Aufgerüsteter Zuheizer, Ansteuerung des 2.Wärmetauschers möglich?

  • Jetzt kommt mir noch eine ganz andere Idee in den Sinn:
    Im CC habe ich ja eine Zweitbatterie verbaut; wäre es möglich das Gebläse des 2.WT manuell per Schalter und Trennrelais von dieser Batterie zu versorgen?
    Hätte den Vorteil dass somit der Standheizungsbetrieb verlängert werden könnte und die Starterbatterie entlastet wäre.


    Oder ist diese Idee Unfug?
    wenn nicht ,bitte um sachdienliche Hinweise......... hier :D

  • Wenn du ein ausreichend dimensioniertes Kabel (4mm²) nach vorne legst und damit die Spannungsversorgung des Geblaeses realisierst gibt es keine Probleme ;)
    In meinem ersten Bus war der Zuheizer auf der Starterbatterie und beide Heizungsgebläse auf der Zusatzbatterie.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von T4Caravelle
    Wenn du ein ausreichend dimensioniertes Kabel (4mm²) nach vorne legst und damit die Spannungsversorgung des Geblaeses realisierst gibt es keine Probleme ;)
    In meinem ersten Bus war der Zuheizer auf der Starterbatterie und beide Heizungsgebläse auf der Zusatzbatterie.


    Beim Cali würde es sich anbieten, das Trennrelais nach vorne in den Motorraum zu verlegen, und dann dort den Strom für die Heizung abzuzweigen. Dann hätte man die Spannung der 2. Batterie über mehr als ausreichend dimensionierte Leitungen quasi direkt vor der Haustür, und müsste keine neuen Kabel quer durchs Auto ziehen.
    Zusätzlich kann man den Zuheizer inkl. dem vorderen Gebläse auch noch auf die 2. Batterie legen, und hätte damit die Starterbatterie weitgehend frei von großen Stand-Verbrauchern.
    Das würde sogar ohne große Veränderungen an der vorhandenen Elektrik gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt nochmal zum 2. Gebläse.....


    Den Pin mit den beiden schwarzen Leitungen ganz links aus dem Relais-Sockel entfernen und isolieren (Schrumpfschlauch).


    Dann eine neue Leitung in die Relaisfassung stecken (Flachstecker 6,3mm mit Rastnase verwenden), und diese mit der schwarz-gelben Leitung verbinden, die den Schalter des vorderen Gebläses versorgt (die Leitung mit dem Quetschverbinder 5 cm vor dem Schalter).


    Das war´s !

  • Hallo JoM,
    habe die gleiche Frage in T4 Wiki gestellt; meine Lösung ist speziell für Übernachtungen gedacht und steht im o.g. Forum in der Rubrik Technik
    am 17.10.2009 (zum leichteren Finden). Es funktioniert einwandfrei. Ergänzend dazu habe ich die Sicherung für das vordere Gebläse durch
    eine schaltbare aus dem Campingbereich ersetzt und spare damit Strom der Starterbatterie. Damit brauchte ich nicht in die Steuergeräte der Climatronic eingreifen. Vielleicht auch eine Lösung für dich. Du kannst auch dort in Wiki eine Nachricht hinterlassen.


    Gruß michaB

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von michaB
    Hallo JoM,
    habe die gleiche Frage in T4 Wiki gestellt; meine Lösung ist speziell für Übernachtungen gedacht und steht im o.g. Forum in der Rubrik Technik
    am 17.10.2009 (zum leichteren Finden). Es funktioniert einwandfrei. Ergänzend dazu habe ich die Sicherung für das vordere Gebläse durch
    eine schaltbare aus dem Campingbereich ersetzt und spare damit Strom der Starterbatterie. Damit brauchte ich nicht in die Steuergeräte der Climatronic eingreifen. Vielleicht auch eine Lösung für dich. Du kannst auch dort in Wiki eine Nachricht hinterlassen.


    Gruß michaB


    In diesem Fall ging es um einen T4 ohne Climatronic. Da genügt es, das vordere Gebläse einfach abzuschalten, wenn es nicht benötigt wird.


    Falls man bei der Climatronic dem Gebläse per Sicherung den Strom abschaltet, hat man auch einen Eintrag im Fehlerspeicher stehen.
    Wenn man das vordere Gebläse auf kleinster Stufe mitlaufen lässt, ergibt sich zwar ein etwas höherer Stromverbrauch, aber man hat durch die ständige Frischluftzufuhr am nächsten Morgen auch deutlich weniger Feuchtigkeit im Wagen.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wenn man das vordere Gebläse auf kleinster Stufe mitlaufen lässt, ergibt sich zwar ein etwas höherer Stromverbrauch, aber man hat durch die ständige Frischluftzufuhr am nächsten Morgen auch deutlich weniger Feuchtigkeit im Wagen.


    Wenn man bei der Climatronic beide Gebläse auf 1 stellt hält sich der Energieverbrauch in grenzen (entspricht ca. ein gebläse auf Stufe 2), es wird warm in der Huette und frische Luft wird auch noch zugemischt wie Bernd schon sagte.