• Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Mittelkonsole einen VDO Voltmeter verbaut.
    Mit dem würde ich nun gerne die zweite Batterie überwachen.
    Kann mir jemand sagen, wie viel A der zieht, wenn ich den dauerhaft an die Batterie angeschlossen habe?
    Das Licht ist über die Fahrzeugbeleuchtung geschalten. Aber die 12 V Anzeige steht dauerhaft unter Spannung.


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch einen Umschalter mit Mittelstellung vor das Voltmeter schalten, und dann wahlweise die Spannung von beiden Batterien messen.
    Wenn man keine Anzeige benötigt, schaltet man das Voltmeter einfach aus.
    Damit wird gewährleistet, dass die Batterien nicht durch das Voltmeter leergesaugt werden.
    So hat man es z.B. bei Carthago gemacht.


    Die Stromaufnahme der Kfz.-Instrumente ist nämlich nicht von Pappe.
    Solange der Motor läuft, ist das kein Problem. Nur im Stand würde ich sehen, dass ich jeden unnötigen Verbraucher abschalte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Syncro Tom
    Oh man, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.
    Ich glaube, so wie Bernd das beschrieben hat, werde ich das machen.
    Danke für den Tipp!


    Gruß Tom


    Sicherungen nicht vergessen !
    Ich hab sie nicht mitgezeichnet, aber es sollte jedem klar sein, dass es ohne viel zu gefährlich wäre.


    Den Abgriff für die hintere Batterie kann man auch z.B. an der Uhr für die Standheizung machen. Die Uhr ist mit 5A abgesichert. Rote Leitung anzapfen, und gut.


    Am Zigarettenanzünder bekommt man die Spannung von der vorderen Batterie. Auch hier ist die Leitung bereits abgesichert.

  • Ich bin auch grad dabei, ein Voltmeter für beide Batterien einzubauen und habe dafür auch einen Schalter mit Mittelstellung, bei der dann alles aus ist.


    Danke für den Tipp mit den Sicherungen!!! Da ich direkt mit Kabeln bis an die Batterien gehen wollte, hätte das ja richtig schief gehen können.


    Gruß,
    astern

  • Es ist vollbracht! Habe jetzt einen Umschalter mit Mittelstellung vordem Voltmeter eingebaut. Jetzt kann ich beide Batterien überwachen.
    Oder halt auf "0" stellen.


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand


  • :wall: Ich Depp habe schon ewig so ein Teil rumliegen und war bisher zu faul die Kabel zu ziehen, dabei geht es so einfach!!! Danke Bernd!!! :t_up:

  • Hallo,
    ich habe mir das Voltmeter anstelle des Aschers eingebaut. Das LCD Modul gibt es bei Conrad. Es braucht selber keine Batterie, es bezieht seine Versorgungsspannung von der Messpannung.


    <<Das Anzeige Instrument links oben zeigt die Innentemperatur meiner Kompressor Kühlbox an.>>