Beiträge von damischa

    Hallo,
    Plug & Play geht so leider nicht.
    du brauchst in jedem Fall die passende Dieselpumpe für die D5WS denn deine die du drin hast bringt nicht genug Diesel hin, findest du auch im Wiki.
    Und du brauchst auch das Bedienteil incl. Kabelbau um dann auch die D5WS vorher zum laufen zu bringen.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    naja, die teuerste Variante würde ich so nicht gleich sagen.
    Durch meine vielen Versuche und Hoffnungen das es doch auch günstiger geht, hab ich jetzt eine D3WZ ; D4WS und eine D5WZ plus die die im Bus verbaute D4WS liegen. Also an Ersatzteilen mangelt es nicht. Mir fehlte halt nur das Steuergerät. Wenn jetzt an der Standheizung noch was kaputt geht, außer das Steuergerät hab ich alles da.
    Bin jetzt noch auf der Suche nach dem Elektrosatz für die D5WZ, sodass ich sie irgendwo einbauen kann, die Restlichen Sachen für die D5WZ hab ich alles.


    Gruß
    Micha

    So jetzt hab ich alle infos.


    Steuergerät von VW für die D4WS, sind noch 90 auf Lager in Kassel, kosten 300 €.


    Bei Eberspächer 270 € für das Steuergerät und 420 € für eine neue D4WS,
    ich würde gleich freundlich dazu ermuntert das ich mir doch da gleich eine ganz neue einbauen lassen kann.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob die Standheizung bzw. das Steuergerät von Eberspächer auch die VAG Software drauf hat das es über die Diagnose schnittstelle auszulesen ist.


    Werd erstmal eine Nacht drüber schlafen.


    gruß
    Micha

    Morgen,


    daran hatte ich auch schon gedacht, doch das möchte ich eigentlich nicht machen. Ich möchte die Standheizung schon gerne im VAG System belassen gerade weil ich sie ja eigentlich über VAG auslesen kann. Wenn ich den Zuheizer jetzt so umrüste wie du sagst und es wird wohl die einzige möglichkeit sein um diesen zum laufen zu bekommen, dann brauche ich auch noch eine Diagnose Uhr und das alles sagt mir gerade jedenfalls noch nicht zu. Werd es erstmal bei Eberspächer versuchen und dann werd ich mich diesem Gedanken nochmal stellen.
    Gruß
    Micha

    Ich hab die Moduluhr ab 1999 drin.


    Die Probleme sind.


    Original Standheizung lief nicht. Fehlerspeicher sagte Verbrennungsluftgebläse defekt.
    Ich das Verbrennungsluftgebläse getauscht doch immer noch der gleiche Fehler. Dann hab ich eine gebraucht gekauft und die eingebaut, sie lief auch einen ganzen Winter durch. Doch als er zu ende war der gleiche Fehler nur eine andere Standheizung. Nun hatte ich gelesen das es das Steuergerät sein kann, kalte Lötstelle. Hab ich dann die über die Steckkontakte nachgelötet. Es schien auch geklappt zu haben doch nach ein paar malen war es dann wieder aus.
    Hab ich dann das andere Steuergerät auch nachgelötet über die Steckkontakte und eigentlich das gleich, sie geht mehr schlecht als recht.


    Darum hab ich jetzt schon fast den glauben an diese Standheizung aufgegeben und bin kurz davor mir ein neues Steuergerät zu kaufen.
    Außer du hast jetzt noch eine Idee, denn lust hab ich nicht die 310 € auszugeben.


    Gruß
    Micha

    Hallo,


    vielleicht bin eich etwas zu leichtsinnig oder naive, doch ich habs probiert.
    In meinem Bus hab ich eine D4WS drin die mal wieder nicht will.
    So hab ich eine D5WZ ersteigert. Dort am Steuergerät, für jene die es wissen, am Stecker die 2 Pins reingedrückt wo die Kraftstoffpumpe dran hängt und rein in den Bus.
    Tchja, nun tut sich Garnichts. Also wirklich Garnichts, es geht nicht mal die Umwältspumpe an für den Wasserkreislauf. Einfach nichts.
    Wollt ich mal den Fehlerspeicher auslesen, und auch das geht nicht. sobald ich die Standheizung anmache, also nur den Knopf drücke es passiert ja nichts nur das die Uhr rückwärts lauft. Bekomme ich keine Verbindung mehr mit VAG Com zum Bus. Wenn ich die Standheizung aus mache hab ich wieder eine Verbindung aber dann natürlich nicht zur Standheizung um den Fehler auszulesen.


    Hat einer zufällig eine Idee?


    Gruß
    Micha