ATU im K1 Magazin Werkstatt-Test durchgefallen

  • Hab gerade auf Kabel-1 das K1 Magazin geschaut. Ein Beitrag der Sendung war der Werkstättentest.


    Der Test war so aufgebaut. Ein Peugeot, ein Fiat und japanisches Auto wurden von einem Kfz Sachverständigen geprüft, vorhandene Mängel behoben. Dann wurde alle 3 Autos mit folgenden 5 Mängeln präpariert:
    - Scheinwerfer verstellt
    - Bremsflüssigkeit aus Vorratsbehälter z.T. abgesaugt
    - Nummernschildleuchte defekt
    - Staubabdeckkappe auf Bremse fehlt
    - Scheibenwischerblatt verschlissen


    Anschliessend wurden die Fahrzeuge mit den präparierten Mängeln zu einer Vertragswerkstatt, einer freien Werkstatt und zu einer "Werkstattkette" zur Inspektion geschickt. Bei letzterer war an der Farbgebung des Gebäudes zu erkennen, dass es sich um ATU handelt (Pitstop hat ganz andere Farben und andere Werkstattketten sind mir in DE nicht bekannt).


    Die Werkstätten haben im Durchschnitt nur knapp 50% der Fehler gefunden, was aufgrund des teilweise geringeren technischen Stellenwerts einiger Fehler nicht weiter verwundern dürfte.


    Allerdings wies ATU nach der Inspektion darauf hin, dass die Bremsen (erneuerungsbedürftig) verschlissen seien und die Stossdämpfer unbedingt getauscht werden sollten. Der Kunde musste sogar schriftlich unterschreiben, dass er von ATU darauf hingewiesen worden ist, dass sein Auto nicht mehr verkehrstüchtig sei. 8o 8o 8o


    Gruss
    Consuli


    P.S.: Der Beitrag war glaube ich eine Wiederholung von letzter Woche.

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • moin,


    man sollte vielleicht auch nicht unerwähnt lassen das die Vertragswerkstätten zwar nicht bescheissen wollten aber die Leistung auch äußerst mangelhaft bei total überhohten Preisen war.


    vg
    dirk

    • Offizieller Beitrag


    Das soll bei der erwähnten Werkstattkette die Regel sein:
    Dem Kunden wird erzählt, dass sein Fahrzeug verkehrsunsicher sei, weil die Stoßdämpfer, Bremsen o.ä. verschlissen seien.


    So hat z.B. ein Bekannter sein Auto zum Ölwechsel in eine dieser Werkstätten gebracht. Als er es abholen wollte, wurde er auch darauf hingewiesen, dass die Stoßdämpfer defekt seien.


    Was die Werkstatt nicht wusste:
    Die Stoßdämpfer waren gerade mal ein halbes Jahr alt!

    • Offizieller Beitrag

    Das Spielchen kenne ich schon, die Monteure bekommen halt einen geringen Grundlohn und für jede Zusatzarbeit die sie rausschlagen eine Prämie.


    Ich habe mich auch gerade über ATU geärgert. Die werben damit das man ohne Termin und lange Wartezeit einen Ölwechsel gemacht bekommt. Ich sollt gerade 2,5 Stunden warten bis ich an die Reihe gekommen wäre. Da bin ich lieber wieder gefahren, bis 30min wäre ja okay gewesen. Ich habe gleichmal die Beschwerdestelle von ATU per Mail kontaktiert mal sehen was passiert.

  • Na da ist VW aber auch nicht besser.
    Wenn ich an meinen alten Firmen Golf denke, der zum TÜV immer bei VW war, wird mir ganz schlecht, was die da alles erneuert haben.
    Der letzte TÜV hat sage und schreibe 1800 Euro gekostet. Neue Bremsen inkl. Bremsleitungen waren angeblich notwendig.
    Ein Halbes Jahr später ist der Golf für 900 Euro an einen Gebrauchtwagenhändler gegangen.


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Habe gerade schon im anderen Beitrag geschrieben, dass sie am Freitag nicht in der Lage waren, meinen Ölwechsel durchzuführen, letztes mal waren die Schwellerrohre kein Problem :wall:


    Der Hammer war aber im Frühjahr der Wagen meiner Freundin, nach dem Ölwechsel haben sie ihn für den Tüv mal durchgesehen: Reparaturen für ca 1000 Euro! Ich bin dann zum Tüv und habe ohne eine einzige Reparatur die Plakette im zweiten Anlauf bekommen, weil der Stellmotor des Scheinwerfers streikte, den hatte ATU aber gar nicht auf dem Plan...


    Fuscher, warum fahre ich da nur immer wieder hin ?(

  • Ich fahre gerne zu ATU, denn das ist die einzige Werkstatt, wo man bei Reklamationen nicht dumm angemacht wird. Geht da was schief, regeln die die Sache einfach.


    Dort hat noch NIE jemand versucht mir was aufzuschwatzen, allerdings kennt man mich dort auch.


    Wenn ich also mal was zu machen habe, was ich nicht selber machen mag, dann fahre ich dorthin, man klärt den Preis und der wird eingehalten, auch wenn mal ne Schraube nicht aufgeht, der Bremslichtschalter nicht paßt, dann wird der eben bei VW beschafft.


    Mag woanders anders aussehen, ich bin allermeistens zufrieden, nachdem ich dort allerdings auch mal kräftig Rabatz machen mußte, aber das ist lange her.

  • Na denn ...


    ich war mal als Testkunde im Auftrag des ADAZeh mit dem Bully bei AT und U ...


    ... längere story ... habe nach dem Test die Ölablass-Schraube verloren. Aber sie haben das immerhin (!) wirklich ohne viel Tamtam anerkannt, und für alle Schäden gelatzt.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)