Getriebeölwechsel und gut?!

  • Bei meinem 99er ACV tritt folgenes Phänomen auf:



    Erster Gang geht garnichtmehr rein, Rückwärtsgang auch nicht.
    Zweiter Gang extrem hakelig und nur mit "Schwung", der Rest lässt sich einwandfrei schalten.
    Bewegt habe ich den Bus seit 3 Wochen nichtmehr.
    Das Getriebe hat jetzt gut 80tsd gelaufen- mein erster Gedanke geht in rtg. Getriebeöl.


    Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mein Bus fährt mit Diesel, nicht mit T4Forum...

  • Ja, habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.


    1., 2. und Rückwärtsgang hakelig. Bei mir aber nur, wenn er kalt ist. Nach einer längeren Strecke schaltet es einwandfrei.


    Folgendes habe ich schon ausprobiert:
    - Synthetitisches Getriebeöl (minimale Verbesserung)
    - Schaltgestänge gesäubert und gefettet (kleine Verbesserung)


    Mein Mechaniker (seit 1985 hauptberuflich ausschliesslich am VW Bus aktiv) meint dazu folgendes:
    Wenn ALLE Gänge dauernd (in kalten und im warmen Zustand) hakelig sind, sind es sehr wahrscheinlich die Buchsen und Kugeln am Schaltgestänge.
    Wenn es nur im kalten Zustand und bei den kleinen Gängen/Rückwärtsgang vorkommt, sind es sehr wahrscheinlich die Simmerringe.


    Da man die Simmerringe eigentlich nur zusammen mit dem Getriebe getauscht, fahre ich jetzt auch schon seit einem Jahr mit hakeliger Schaltung rum.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Hat jemand die Abmessungen der Buchsen zur Hand?


    Ich könnte Samstag mal 2 Stündchen an eine Drehmaschine und würde mir denn was basteln...
    Die Buchsen sehen nämlich aus wie :rolleyes:

    Mein Bus fährt mit Diesel, nicht mit T4Forum...

  • Zitat

    Original von t4wiki
    und fühlt sich der Schalthebel sehr 'freigängig' an, hat das häufig seine Ursache darin, dass die Wählstange im Bereich der Schaltwelle verschleißbedingt nicht mehr vernünftig durch die Lagerkugeln bzw. die Lagerbuchse fixiert wird und ggf. herausgesprungen ist.


    Das habe ich nicht. Mein Schaltverhalten fühlt sich vielmehr steif und hart an.


    Wie kann ich testen, ob


    Zitat

    Original von t4wiki
    Speziell nach einer Unterbodenwäsche wird das Fett an den markierten Stellen weggewaschen und das Schaltgestänge schwergängig. Großzügiges Auftragen eines gut haftenden Fettes löst das Problem.


    oder


    Zitat

    Original von t4wiki
    Ursächlich können auch Probleme mit der Kupplung (trennt nicht mehr sauber)


    vorliegt?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Fette mal das Schaltgestänge schön unterhalb vom Schaltknüppel,
    wenn du jetzt noch das Getriebeöl wechselst Castrol TAF-X meinst du das Getriebe ist neu :D


    Das Schaltgestänge unterm Schaltknüppel von oben oder von unten fetten?


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Nach einem früheren fehlgeschlagenen Schmierversuch habe ich den Schalthebel nun noch mal nach http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung von unten mit einem Hochleistungssprühfett schmieren lassen, dass im flüssigen Zustand kriechfähig ist. Und siehe da. Ich kann wieder Schalten wie eine Eins!


    Lieben Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()