Hitzeschaden Bremse

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nicht am T4, aber am Opel Corsa C. Da die technische Expertise in den Corsa-Foren (Ausnahme: Tuning ;-)) eher gering ist und es hier auch Schrauber mit grundlegenden Kenntnissen gibt, stelle ich die Frage lieber hier.


    Führerscheinneuling (1 Tag) hat in der Fahrschule nicht gelernt, dass man zum Fahren die Handbremse lösen sollte. Folge: sehr heiße, stark qualmende und stinkende Trommelbremsen bei der Ankunft. Shit happens, aber die Bremsen hinten wären eh bald fällig gewesen.
    Beim Abbau der Trommel kam mir dünnflüssiges Fett (keine Bremsflüssigkeit) entgegen. Vermutung: 'ausgelaufene' Radlager, die beim Corsa C in die Bremstrommel eingepresst sind. Es wird also eine Trommel mit Radlager fällig und die jetzt 'verglasten' Beläge sowieso.


    Da das Bremssystem dicht ist, stellt sich mir nun die Frage, ob auch die Bremszylinder hinten getauscht werden sollten. Sie sehen eigentlich noch recht gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,


    die Bremszylinder würde ich nur tauschen wenn die nicht mehr leichtgängig sind.


    Das Fett was du gesehen hast ist wie du richtig vermutete hast wahrscheinlich vom Radlager. Wie schwer lassen sich die Räder (Trommeln) drehen nachdem alles abgekühlt ist? Ich vermute das die nicht mehr ganz locker und leicht laufen.


    Ich würde die Radlager gleich mit tauschen da sparst du dir einen Umbau. Wenn du einen guten Teiledealer hast dann frag ihn wegen der Bremszylinder vielleicht bestellt er sie mit und du kannst sie zurückgeben wenn du sie nicht brauchst.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    erstaunlicherweise drehen sich die Räder recht leicht und werden von den Belägen nicht daran gehindert; es gibt nur die üblichen leichten Schleifgeräusche. Das Radlager lässt sich in der Trommel allerdings kaum mit dem Finger drehen. Keine Ahnung, ob das bei neuen Lagern auch so ist.


    Beim Corsa C muss das Radlager beim Trommeltausch aus-/eingebaut werden. Oder man kauft eben eine Trommel mit bereits eingesetztem Lager.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Corsa C im speziellen kenne ich mich nicht aus. Aber bei Opel sind eigendlich in den neuen Trommeln keine Lager verbaut, die müssen extra gekauft werden. Ob das beim Corsa C anders ist kann dir aber der Teiledealer sagen.


    Mit Rad lassen sich die Trommeln meist noch leicht drehen auch wenn die Lager schon hin sind. Kannst du Spiel im Lager feststellen wenn du an den Rädern wackelst?
    Wenn sich das Radlager nicht innen mit den Fingern ganz leicht drehen lässt ist es mit ziemlicher Sicherheit ausgelaufen. Ich würde da kein Risiko eingehen und es gleich mit tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bremszylinder können drin bleiben, wenn sie dicht sind.
    Anders als Bremssättel von Scheibenbremsen neigen sie eher zu Leckagen als zum Festgehen.
    Ob man das Radlager tauschen muss, hängt davon ab, wie weit es verschlissen ist.


    Die Lager können eine Menge vertragen und gehen auch bei einmaliger Überhitzung nicht gleich kaputt. Falls möglich, etwas Fett nachfüllen, und wieder verwenden.
    Letztendlich bleibt es aber eine Rechenaufgabe, denn wenn der Preisunterschied zwischen Bremstrommeln mit und ohne Lager nur ein paar Euro ist, braucht man nicht lange zu überlegen.


    Bei meinem Mercedes fängt das Kombiinstrument hektisch an zu piepsen, wenn man die Feststellbremse nicht löst, und der Wagen sich in Bewegung setzt. Vielleicht wäre so eine Einrichtung im Corsa auf die Dauer billiger, als verheizte Bremsen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ob man das Radlager tauschen muss, hängt davon ab, wie weit es verschlissen ist.


    Naja, es ist schon etwas älter ;)


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Die Lager können eine Menge vertragen und gehen auch bei einmaliger Überhitzung nicht gleich kaputt. Falls möglich, etwas Fett nachfüllen, und wieder verwenden.


    Fetten dürfte nicht möglich sein. Ist halt ein Radlager wie z.B. beim T4.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Letztendlich bleibt es aber eine Rechenaufgabe, denn wenn der Preisunterschied zwischen Bremstrommeln mit und ohne Lager nur ein paar Euro ist, braucht man nicht lange zu überlegen.


    Der Unterschied ist schon nennenswert (ca. 20 Euro pro Trommel). Aber da es sowieso zum Trommeltausch raus müsste und da es sicher gelittten hat, wird es eine Trommel mit Lager.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Vielleicht wäre so eine Einrichtung im Corsa auf die Dauer billiger, als verheizte Bremsen.


    Eigentlich sollte eine rote, hell leuchtende Warnleuchte ausreichen ;)

  • Nach meiner Erfahrung werden bei Kleinwagen wie Corsa / Polo und Co die Radbremszylinder ab 100 000 km eh undicht. Wenn du jetzt alles ab hast und die Marke von 100K nicht mehr weit ist ,schmeiß sie direkt raus. Kosten ca 20€ das Stück.
    Sparst dir ne Menge Arbeit und du weißt, das von daher nix mehr passieren kann wenn der Nachwuchs damit unterwegs ist.
    Zumal du nicht weißt , was die Dichtungen bei der Wärmeentwicklung tatsächlich abbekommen haben. Die können auch verhärtet sein, ws sich dem ersten Augenschein nach nicht feststellen läßt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe dann auch die Radbremszylinder bestellt. Heute konnte ich leider nur rechts fertigstellen, morgen dann links.


    Interessant: die neuen Radlager lassen sich noch schlechter mit dem Finger drehen als die alten. Ich hätte schon gedacht, dass es weniger Reibung im Lager gibt. Wird schon so passen, weil Markenware.
    Noch eine Frage zum Aufbau des Radlagers:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Fahrwerk_Radlager_Bild.jpg/150px-Fahrwerk_Radlager_Bild.jpg]
    (T4-Wiki)


    Innen ist eine Vertiefung zu sehen; die innere Ummantelung ist also zweigeteilt. Hat das einen besonderen Grund oder ist das nur fertigungsbedingt?
    Ich habe sie, wie es bei meinem Roller bei vergleichbaren Teilen vorgesehen ist, mal als Fettlager (Nabe-Lager) genutzt.

  • Die neuen Radlager laufen zäher, weil sich das Fett noch nicht in die Fluchtecken verteilt hat und hart geworden ist. Also gut!


    Hauptsächlich Fertigungsgründe - anders würde sich das Lager nicht montieren lassen.
    Die inneren Ringe werden bei der Montage jeweils gegen die kugelkäfiggeführten Kugeln gedrückt. Mit der Nabe und der Antriebswelle/Polrad werden beim Zusammenschrauben die Hälften dann auf das Paßmaß mit dem richtigen Lagerspiel zusammengedrückt.
    Doppelreihiges Schrägkugellager eben. In meinem Radlager-Thread sind links mit Bildern bzgl. Aufbau.


    Ich hab hier mal ein Googlebild gediebt:


    [Blockierte Grafik: http://www.nskeurope.de/cps/nsk/eu_de/p/images/content/A_DRAC_BB_rdax_95.jpg]


    Die Radlager vom T4 haben an dieser "Trennstelle" keine Vertiefung - der Spalt ist dort kaum erkennbar. Bei der Montage der Radnabe ist halt ein Fettfilm auf der gesamten Innenfläche (nicht auf die Radnabe!)notwendig.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    2 Mal editiert, zuletzt von RalphCC ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RalphCC
    Die neuen Radlager laufen zäher, weil sich das Fett noch nicht in die Fluchtecken verteilt hat und hart geworden ist. Also gut!


    Hauptsächlich Fertigungsgründe - anders würde sich das Lager nicht montieren lassen.


    Danke für die Infos.


    Zitat

    Original von RalphCC
    Bei der Montage der Radnabe ist halt ein Fettfilm auf der gesamten Innenfläche (nicht auf die Radnabe!)notwendig.


    Wieso betonst Du das mit der Radnabe? Weil das Fett ansonsten beim Aufschieben des Lagers (bei mir der Fall, da Lager in der Bremstrommel) bzw. beim Einführen der Nabe 'verdrängt' wird?
    Da ist es doch egal, wo das Fett aufgetragen wurde.


    Ich habe beim Corsa letztlich beides gemacht, Nabe und Radlager innen dünn gefettet und dabei sichergestellt, dass der Spalt innen mit Fett gefüllt ist.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    ...



    Wieso betonst Du das mit der Radnabe? Weil das Fett ansonsten beim Aufschieben des Lagers (bei mir der Fall, da Lager in der Bremstrommel) bzw. beim Einführen der Nabe 'verdrängt' wird?
    Da ist es doch egal, wo das Fett aufgetragen wurde.


    Ich habe beim Corsa letztlich beides gemacht, Nabe und Radlager innen dünn gefettet und dabei sichergestellt, dass der Spalt innen mit Fett gefüllt ist.


    jein - wichtig ist a.) wohin das Fett verdrängt wird und b.) der Fettfilm nicht abreißt beim Montieren der Nabe.


    zu a.) bei einem dünnen Film kein Thema aber wenn zuviel Fett auf die Nabe gestrichen wird, schiebt sich das durch Abstreifen am inneren Lagerring halt Richtung Flansch - bei einer entsprechenden Menge könnte es passieren, dass durch Wärme und Fliehkraft die Ansammlung den Weg zur Bremsscheibe gefunden wird. Beim T4 und Bremsscheibe kommt man zwischen Radlagergehäuse und Flansch nicht mehr dran zum abwischen.


    zu b.) wird nur die Radnabe eingestrichen, könnte die Montagekraft ansteigen, da der Lagerring zuviel "abstreift".


    Bei der Montage des Lagers im Radlagergehäuse gilt das selbe. Wobei hier überschüssiges Fett auf beiden Seiten abgewischt werden könnte.
    Die Menge machts halt. Ist nur meine Einschätzung bei der Montage der T4-Radnabe für die Bremsscheiben


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    toll, aufgrund Deiner Bemerkung (Montage) fiel's mir wie Schuppen von den Augen. Letzlich muss zwischen Lager und Nabe beim diskutierten Lagertyp überhaupt nicht geschmiert werden.

    Fett erleichtert das Einpressen des Lagers in das Radlagergehäuse (t4) bzw. in die Trommel (Corsa C), klar. Danach ist Fett aber unnötig, weil sich der innere Teil des Lagers nach der korrekten Montage gegenüber der Welle gar nicht mehr bewegen kann und darf. Hier braucht es Fett oder etwas Öl nur, um die Montage zu erleichtern.
    Stellt sich mir nur die Frage, warum im RLF (Corsa) von Fetten die Rede war; meinten wohl nur die Montage. Doof, jetzt schleppe ich im Corsa ca. 1 gr Fett unnötig mit mir rum ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    ..................Doof, jetzt schleppe ich im Corsa ca. 1 gr Fett unnötig mit mir rum ;)


    Mensch Udo das schmälert jetzt die Leistung und erhöht bestimmt den Spritverbrauch! :rolleyes:


    :wech: