Hallo Elektrik-Experten,
ich möchte ich gerne über die Außensteckdose meines California Coach die Starterbatterie mitladen. Nach Recherche in div. Foren bieten sich folgende Möglichkeiten an:
1.) Extra-Ladegerät, was an die 220V-Versorgung des Cali geklemmt wird und direkt die Starterbatterie läd, Preis ~90€
2.) Ein Nachladesystem wie das LR03 von Reimo ( Art.Nr.:85028 ), welches die Starterbatterie abhängig vom Spannungszustand der Zweitbatterie nachläd, Preis ~30€
3.) Eine "Überbrückung" des Trennrelais sobald das interne Cali-Ladegerät aktiv wird, sodass bei angeschlossener 220V-Versorgung die 3 Batterien (2xGel-Zweitbatterie, 1xStarterbatterie) parallel geschaltet werden, Preis ~5€
Meine Frage: Welches ist für die Lebensdauer der Komponenten (Batterien, Ladegerät) die technisch beste Lösung?
zu Nr.3: Ist es unproblematisch eine Gel und eine Bleibatterie an demselben Ladegerät zu betreiben? Schafft das das Cali-Ladegerät? Warum hat VW das nicht serienmäßig so umgesetzt?
Gibt es eine weitere Möglichkeit die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?
Fragen über Fragen, Danke schonmal für alle Tips!
Gruß
Jörg