bus in B mal glatte 15990€.
    Diese Preisspanne habe ich schon bei mehreren Bussen erlebt die dieser Händler gekauft hat und falls jemand eine Nachfrage zu nem V oder VR6 Preis hat: Bitte melden......ich kenne sie alle. :-))



    Aber am letzten WE habe ich nun auch Schlussendlich zugeschlagen:
    Es handelt sich dabei allerdings nicht um einen T4 sondern "würg" um einen T5.
    Eine Caravelle mit langem Radstand 9 Sitze 96 kW "Diesel" (mal sehen ob ich mit dem tanken klarkomme) und Flütüs..... ein bischen Ausstattung hat er auch und ich werde ihn die Woche abholen und Bilder einstellen.
    Mal sehen ob ich ihn zum tauglichen Wochenendmobil umbauen kann. Zumindestens ist er schon einmal als Norwegenangelreisemobil qualifiziert.


    To be continued..............

    Vieleicht ein bischen spät und event. einen tucken zu teuer aber ich durfte für meinen alten Herren letztens eine Digital Satanlage einbauen und damit verbunden war natürlich eine neue Glotze:
    http://www.idealo.de/preisverg…2_-ue46d7090-samsung.html


    Ist das absolute Krachergerät und gibt es auch zur Not "etwas" kleiner was den Geldbeutel "etwas" entlastet.
    Einfach mal im Örtlichen MM probesehen und im Netz ein bischen nach nem besseren Preis suchen. Hab idealo nur auf die schnelle gewählt.

    So.
    Erstmal vielen Dank von den alten Na......aeh Hasen wieder ein WB zu lesen. Das freut mich wirklich.


    Neue Bilder gibt es mom. nicht aber zumindestens habe ich die Nachricht heute bekommen das der Bus fertig ist und der Abholung Bedarf.
    D.h. er ist "fast" fertig..........die GPS Antenne war es natürlich nicht und so gehen diese verfluch......... Teiletauscher davon aus das das MFD gewechselt werden muß.
    Das wird mein Verkäufer selbstverständlich nicht mitmachen also werde ich mich mit ihm einigen das er mir noch Schmerzensgeld für das Navi überweist und meinem ursprünglichen Plan folgen und eine neue Headunit verbauen.


    To be continued.............


    MASTER



    Ach so.
    Ich habe doch noch ein Bild. Zwar nicht toll aber immerhin.

    Falsch Suppenkasperle.............


    die Firma Kamps hat mir den Bus verkauft und die Firma hier in WOB heißt nicht so.


    Aber mal so gefragt: Bekommst du auch graues Alcantara wieder sauber???

    Gute Nachrichten vom Verkäufer:
    Heute morgen, kurz nachdem er den Kostenvoranschlag bekommen hat, habe ich die Nachricht bekommen das er die Kosten komplett übernimmt.
    Also ist erstmal alles in Butter.
    Jetzt bin ich nur noch auf die Reparatur gespannt und hoffe darauf das ich keine Spuren von der Reparatur finde. Falls ich irgendwelche Spuren wie z.b Fingerabdrücke finde kreist der Hammer.


    Allerdings muß ich zu meinem Verkäufer, die Firma Kamps in Hamm, kann ich sagen das die sehr kulant sind und ich, obwohl es ein paar Probleme in der Abwicklung gab, vollauf zufrieden bin und ich wieder bei denen kaufen würde.



    MASTER

    So.
    Die Werkstatt hat heute einen Kostenvoranschlag für den Verkäufer fertig gemacht.
    An der Schiebetür wurde etwas nachgestellt und die läuft jetzt problemlos.
    Aber es sind noch einige Dinge im argen.
    - die Naviantenne hat "eventuell, einen weg
    - der Tisch konnte noch nicht dauerhaft in Gang gebracht werden
    - die Türkontaktschalter sind beide defekt (glaub ich nicht)
    - ein Türleitungsstrang muß gewechselt werden (wohl n Kabelbruch)
    - das Abschaltventil vom AKF System ist defekt


    Macht summasumarum 1200€ und der Verkäufer hat jetzt die Qual der Wahl die Rechnung zu bezahlen oder den Wagen zu wandeln. Oder die lassen was vom Preis nach und ich mache die Fehler selber weg.


    To be continued........



    MASTER


    @Pete
    Die schwarzen Blinker liegen hier schon hinter mir auf dem Sofa......schon seit 2 Wochen.



    MASTER

    Hallo an alle die mich noch nicht kennen oder auch schon kennen oder auch nicht kennen..........


    Ich würde mich gerne zu meinen "Neuanfang" vorstellen und mein neuen Schwatten mit.


    Ich war bis von ein paar Jahren stolzer Besitzer eines 96er T4 VR6 Atlantis den ich nach einem Streifschaden wegen Schnauze voll verkauft habe.


    Kurze Zeit später habe ich mir einen total tollen Audi A6 Avant 2,8 Quattro gekauft mit dem ich auch anfänglich zufrieden war.
    Aber nur anfänglich denn kurze Zeit später begann meine Leidenschaft mit dem Teiletauschen was ich bis kurz vor dem Verkauf Anfang diesen Jahres nicht aufgegeben habe. Denn von Bremsverlust wegen undichter Bremsleitung auf der BAB bis zum neuen Servotronik Lenkgetriebe war alles dabei.


    Aber er war ja im Januar weg und kurze Zeit konnte ich mich über einen Sharan VR6 freuen der nur als Baufahrzeug dieses Jahr dienen soll und aus diesem Grund habe ich mir ein paar Monate den Kopf zerbrochen was ich mir nach Baufertigstellung kaufen könnte.


    Schnell war der Gedanke an einen Passat CC den ich aber schnell wieder verworfen habe da ich mich zu tief bücken müsste.:-)) und die Spinnereien gingen sogar soweit das ich mir einen Suzuki Kashkai zulegen wollte (der im übrigen gar nicht schlecht ist).


    Nach ewigen grübeleien (man hat ja nicht genug mit dem Neubau zu tun) fiel mir meine "alte" Leidenschaft wieder ein und ich machte mich auf die Suche nach einem T4.
    Es sollte wieder ein 6ender sein und ab Baujahr 99 losgehen denn ich wollte mich wegen der Blauroten Beleuchtung wohl fühlen da der Bus als Alltagsauto dienen sollte und nur im Sommer der geplante 1er Scirocco als Saisonfahrzeug gefahren wird.


    Nur leider habe ich mich recht schnelle in einen T4 V6 Business verguckt der Ende 02 als Vorstandfahrzeug von VW Nutzfahrzeuge zugelassen wurde und in zweiter Hand als Geschäftsfahrzeug für einen großen Reinigungsmaschinenhersteller gedient hat.


    Der Autowagen hat bei 64 tkm eine Austauschmaschine bekommen und aktualle 168tkm gelaufen.
    Den Wagen habe ich mir am 1 April angesehen und nach schwierigen Verhandlungen mit dem Verkäufer kurze Zeit später gekauft.
    In den Vertrag wurde HU/AU neu und die Technische Mängelfreiheit aufgenommen und damit begann mein großes warten denn der Bus bekam keinen TÜV. Denn laut Aussage vom Prüfer stehen die Reifen zu weit über die Karosse (gähn).
    Aber nach etlichen Wochen hatte sich der Verkäufer dazu durchgerungen auf seine Kosten neue Alufelgen zu montieren um damit die HU Hürde zu nehmen was dann auch auf Anhieb funktionierte.


    Demzufolge stand einer Abholung am 07.05 nichts mehr im Weg und wir haben uns im Zug auf die Socken gemacht um stolzer Besitzer eines 125.000€ (NP) teuren T4s zu werden.


    Wir wurden auch "standesgemäß" am Bahnhof mit einem Phaeton abgeholt und zur Firma kutschiert wo uns der Verkäufer mit "Ich bin in drei Sekunden wieder da" vertröstete.
    Naja. Aus 3 Sek wurde 30 Minuten und er kam mit unserem Bus um die Ecke mit der Erklärung das die Starterbatterie leer war und uns eine neue eingebaut wurde.
    Also war alles tutti und wir begutachteten den Wagen kurz und stellten recht schnell fest das die elektrische Schiebetür nicht ihren Dienst versah wie sie es sollte.
    Der Verkäufer ist in die Werkstatt zu den Mechanikern und hat um reparatur gebeten was die Mechaniker erstmal verneinten da sie keine Elektriker sind und wahrscheinlich zu langen brauchten und es Weihnachten ist bis sie die Tür in Gang hätten.
    Also haben wir ausgemacht das ich mich erstmal versuche und falls ich es nicht schaffen sollte das ich am Montag in eine VW Werkstatt fahren sollte wo die Tür in Gang gebracht wird.


    Also haben wir uns auf den äußerst entspannten Rückweg gemacht und die angenehmen Dinge genossen die der Bus so mit sich bringt.


    Sei es jetzt die schwarze Leder/Alcantarainnenausstattung oder die Wärmedämmglasscheibe oder das geniale Fahrgefühl mal so einen Bus zu fahren.
    Denn auch wenn der Bus schon knapp 170 tkm runter hat ist er innen, bis auf den Fahrersitz, noch wie neu denn selbst die belederten Einstieggriffe sind komplett ohne Makel.


    Zuhause angekommen testeten wir noch einige Dinge weiter aus und stellten fest das doch noch so einiges nicht funktionierte wie z.b der Deckenmonitor oder der belederte Tisch die einfach nicht automatisch ausfahren wollten.
    Die Schiebetür lief zwar auch in der Zwischenzeit aber sie klemmte und der Einklemmschutz sprang immer wieder an sodaß die Tür von Hand geschlossen werden musste.
    Zusätzlich sind noch so einige Dinge ausgefallen und zu allem Übel kam auch noch die Motorkontollleuchte sodaß wir den Bus bei dem örtlichen VW Händler zur Schadensbegutachtung auf den Hof gestellt haben wo nachher ein Kostenvoranschlag erstellt und an den Verkäufer gesandt wird der dann entschiedet ob er reparieren läßt oder den Wagen wieder wandelt (deshalb auch die Überschrift).
    Allerdings ist meine Meinung das 98% der Fehler mit dem Austausch der Zweitbatterie erledigt sind so ist es wahrscheinlich das min. einer der Türleitungsstränge ersetzt werden muß da die Innenbeleuchtung nach dem öffnen einer der vorderen Türen nicht angeht und die ZV nach kurzer Zeit wieder verriegelt.
    Aber nun genug des rumgesülzes anbei ein Bild von der Überführungsfahrt. Weitere Bilder, auch vom Innenraum, kommen später und dort werdet ihr erkennen das ich zumindestens in Richtung Innenraumgestaltung nichts mehr machen muß.



    MASTER


    Ein Bausatz is det nicht. Er hat nur irgendwie ein Problem mit der Bordelektrik und solange mir der Verkäufer technische Mängelfreiheit zusichert und die elektrische Schiebetür und andere Goodies nicht funktionieren wird erstmal reklamiert.
    Und die Zulassung nächstes Jahr ist wegen dem Saisonkennzeichen und der "noch" fehlenden Garage. Die wird naemlich erst noch gebaut in den kommenden Monaten. :D


    Uwe
    Treffen werden wir uns....is nur die Frage wann.


    MASTER

    Zitat

    Original von buckel


    Genau so ist das, musst halt nur in der BLG-Ecke stehen :D :D :D :D :D :D



    Ich werde mal diesen Steilpass nutzen und dem Buckelsche widersprechen müssen:
    Nein.
    Ich werde in Zukunft nicht in der BL-Ecke stehen müssen......................tobecontenued :) ?( :)



    MASTER


    Kein defekt...........hatte den Bus vom Nacktbarn angemeldet, der aber nicht wirklich ein Int. an einem Treffen hat (er weiß eigentlich was er verpaßt, aber ich kann ihn ja nicht prügeln) und er sich heute in WOB ein Angebot für 245€ bei einem proffessionellen geholt hat........................Spritkosten bla bla bla...er will halt nicht.
    Und ich habe ja nu der Buswelt den Rücken gekehrt............obwohl



    MASTER