Problem mit der Elektrik und Kaufempfehlung für Multimeter gesucht

  • moin,


    seit ewigkeiten habe ich ein Problem mit der Elektrik.


    In 4 Jahren 4 Batterien verbraucht, Ruhestrom und Ladestrom lt. Bosch in Ordnung.


    Seit Ende letzten Jahres fahr ich nicht mehr täglich und wenn die Karre dann mal 3 Tage steht läuft sie nur noch mit Starthilfe. In diesem Jahr habe ich bereits 2 neue Batterien. Die erste hielt nicht ganz einen Monat, die derzeitige ist von Juni.
    Urs und andere Forianer haben auch schon gemessen und leider keinen Erfolg gehabt. Nach mehreren Stunden Stillstand muß sich irgendein Verbraucher anschalten und die Batterie leersaugen.


    Jetzt wollte ich es mal mit einem Multimeter mit Datenlogger probieren, habe 2 dazu im Netz gefunden und wollte mal eure Meinung dazu lesen:


    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=97181;PROVID=2061


    http://www.techome.de/messtech…tal-multimeter-vc98b.html


    Ich kann kein Gerät gebrauchen was die Daten nur mit angeschlossenem Notebook auslesen kann da die Kiste an der Strasse steht und ich das Multimeter einfach mal für 2 Tage in den Motorraum hängen will.


    Davon ist natürlich der Fehler noch nicht gefunden!
    Es zeigt aber evtl. eine Tendenz an. Leider sagt selbst Bosch das die kein Gerät mit Datenlogger haben. Ich soll die Karre mal eine Woche da hinstellen, sie hängen ein Multimeter dran und schauen da ab und zu mal drauf. :wall:


    Was kann ich dann machen um den Fehler weiter einzugrenzen?


    Vielleicht hat hier ja noch einer einen guten Vorschlag. Wäre schön!
    Danke
    Viele Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    des scheint ne buskrankheit zu sein...........




    is bei unserm auch, da kannste messe wie du willst, nix.....





    un irgendwann isse leer die batterie.



    hab demnächst auch vor die kiste mal hinzustellen, und mit ner messschaltung nen alarm auslösen wenn der ruhestrom ansteigt. ma sehn.......

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • der Urs hat schon längere Zeit gemessen am Edersee da die eFH sich auch erst nach einiger zeit abschalten, aber es war alles normal.
    Kann doch nicht sein das ich jedes Mal nach 2 Tagen mit Starthilfekabel da ran muß.


    Welches von den Multimetern würdest du denn vorziehen?

  • Moin Dirk,


    ein sehr äh.. "interessantes" Problem mit deiner Elektrik :(


    Habe mich gerade gefragt, wie ich an die Fehlersuche herangehen würde...
    Datenlogger ist zwar relativ interessant, aber was würde das Ergebnis wirklich aussagen?
    Das in den 2-3 Tagen irgendein Verbraucher zwischendurch einen sehr hohen Strom entnimmt ist offensichtlich. Aber hilft es dir weiter zu wissen von wann bis wann und in welcher Stromstärke?
    Ich würde (vorausgesetzt ihr habt das noch nicht probiert) zunächst alle Sicherungen der Zentralelektrik ziehen, das Fahrzeug 3 Tage ruhen lassen und dann die Batterie prüfen. Ist diese i.O. die Hälfte der Sicherungen einsetzten und wieder abwarten... Dann kannst du durch Einsetzen weiterer Sicherungen den fehlerhaften Stromkreis immer weiter eingrenzen.
    Ist eine harte Geduldsprobe, aber ich würde so vorgehen um eben herauszufinden, welcher Stromkreis, also welcher Verbraucher sich da ungefragt an der Batterie bedient.
    Ob dir die Information wann und wieviel Strom entnommen wird viel weiterhilft ist für mich fraglich.
    Bitte versteh dies nur als als Anregung, bevor du 100Euroren umsonst ausgibst. Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei der Fehlersuche! :daumendrueck:


    Grüße, dom

    ...ständig auf der Suche nach Dingen, die man noch einbauen könnte...

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ob du damit der Sache auf die Schliche kommen kannst wird man sehen.


    Wenn du grundsätzlich ein Multimeter haben möchtest, kann es ja auch was einigermaßen vernünftiges sein ;)


    Zur Qualität und über die Hersteller /Vertrieb kann ich nichts sagen.


    Zum Bedienen wird evt. das 2 mit dem Drehkopf besser sein, für die Grundfunktionen.
    Leider schient da keine Batterielaufzeit angegeben zu sein ?


    Daten schreiben wird das erste vermutlich besser können.



    Für deinen "Anwendungsfall" wird die Spannungsmessung am einfachsten sein.
    Kann innen angeschlossen werden und man kann an den gespeicherten daten erkennen ob und wann die Spannung abfällt.


    Die Strommessung würde jedesmal wenn du das Auto nutzen möchtst erfordern, das ein pol ab und umgeklemmt werden müsste.



    Der Kaltlaufregler ist noch abgeklemmt ?
    Den Stecker der Nachlaufpumpe mal abziehen, probehalber.
    Kühlerlüfter stillegen , probehalber.


    Radio und das Zeug hattest du schonmal ganz ab ? (Meine ich)


    Gruß
    Urs