Neue Lichtmaschine bestellt.
Die alte tut zwar noch, aber bei höheren Drehzahlen grinst schon mal die Ladekontrolle, und es prasselt im Radio.
Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis man im Dunkeln steht....
Was habt Ihr heute an eurem Bus gemacht – geschraubt
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Meine LIMA damals hat auch ganz langsam den Dienst quittiert.
BTW könnte bald wieder fällig sein hat knappe 200tkm runter .Bus in den Winterschlaf geschickt . Zack kommt die Sonne raus
Nun denn .
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Lima ist heute gekommen, und wird morgen eingebaut.
Etwas übberrascht war ich schon über die technischen Daten.
Bestellt war eine mit 150A, gekommen ist eine mit 170A.
Wenn sie passt: Kein Problem...No Name, aber mit ausführlichem Prüfprotokoll :
Max. Output Power = 2176W
Max. Output Current under fully Load = 170 A att 12,80 V
Regulator set point = 14,61 Vund dann kommen die (Lichtmaschinen-)Drehzahlen:
1600 = 66 A
2000 = 101 A
2400 = 128 A
3500 = 158 A
5000 = 168 A
6000 = 170 A -
Moin
gibt es dann eine Zuordnung zu den Motordrehzahlen ?
Wird sicherlich auch von bestimmten Messbedingungen abhängig sein .
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Wie kriegst du die 6000 U/Min hin
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Zitat
Original von urs137
Moingibt es dann eine Zuordnung zu den Motordrehzahlen ?
Wird sicherlich auch von bestimmten Messbedingungen abhängig sein .
Je nach Übersetzung unterschiedlich....
ZitatOriginal von Bullytreter
Wie kriegst du die 6000 U/Min hinDie Motordrehzahl ist stets geringer, als die der Lima.
6000 U/min dürften bei ca. 2500-3000 Motorumdrehungen anliegen.Der an der neuen Lima montierte Freilauf passte vom Durchmesser nicht (war kleiner), und wurde kurzerhand gegen die alte Riemenscheibe getauscht.
Der Ausbau der alten Lima ging recht einfach, nachdem der Stecker vom Klimakompressor abgeschraubt wurde, um den nötigen Platz zu schaffen.
Leider war die neue Lima größer im Durchmesser....
Immerhin ging das Ding nach einigen Flüchen und mit zwei helfenden Händen dann doch rein, ohne noch weitere Teile abschrauben zu müssen. -
Zitat
Original von Bernd 75kW
Neue Lichtmaschine bestellt.
Die alte tut zwar noch, aber bei höheren Drehzahlen grinst schon mal die Ladekontrolle, und es prasselt im Radio.
Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis man im Dunkeln steht....Fast wie bei mir - TÜV konnte die Drehzahl nicht über die Spannung abgreifen - Spannungs-Einbruch bei hohen Drehzahlen. Und abundzu die Meldung "Störung Generator"
Hab im Keller seit längerem eine zumindest mechanisch kompatible 180A Lima sowie separat besorgt einen neuen Freilauf (wie beim T4 original-Durchmesser).
Ich hoffe jetzt einfach mal das die Drehzahlen passen wenn ich das Dingens irgendwann im neuen Jahr einbaue.Gruß,
RalphCC -
Zitat
Original von RalphCC
Ich hoffe jetzt einfach mal das die Drehzahlen passen wenn ich das Dingens irgendwann im neuen Jahr einbaue.
Gruß,
RalphCCSolange der Durchmesser der Riemenscheibe nicht verändert wird, ändert sich auch die Frequenz nicht. Der Drehzahlmesser wird beim TDI eh nicht von der Lima versorgt, daher kein Problem.
Wie der TÜV die Drehzahl misst, ist mir eigentlich egal.
Dafür gibt es eine OBD-Steckdose...Früher haben die einen Sensor an die Einspritzleitung vom 1. Zylinder geklemmt, und darüber die Drehzahlimpulse gewonnen.
Habe heute mal die neue Lima getestet.
Gleich nach dem Start des kalten Motors ging die Spannung an der Batterie auf 14,5x Volt.
Bei den derzeitigen Temperaturen durchaus in Ordnung.
Mit vielen eingeschalteten Verbrauchern lag der Strom aus der Lichtmaschine bei etwas über 100A, die Spannung fiel auf 14,4 Volt ab, was auch OK ist.
Die nicht gerade randvollen Batterien dürften sicherlich auch zu dem hohen Strom beigetragen haben.
So gesehen ist die serienmäßige 120A Lima gar nicht so überdimensioniert. -
Ab Heute endlich Frei und den Bus von Hand waschen lassen (wurde auch wirklich Zeit... aber ist ja immer schon so früh dunkel im Moment ).
Die Alus die ich letzte Woche bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und gekauft habe gründlich gereinigt. -
Zitat
Original von sonoerchen
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Die Alus die ich letzte Woche bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und gekauft habe gründlich gereinigt.Hier fehlen eindeutig die Bilder
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@ Grüner Peter
ZitatOriginal von GreenPete
Hier fehlen eindeutig die Bilder
... ich hab schon fast drauf gewartet ...und wusste dass da was in der Richtung von dir kommtOk, hier sind Bilder... ist nix besonderes aber ich find sie schön
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Neugierde befriedigt
Ich mag 5-Speichen-Felgen - sieht gut aus.
Und die montierten Hankooks sollen auch recht ordentlich sein -
Der Weihnachtsurlaub muß sinnvoll genutzt werden... (und es stehen so einige Dinge auf der T4 To Do Liste)
Heute habe ich mein Lenkrad gründlich gereinigt (Details sind hier zu lesen) und behandelt.
Zwischendurch meine Schwellerrohre mit Autosol Metal Polish poliert. Das Zeug ist echt der Hammer -
Innen raus gesaugt und Teppiche ausgeklopft.
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Heute den Innenraum gesaugt, dann im Fahrerhaus Boden und Trittstufen gereinigt und gepflegt
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Neues Radio verbaut . Feinheiten fehlen noch . Aber arbeitet.
Jetzt mit BT, SD und USB .Nach 10 Jahren mit dem alten dachte ich ich darf das mal .
Was mich etwas geärgert hat "Made in China" , hatte ich für Blaupunkt nicht auf dem Schrim .
Ob das Ding nu knappe 160 € (wie jetzt) oder 260 € (wie das alte damals) kostet war mir nicht wirklich Wichtig . Hoff ich mal das die Qualität bei Blaupunkt trotzdem weiter stimmt .Ich schau nachher mal was auf dem Brox MP75 steht
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Zitat
Original von urs137
Hoff ich mal das die Qualität bei Blaupunkt trotzdem weiter stimmt
Mittlerweile kommt doch eigentlich fast alles aus China
Ich habe mein Blaupunkt Brisbane SD48 jetzt schon ein paar Jahre in Betrieb und bin immer noch zufrieden. Ich habe das Teil damals ausgesucht wegen SD und USB und weil man die Displayfarbe anpassen kann. So passt es hervorragend zu meiner Blau (Display) Roten (Tasten) Beleuchtung in den BusHeute war der kleine Bus (Caddy) dran:
Von Hand waschen lassen.
Dann haben ich den Innenraum gründlich gesaugt und die Plastikteile (und es gibt viel Plastik im Caddy ) gereinigt... das war dringend nötig -
Heute beim Bus und beim Caddy alle Flüssigkeiten gecheckt
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Noch rechtzeitig vor dem großen Frost:
Wassertank, Leitungen und Boiler entleert und die Winterräder montiert. -
Das Stellelement von die Sperre Neu Eingebaut (ich nicht aber Hans hat das gemacht) ...und es Funktioniert danke an RalphCC der genau wuste was kaput sein konnte.