Standheizung Umrüstung von D4WS auf D5WS

  • Hallo,


    vielleicht bin eich etwas zu leichtsinnig oder naive, doch ich habs probiert.
    In meinem Bus hab ich eine D4WS drin die mal wieder nicht will.
    So hab ich eine D5WZ ersteigert. Dort am Steuergerät, für jene die es wissen, am Stecker die 2 Pins reingedrückt wo die Kraftstoffpumpe dran hängt und rein in den Bus.
    Tchja, nun tut sich Garnichts. Also wirklich Garnichts, es geht nicht mal die Umwältspumpe an für den Wasserkreislauf. Einfach nichts.
    Wollt ich mal den Fehlerspeicher auslesen, und auch das geht nicht. sobald ich die Standheizung anmache, also nur den Knopf drücke es passiert ja nichts nur das die Uhr rückwärts lauft. Bekomme ich keine Verbindung mehr mit VAG Com zum Bus. Wenn ich die Standheizung aus mache hab ich wieder eine Verbindung aber dann natürlich nicht zur Standheizung um den Fehler auszulesen.


    Hat einer zufällig eine Idee?


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    die Wasserstandheizung (d4W Standheizung)die ab Werk im T4 verbaut wurde hat eine VW spezifische Software , von daher konnte man mit VAG com über die K Leitung darauf zugreifen.


    Wenn also jetzt auf die K -Leitung von der D5WZ (Zuheizer /Eberspächersoftware ) ein anderes Signal auf die Leitung kommt, funktioniert der Daten Bus nicht mehr. Also trennen.


    Der Zuheizer kann die Wasserpumpe ansteuern ? Der Zuheizer kann das Gebläse ansteuern ? So weit ich weiß ,nein.


    Bevor du dich weiter mit der D5WZ (und deren Aufrüstung) beschäftigst , was hatte die d4WS denn für ein Problem ?


    Was für eine Moduluhr hast du im Bus ? http://www.t4-wiki.de/wiki/Moduluhr


    Gruß
    Urs

  • Ich hab die Moduluhr ab 1999 drin.


    Die Probleme sind.


    Original Standheizung lief nicht. Fehlerspeicher sagte Verbrennungsluftgebläse defekt.
    Ich das Verbrennungsluftgebläse getauscht doch immer noch der gleiche Fehler. Dann hab ich eine gebraucht gekauft und die eingebaut, sie lief auch einen ganzen Winter durch. Doch als er zu ende war der gleiche Fehler nur eine andere Standheizung. Nun hatte ich gelesen das es das Steuergerät sein kann, kalte Lötstelle. Hab ich dann die über die Steckkontakte nachgelötet. Es schien auch geklappt zu haben doch nach ein paar malen war es dann wieder aus.
    Hab ich dann das andere Steuergerät auch nachgelötet über die Steckkontakte und eigentlich das gleich, sie geht mehr schlecht als recht.


    Darum hab ich jetzt schon fast den glauben an diese Standheizung aufgegeben und bin kurz davor mir ein neues Steuergerät zu kaufen.
    Außer du hast jetzt noch eine Idee, denn lust hab ich nicht die 310 € auszugeben.


    Gruß
    Micha

  • Bei VW würde es soviel kosten.


    Also die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis gehen nicht in die Richtung das die von Eberspächer sowas machen. Da kam bis jetzt immer nur, da muß eine neue rein. Und dann wurde alles umgebaut.


    Micha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von damischa
    Bei VW würde es soviel kosten.


    Also die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis gehen nicht in die Richtung das die von Eberspächer sowas machen. Da kam bis jetzt immer nur, da muß eine neue rein. Und dann wurde alles umgebaut.


    Micha


    Wenn man statt des werkseitigen D4WS-Steuergeräts mit VW-Software ein anderes für den freien Markt einbaut, muss man unbedingt die Diagnoseleitung vom OBD-Bus abklemmen. Das kann durch ziehen des entsprechenden Stecker an der ZV erfolgen. Sonst blockiert man sich u.U. die gesamte Diagnoseschnittstelle, weil die handelsüblichen Steuergeräte nicht mit der OBD harmonieren.

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal die Seriennummer einer D4WS ab und lasse mal über einen Teilehändler bei Eberspächer anfragen.


    Eine Neue, ohne weiteres Zubehör, sollte so bei 500 liegen, mutmaße ich mal.


    Ein AT Zuheizer wurde mir mal letztes Jahr für ca. 270 € angeboten. (soweit ich mich korrekt mit dem Händler verständigt hatte?)


    Gruß
    Urs


    edit: ein Steuergerät mit Eberspächer software dürfte ca. 200 € in neu kosten. Natürlich auch nur geschätzt.

  • Hallo,


    Die D4WS bekommt man bei Eberspächer Neu für etwa 400,00 Euro (nur das Heizgerät) und das Steuergerät alleine ca. 250,00 Euro.


    Von Eberspächer wird diese Heizung als AT nicht angeboten.


    Gruss
    Silvergen

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    alternativ , kann der jetzt verbaute Zuheizer zur Standheizung umgebaut werden.
    Anpassung der Eingänge
    Einschalten der Wasserpumpe bei Heizungsanforderung
    Gebläse einschalten bei Heizungsanforderung mit Thermostaten
    (alles mit entsprechenden Relais)


    Wenn entsprechend umverdrahtet ist, sollte die Heizung anlaufen, wenn nicht, wäre über eine Diagnose Uhr zu schauen was für ein Problem vorliegt.


    Gruß
    Urs

  • Morgen,


    daran hatte ich auch schon gedacht, doch das möchte ich eigentlich nicht machen. Ich möchte die Standheizung schon gerne im VAG System belassen gerade weil ich sie ja eigentlich über VAG auslesen kann. Wenn ich den Zuheizer jetzt so umrüste wie du sagst und es wird wohl die einzige möglichkeit sein um diesen zum laufen zu bekommen, dann brauche ich auch noch eine Diagnose Uhr und das alles sagt mir gerade jedenfalls noch nicht zu. Werd es erstmal bei Eberspächer versuchen und dann werd ich mich diesem Gedanken nochmal stellen.
    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    So ein Zuheizer läuft auch wunderbar ohne eine Diagnoseuhr , nur wenn ein Problem auftaucht, kann eine Diagnose hilfreich sein.


    Viele Fehler lassen sich auch erraten , zB Unterspannung ist eine häufige Ursache.


    Es ist möglich das du bei eberspächer direkt kein Steuergerät mit VAG software bekommst.


    (Eine Uhr mit diagnosemöglichkeit liegt gebraucht so bei 50 €)


    Gruß
    Urs

  • hatte mir 2009 eine neue Standheizung bei Eberbächer für 350 Euro gekauft. Die D4ws gibt es nicht mehr, nur noch einen Nachfolger, der aber gleich mit der D4 ist.
    Hatte vorher auch immer das Problem mit dem Verbrennungsluftgebläse. Hatte Steuergerät undf Lüfter gewechselt, dann lief sie, kaum war die Garantie vorbei fing sie wieder an. Deshalb hatte ich mir dann eine neue bei Eberb. gekauft. Google mal Eberbächer-Torgelow, da habe ich sie her. Dort findest du auch Ansprechpartner.


    Mfg

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • So jetzt hab ich alle infos.


    Steuergerät von VW für die D4WS, sind noch 90 auf Lager in Kassel, kosten 300 €.


    Bei Eberspächer 270 € für das Steuergerät und 420 € für eine neue D4WS,
    ich würde gleich freundlich dazu ermuntert das ich mir doch da gleich eine ganz neue einbauen lassen kann.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob die Standheizung bzw. das Steuergerät von Eberspächer auch die VAG Software drauf hat das es über die Diagnose schnittstelle auszulesen ist.


    Werd erstmal eine Nacht drüber schlafen.


    gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag


    Die VW-Software gibt es nur bei den Steuergeräten, die man bei VW kauft. Eberspächer darf, soweit ich weiß, die Steuergeräte nur an VW liefern, und nicht an sonstige Werkstätten oder gar Endverbraucher.


    Bei den Steuergeräten, die man im freien Handel als Ersatztei erwerben kann, ist eine andere Software drauf. Das Steuergerät funktoniert zwar an der Heizung, die Diagnoseleitung muss aber vom OBD-Bus abgeklemmt werden, damit man sich nicht die komplette Fahrzeugdiagnose lahmlegt.

  • Ob die Diagnose Funktioniert habe ich noch nicht versucht, da die Heizung noch keinen fehler hatte.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Hallo,


    naja, die teuerste Variante würde ich so nicht gleich sagen.
    Durch meine vielen Versuche und Hoffnungen das es doch auch günstiger geht, hab ich jetzt eine D3WZ ; D4WS und eine D5WZ plus die die im Bus verbaute D4WS liegen. Also an Ersatzteilen mangelt es nicht. Mir fehlte halt nur das Steuergerät. Wenn jetzt an der Standheizung noch was kaputt geht, außer das Steuergerät hab ich alles da.
    Bin jetzt noch auf der Suche nach dem Elektrosatz für die D5WZ, sodass ich sie irgendwo einbauen kann, die Restlichen Sachen für die D5WZ hab ich alles.


    Gruß
    Micha