Gefährliche 12V Handlampe - 75 Jahre Erfahrung?

  • Moin,


    ich habe gerade eine 12V Handlampe erstanden, mit 8 Watt Leuchtstofflampe. Anschlussklemmen für Batterie dran, und ein Stecker für den Zigarettenanzünder.
    Schien mir recht brauchbar, z.B. als Vorzeltbeleuchtung.


    Nun, in ausgepacktem Zustand, das Grauen: :klatsch:
    Die Anschlussklemmen sind fest mit dem Stecker verbunden.


    Ist also egal, was man anschließt, der jeweils andere Anschluss steht mit unter Spannung!
    Die Batterieklemmen fordern regelrecht dazu auf, die Lampe auch dort anzuschließen. Damit ist nicht mal eine Sicherung im Stromkreis! Wehe dem, der Zig.-Anzünder-Stecker kommt mit der Spitze gegen die Karosserie.
    Das Ding hat eine CE- Kennzeichnung (ich weiß, das sagt nichts über die Sicherheit aus).


    Dann steht in der Anleitung, dass der jeweils andere Anschluss zu isolieren ist... :wall:
    Wer nun nicht vom Fach und Anleitungs-Leastheniker ist - ich mag gar nicht dran denken.


    Wer so etwas entwickelt und in Verkehr bringt gehört :hau:


    Dirk

  • ***röchel***


    Kann man den In-Verkehr-Bringer verwarnen (lassen)?


    Eigentlich ist das eine klare Faktenlage für eine Rückruf-Aktion!

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Wer das baut, steht doch auf dem mittleren Bild. Filmer GmbH.
    75 Jahre Erfahrung, fragt sich nur, in was?


    Ich werde den Zig.-Anzünder- Stecker dran lassen und die Batterieklemmen abschneiden. Die werden an eine Zig.- Anzünder- Buchse gelötet, dann passt das wieder.


    Oder ich bringe das Teil wieder zurück. Nur wenn ich die Fahrt zu dem Laden rechne, ist das teurer, und ich habe keine Lampe.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • na ja ,so richtig richtig ist das ncht. Aber da sind nur 12V drauf ,eine gewischt bekommt man da nüscht . Aber die Gefahr eines kurzen ist nicht von der Hand zu weisen.
    Besser wäre gewesen das Kabel an der Lampe mit einem Stecker auszurüsten und die Anschlußkabel mit den entsprechenden Kupplungen oder Adapter beizulegen

    • Offizieller Beitrag

    ich gestehe seit Ewigkeiten so eine Lampe zu besitzen.


    Ich hab da nie ne Gefahr (ausser für die Lampe) drin gesehen.
    Bei mir ist an dem Zigarettenanzünderzugang aber soe ine abklappbare Gummikappe dran die fest mit dem Zuleitungskabel verbunden ist. Wenn ich drinnen an der Anschlussdose bin besteht aber keine Gefahr, dass die Polklemmen an Metall kommen könnten, höchstens, dass sich die beiden berührten wäre möglich. Fürs Kurzen in der Lampe wrde das aber eventuell auch reichen.



    alla dann Fridi

    • Offizieller Beitrag

    Seht das doch mal positiv:
    Wenn man die Lampe gleichzeitig mit der Steckdose und mit einer Batterie verbindet, kann man die Batterie über die Steckdose laden (oder umgekehrt, je nach dem wer die höhere Spannung hat).
    Auf diese Weise kann man das gute Teil sogar als Überbrückungskabel einsetzen.
    Dauert zwar etwas länger als mit 35 mm², aber irgendwann ist jede Batterie voll.
    Wenn man es zu lange angeschlossen lässt, zieht die Lampe halt den Strom aus beiden Batterien, bis sie leer sind.


    Mal im Ernst: Eine Sicherung ist angesichts des Kabelquerschnitts überflüssig.
    Falls es zum Kurzschluss kommt, verdampft die Strippe, und das war´s dann.
    Ich glaube nicht, dass eine Auto-Batterie dabei Schaden nimmt.
    Die Lampe bzw. das Anschlusskabel wären dann ein Fall für die Tonne.

  • Zitat

    Original von Pio
    Besser wäre gewesen das Kabel an der Lampe mit einem Stecker auszurüsten und die Anschlußkabel mit den entsprechenden Kupplungen oder Adapter beizulegen


    Selbst ein 2-poliger Umschalter würde das Problem lösen. Und Platz genug ist dafür am Stecker.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Also erst mal BAUT Filmer die Lampe sicher nicht sondern der Chinese, der den billigsten Preis gemacht hat. :D


    Ich finde ein Starthilfekabel gefährlicher, das kommt auch an die Batterie und hat keine Sicherung, ist aber nicht so schnell verbrannt.


    Man kann nicht alles für jeden Lebensunfähigen auslegen...

  • naja mit nem Starthilfekabel geht man schon anderst um.



    He, aber das ist ne Lampe, quasi pug and play. Ich bin entsetzt.


    Wie kann man so einen Mist anbieten ? Das sind Vollpfosten.