Moin,
da mein Bus nur vorne Bremsscheiben hat (Rahmensattelbremse vorn 15" ( 1LE - Lucas, 280x24 - 5/112)) hab ich mir mal überlegt, die Bremsenverschleißanzeige beim nächsten Wechsel mit anzuschließen. Ist die Bremsanlage auch noch in neueren Modellen verbaut oder wird das schwierig an die passenden belege zu kommen?
Gruß
Chris
Bremsenverschleißanzeige nachrüsten
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Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung haben i.d.R. auch Verschleißanzeigen an den Bremsbelägen.
Ob allerdings die Beläge der älteren Bremsanlagen mit Verschleißanzeige zu haben sind, kann ich nicht sagen. Bei 15" Fahrwerken wird meist eh nur ein Belag pro Achse überwacht. Da bei dir auf der Hinterachse Trommelbremsen sind, wird quasi nur ein Belag am Fahrzeug überwacht. -
Das mit dem einen Belag hab ich in der Wiki schon gesehen, muss ich kein Kabel nach hinten ziehen
Ich werd dann mal in 1-2 Jahren beim bremsbelagkauf gucken ob es die mit Kontakt gibt.
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Moin,
ich würde mir die Arbeit nicht machen. Solange nur 2 oder 4 bzw. in Deinem Fall 1 Bremsbelag überwacht werden/wird, lohnt der Aufwand nicht wirklich.
Die Anzeige kommt in der Regel recht früh, nervt deswegen und wegen der typischen Fehler und ist nicht verläßlich, weil der Zustand der restlichen Bremsbeläge erst nach optischer Prüfung bekannt ist. Und da kann es bezüglich Verschleiß erhebliche Unterschiede zwischen den Bremsbelägen geben.Aus eigener Erfahrung: die Verschleißanzeige wurde vom Belag an der Hinterachse getriggert, als der innere Belag am selben Rad schon weniger als 1 mm hatte!
Edit:
Bernd: die Verschleißanzeige ist gem. SSP Teil des Gesamtpakets WIV. Dem entsprechend haben (zumindest theoretisch) alle T4 mit WIV auch die Verschleißanzeige. -
Arbeit ist es doch nicht wirklich, einen Pin auf masse, einen nach oben ans KI und einmal reinprogrammieren.
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Moin,
naja, ein Kabel mit entsprechenden Haltern muss halt auch verlegt werden.
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... und ich habe die Anzeige erst ausprogrammiert.
Die Information ist eigentlich nichts wert, da sehr unsicher.
Nach dem "Alarm" sind jetzt ca. 10.000km abgespult und noch kein Ende.Gewechselt wird nach der manuellen optischen Kontrolle durch mich.
Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Original von Klaus-TDI
... und ich habe die Anzeige erst ausprogrammiert.
Die Information ist eigentlich nichts wert, da sehr unsicher.
Nach dem "Alarm" sind jetzt ca. 10.000km abgespult und noch kein Ende.Gewechselt wird nach der manuellen optischen Kontrolle durch mich.
Grüße
Klaus-TDIDie gleich Erfahrung hatte ich auch:
Im letzten Winter piepste plötzlich das KI und meldete verschlissene Bremsbeläge. Die Warnung kam insgesamt 3x.
Inzwischen fahr ich immer noch mit den selben Belägen durch die Lande.....
Die Verschleißanzeige hat dann auch nicht mehr aufgeleuchtet. Ich vermute, dass in Verbindung mit Feuchtigkeit und Streusalz eine Fehlmeldung ausgelöst wurde. -
Ich glaub wenn das nu doch so ist, dann werd ich die Anzeige für was anderes nutzen. Für was fällt mir schon noch ein
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Zitat
Original von Chris
Ich glaub wenn das nu doch so ist, dann werd ich die Anzeige für was anderes nutzen. Für was fällt mir schon noch ein
Bitte dran denken:
Wenn die Meldung einmal ausgelöst wurde, verschwindet sie erst wieder nach dem Ausschalten der Zündung. -
ups. Dann brauch ich ne andere Leuchte :-X
Danke für die Info -
Zitat
Original von Chris
ups. Dann brauch ich ne andere Leuchte :-X
Danke für die InfoVielleicht der "nicht angeschnallt" - Kontakt?
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ne, der ist jetzt einprogramiert, leuchtet 5 Sek beim Zündung einschalten und gut, das soll auch so bleiben. Wischwasserwarnung geht auch nicht die hab ich grade eingebaut
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Moin,
ZitatOriginal von Chris
Wischwasserwarnung geht auch nicht die hab ich grade eingebautAn Pin 6 des grünen Steckers angeschlossen und codiert?
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Jap, genau so
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Moin,
und das andere Kabel an Masse?
Ich war nämlich am überlegen, ob ich den Geber von meinem eigenen Steuergerät auf das Kombiinstrument umklemme. Da ich irgendwo mal gelesen habe, dass es bei jemandem (auch) nicht funktionierte, habe ich es nciht gemacht. Hmm, vielleicht funktioniert es bei KIs ohne MFA wirklich nicht?!? -
Ich hab mir nen Kabel an den Ölpeilstab gelegt der ist ja beim 2,4er anner Ansaugbrücke fest, da hol ich die masse her und dann ein kabel auf den Grünen stecker, Pin 6 gelegt. Bevor ich es endgültig angeschlossen hab habe ich allerdings erstmal am KI mit dem 0,35mm² kabel getestet ob alles funktioniert also zündung an und dabei das kabel auf masse gehalten, leuchte ging aus. Kabel von der Masse getrennt und nach ein paar sekunden gings licht an. Dann an das Kabel vorne vom geber (0,75mm²) angelötet, Lampe blieb an weil kein wasser. 1Liter reingekippt, Lampe aus, und sobald der Stand wieder gesunken ist, kam die Meldung auch im KI an. Alles kein Thema.
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Moin,
äh, funktioniert die Warnung nun oder nicht?
Deinen von mir zitierten Satz hatte ich so interpretiert, dass sie nicht funktioniert. -
Funktioniert 1A
KI: 7D0 920 801 H
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Zitat
Original von UdoZ
Moin,und das andere Kabel an Masse?
Ich war nämlich am überlegen, ob ich den Geber von meinem eigenen Steuergerät auf das Kombiinstrument umklemme. Da ich irgendwo mal gelesen habe, dass es bei jemandem (auch) nicht funktionierte, habe ich es nciht gemacht. Hmm, vielleicht funktioniert es bei KIs ohne MFA wirklich nicht?!?Bei meiner Caravelle ging es nicht (TDI Automatik, Bj. 99 ohne CAN).
Da war Pin 6 nicht belegt.......
Die Lampe konnte man zwar freischalten und sie hat auch immer schön geleuchtet und gepiept, aber es passierte nichts, wenn man Pin 6 auf Masse gelegt hat.
Dann hab ich das KI aufgeschraubt und festgestellt, dass gar keine Leiterbahn vom Pin 6 wegführt.....Vermutlich hatten die Automatikversionen andere Platinen.....