AAB 93' Temp - Anzeige

  • Hallo Forum, ich werd kirre
    hat jemand ein Schaltbild mit den Kabelfarben des Kühlwasser Temp Sensors für obigen Motor ?


    Problem: keine Anzeige der Motortemp


    Schaltpläne bei W.... geben nicht das Bild her - haben 2 Bullis mit gleichen Kabelfarben


    bei einem ist die Tankanzeige korrekt aber Temp = 0


    bei dem anderen ein WaKo - ok bekannt


    help

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    bei den Bj vor 96 sind solche Fehler häufig im Kombiinstrument zu suchen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler


    Aber nicht nur der Regler auch nach den Steckerpins schauen und ebenso mal die Instrumente selbst ab und anstecken .


    Vorher mal den Geber selbst messen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…itteltemperaturanzeige%29


    Die Lage des Gebers beim AAB weiß ich nicht , vermutlich wie bei den 5 Zyl Benzinern.


    Gruß
    Urs

  • hi Urs, die Seiten sind mir alle bekannt, allerdings habe ich nirgendwo die Kabelfarben die in den beiden Bullis vorhanden sind gefunden. Es sind 2 Geber verbaut, einer von oben einer von unten. Oben ist für das Vorglühen mit 2 Leitungen - ok - unten 4 Leitungen -- 2 für den Lüfter und 2 für Temp -- und da ist das Prob - habe mit einem Widerstand (110Ohm) versucht die Temp vorzuspielen - nix - warum????

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Fühler OK ist wird der Fehler im kombiinstument liegen.


    Die Kabelfarben kann man am Instrument nicht mehr erkennen dort sind alle weiß. (man kann es an der Steckerbelegung herausfinden)


    Bau das KI aus , löte die Punkte des Steckkontaktes und des Reglers nach.
    Wenn du mal über die Platine schaust und noch andere schlechte Lötstellen finden solltest ,nachlöten (schadet ja nicht)
    Unten ist so eine Schlechte Lötstelle abgebildet , das kann auch noch deutlich schwächer ausgeprägt sein.


    Die Anzeigeinstrumente sind auf die Platine aufgesteckt, auch dort kann es eine Unterbrechnug geben. Deswegen abstecken/ aufstecken.


    Und gerne Erfolg haben. :daumendrueck:


    Gruß
    Urs

  • hi Urs, das Thema Lötstellen sollte für mich kein Prob sein, da ich damit seit gut 35J beschäftigt bin, allerdings habe ich an dem unteren Stecker, weiß grad die Bezeichnung nicht(schnell gegoogelt G2), bei beiden Bullis keine Masse messen können bei dem Temp-Geber - auch die Kabelfarben sind nicht aus der Wiki zu entnehmen

    • Offizieller Beitrag


    Die Masse für die Geber wird meist vom Kombiinstrument oder von einem Massepunkt in der Nähe der ZE geholt.
    Der Grund ist der, dass der Motorblock je nach Betriebszustand (Vorglühen, Starten, Fahrbetrieb) ein anderes Massepotential wie die Karosserie hat.


    Die Spannungsdifferenz liegt zwar in der Regel im mV-Bereich, die Instrumente würden dass aber als Messwert interpretieren und entsprechend falsch anzeigen.
    Deswegen ist es auch bei nachträglich eingebauten Messinstrumenten wie Öltemperatur- oder Druckmesser wichtig, dass die Masse für das Instrument an der gleichen Stelle abgenommen wird, wie die vom Geber.


    Aus dem Grund verwendet VW auch 2-polige Geber, bei denen die Masse eben nicht vom Motorblock kommt, sondern über eine separate Leitung geführt wird.


    Ansonsten wäre es sinnvoll, mal die Lötstellen am Anschlussstecker des KI nachzulöten. Dort habe ich bei einigen Exemplaren schon Lötstellen endeckt, wo man zur anderen Seite durchschauen konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich habe auch nur ein Schaltbild das dem in der Wiki entspricht für das Bj vor 96 im Etzold


    Zwischen 2 und 3 sollte der geber G2 sitzen würde ge/ro und br entsprechen.


    weitere Steckerbelegung wie in der Wiki und an T28/23 am KI Stecker (beim Diesel hier mit Farbe angegeben ge/ro 0,35)


    Wenn der Kühmittelnachlauf bei dir anders belegt ist , wäre ro als grau zu sehen und bl/ro könnte die Nachlaufpumpe sein. Um die Schaltpläne mal zu vergleichen.

  • ich weiß nicht weiter :wall:
    bei meinem Bulli war es eine Lötstelle am Spannungsregler, der den Ausfall verursacht hat
    aber die Temp-Anzeige geht immer noch nicht :wall: - an dem Stecker des KI(Pin23) kann ich den Widerstand vom Geber messen - intern kann ich keinen Fehler finden - help :(

  • hier mal eine Frage - wo sollte der Zeiger der Temp-Anzeige, bei einem AAB BJ93 ohne Gradangabe, bei Betriebstemp stehen? - bei meinem stand er auf dem ersten dicken Strich und ging unter Vollast auf den zweiten dicken Strich - ist das ok?





    bei dem anderen Bulli scheint es eine Unterbrechung vom Geber zum KI zu geben :( - am Geber selbst ist ein Widerstand messbar - PIN 23 vom KI nach Masse kein Widerstand messbar - gibt es Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Wenn die Temperatur das 2 drittel erreicht kann das schon passen.


    Der zweite Bus ist der 2001ser ? Kein Widerstand an 23 messbar ?


    Bitte prüfen ob an dem "neuen" KI auch der Kontakt 23 für die Temperatur zuständig ist. Ich muss bei so "neuen" Schaltplänen passen.


    Wenn ja, mal gerne außen rum mal provisorisch eine Strippe legen.( BZW an den passenden Pol)


    (Masse am Geber nicht vergessen)


    Gruß
    Urs

  • hi Urs, es handelt sich bei beiden Bullis um nen AAB meiner 93 der andere glaub ich 92 - beide gleiche Kabel allerdings Unterschied bei dem Temp-Instrument - meiner ohne Gradanzeige, der andere mit?


    wenn ich nichts gegenteiliges lese, nehm ich bei meinem es als ok an - an dem anderen werden wir weiter messen