Aufgerüsteter Zuheizer, Ansteuerung des 2.Wärmetauschers möglich?

  • Hallo,
    in meinem CC (AXG,Modj.2002, manuelle Klima) ist der Zuheizer mit dem Set von Eberspächer aufgerüstet.
    Damit wird jedoch nur der Ventilator im vorderen Wärmetauscher angesteuert.
    Um den Ventilator des 2. WT(Fahrgastraum) im Stand zu betreiben müsste die Zündung eingeschaltet werden.
    Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, dass jemand den Zuheizer als Standheizung mit Betrieb des 2.WTs betreibt.


    Frage: macht es überhaupt Sinn den 2.WT anzusteuern?
    wenn ja : wer hats schon gemacht , wer kann Info zur Verkabelung geben?


    Danke und Grüße JoM

    • Offizieller Beitrag




    äähm kannst du das gebläse vorne auch in den stufen verstellen ?



    wenn ja, sollte das hintere auch gehn..... bei mir issas auf jeden fall so....

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Ja, du musst nur mittels Relais die stromversorgung vor dem Lüfterschalter für hinten einschalten. Original VW wird nur das gebläse auf einer festen Stufe angesteuert, beim nachrüsten in ist die Regelung normalerweise möglich (vorne) und hinten musst du es genauso machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hinter der Heizungsbedieneiheit befindet sich das Relais (53) für das hintere Gebläse. Damit das Relais auch im Standheizungsbetrieb aktiviert wird, muss lediglich statt der vorhandenen Ansteuerung (schwarz-gelbe Leitung) eine Verbindung zum Plus-Eingang des vorderen Gebläseschalters erfolgen (original ebenfalls schwarz-gelb, bei nachgerüsteter Standheizung auch andere Farben möglich). Die Leitung sollte leicht zu finden sein:
    Stecker vom vorderen Gebläseschalter abziehen, Zündung einschalten, und am Stecker messen, wo Spannung anliegt.

  • Danke für die Rückmeldungen,
    das vordere Gebläse ist schon stufenweise verstellbar.


    Dann werd ich mich mal auf die Suche nach R 53 machen und mich durch das Kabel wirrwar kämpfen; danke Bernd für die detaillierte Info. :daumendrueck:

  • Hi,
    stellen sich mir gleich zwei Fragen:


    Zieht das Gebläse vom 2. Wärmetauscher auch so viel Strom, wie das vordere
    Lüftergebläse?


    Und wird der zweite Wärmetauscher im reinen Standheizungsbetrieb überhaupt warm?



    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    Zieht das Gebläse vom 2. Wärmetauscher auch so viel Strom, wie das vordere
    Lüftergebläse?


    Ja, kein großer Unterschied


    Zitat

    Original von Syncro Tom
    Und wird der zweite Wärmetauscher im reinen Standheizungsbetrieb überhaupt warm?


    Ja, auf jeden Fall beim manuellen Ventil, das elektrische muss stromlos sein damit es das Wasser durchlässt. Du kannst ja im Standheizungsbetrieb problemlos erfühlen, ob die schläuche bei der Schiebetür warm werden.

  • @ Bernd 75kw


    so.. Gebläseschalter und Relais 53 sind rausoperiert:
    - Steuerleitung (schwarz/gelb) am Schalter vord.Gebläse ist identifiziert.
    - die Steuerleitung für R 53 ist bei mir nicht Schwarz/gelb, sondern es sind ZWEI schwarze Kabel ( diese Vekabelung sieht original aus).
    Wäre es nur 1 Kabel gewesen hätte ich dieses vom Relaissteckplatz entfernt und stattdessen ein Verbindungskabel zum Gebläseschalter gelegt wie von Bernd vorgeschlagen.
    Da ich die Funktion des 2.Kabels nicht kenne, traue ich mich nicht weiterzumachen.
    Frage: kann ich beide Kabel abklemmen und stillegen? oder ist es auch möglich ein Verbindungskabel vom vord.Gebläseschalter einfach dazuzuklemmen?
    Gruß und danke für weitere Erklärung

    • Offizieller Beitrag

    Am Relais muss die Steuerleitung "gekappt" werden.
    Sie liegt am Relaissockel gegenüber der braunen Masseleitung, und führt Spannung bei eingeschalteter Zündung.


    Ob man das richtige Relais erwischt hat, kann man so testen:
    1. Es klackt beim Ein- und Auschalten der Zündung.
    2. Wenn man es entfernt, geht das hintere Geläse aus.

  • Hallo,
    es besteht keine Unklarheit über das Relais und die Steuerleitung( schaltbar über Gebläseschalter+Zündung an).
    Was mich verwirrt ist dass 2 Kabel an dem Relaiskontakt sind; kann ich beide entfernen oder habe ich dann irgend etwas anderes ausser Betrieb gesetzt?
    Ich hab mal in der Wiki versucht einen passenden Schaltplan zu finden; meine Konstellation mit den 2 schwarzen Kabeln habe ich nicht entdecken können.


    Ich möchte halt vermeiden durch try and error einen größeren Schaden zu verursachen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JoM
    Hallo,
    es besteht keine Unklarheit über das Relais und die Steuerleitung( schaltbar über Gebläseschalter+Zündung an).
    Was mich verwirrt ist dass 2 Kabel an dem Relaiskontakt sind; kann ich beide entfernen oder habe ich dann irgend etwas anderes ausser Betrieb gesetzt?
    Ich hab mal in der Wiki versucht einen passenden Schaltplan zu finden; meine Konstellation mit den 2 schwarzen Kabeln habe ich nicht entdecken können.


    Ich möchte halt vermeiden durch try and error einen größeren Schaden zu verursachen.


    Mach mal ein Foto mit den Details davon....
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Schaden kannst Du dabei nicht wirklich anrichten. Und ja, leider sind noch nicht alle Kombinationen in der Wiki vorhanden; beim T4 gibt es recht viele :(


    Ein schwarzes Kabel kommt vom Schalter für die Frisch-/Umluftklappe und der schaltet Klemme X (Entlastungskontakt) auf das Relais J14 für das Warmluftgebläse. Das 2. schwarze Kabel versorgt eine Spule im Relais 140, das die Spannungsversorgung für das hintere Frischluftgebläse sicherstellt.


    Du musst also nur das Kabel finden, das vom Schalter kommt. Vorgehen: eines durchschneiden und schauen, ob es das richtige war; Chancen stehen bei 50% ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nein, es sollte ab. Sonst zieht das Relais 140 im SH-Betrieb an und bestromt das hintere Frischluftgebläse.
    Ich würde beide Kabel verbinden und an einen Relaiskontakt legen, den anderen an Deine SH-Steuerung und den gemeinsamen Kontakt an das Relais J14.
    Damit ist sichergestellt, dass zumindest das hintere Frischluftgebläse unabhängig vom SH-Betrieb weiterhin fahrzeugseitig gesteuert werden kann.


    Du kannst natürlich auch etwas vorsehen, das Dein zusätzliches Relais mit Einschalten der Zündung deaktiviert. Dann lassen sich beide Gebläse trotz SH-Betrieb wieder fahrzeugseitig steuern.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    das linke Bild könnte ich gut für die T4-Wiki gebrauchen; fehlt noch.
    Darf ich?


    Gerne.
    Nochmals danke für die Unterstützung; das Projekt wird so wie auf Deiner Skizze in den nächsten Tagen realisiert.