Wieviel Wasser verträgt der T4???

  • Moin,


    bis zu welcher Wassertiefe komme ich meinem T4 noch weiter ohne das es Probleme geben sollte??? Hier sind derzeit etliche Straßen wegen Überflutungen gesperrt, aber irgendwie muß ich noch einen Weg nach Hause finden!!!


    Gruß Gernot

  • solange er kein Wasser ansaugt müsste es keine Probleme geben, nur nicht im Wasser abwürgen oder abstellen sonst kann es passieren dass du ihn nicht mehr gestartet bekommst weil der Auspuff absäuft.

  • Genau, rechts am Koti die Kiemen sind der Begernzer für eine Wasserdurchfahrt. Wenn da Wasser eintritt, ist Stillstand angesagt!
    Kannst aber den Luftfilter oben auf machen. Dann saugt der Motor aus dem Motorraum Luft an und so tief wird es ja nicht werden.

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • als weitere Begrenzung seien hier die seitlichen Luftklappen hinter der hinteren Stoßstangenschürze, die Wasserablauflöcher in den Türen und evtl. Standheizung wenn vorhanden.
    Aber falls das Wasser so hoch ist, das Du eine Bugwelle vor dir herschieben kannst dann die bereits angesprochenen Kiemen (Bugwelle bricht über diesen Bereich)


    Achja, beim Durchfahren möglichst nicht kuppeln und nach der Wasserdurchfahrt Motor nicht gleich abstellen. Die Kupplung sollte danach noch trocken gefahren werden. sonst kann diese an der Schwungscheibe kleben bleiben.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Zitat

    Original von Pirat
    Bin ohne weitere Wasserdurchfahrten nach Hause gekommen! Lediglich ein 5minütiger Umweg war notwendig!!!


    Wie langweilig!
    Ich hätte einen Umweg in kauf genommen, um eine Wasserdurchfahrt zu machen. :D

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Nee, da unsere Fahrer schon sagten das Wasser reicht bis fast Oberkannte vordere Stoßstange beim Sprinter, da wollte ich mir den Streß sparen, bin froh das die Kiste wieder läuft!!!

  • Also durch so 40cm hohes Wasser bin ich auch schon mit meinen MV durch, langsam, erster Gang mit Wellen :), danach waren die Einstiege etwas feucht, aber sonst alles gut. Ich hatte eher Bedenken wegen der Strömung, nicht wegen der Wassertiefe. Das überflutete Strassenstück ist so um die 100m lang und liegt in meiner alten Heimat des öfteren unter Wasser, wenn die Flutwehre für den Fluss geöffnet werden, weil zuviel Wasser kommt.


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • Hi Leute,


    da habe ich doch vorgestern eine Öffnung rechts neben dem Motorblock gesehen (auf der Mitte im Bild, wo das Zahnrad zu sehen ist). Ich denke dass es nicht gut wäre, wenn dort Wasser reinfließt, vielleicht auch noch mit Dreck drin.
    Was ist das eigentlich für eine Öffnung? Ist das die berüchtigte Getriebeentlüftung????


    Gruß,
    astern

  • Durch diese Öffnung kannst Du die KW auf OT stellen. Auf der Schwungscheibe sind Markierungen, die beim drehen irgend wann erscheinen.
    Habe schon lange nicht mehr so tief in meinen Motorraum geguckt. Aber ich glaube, ich habe da eine Gummikappe drauf.

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Ja, es war gar nicht so einfach, die Knipse dazu zu bewegen, darauf scharf zu stellen.
    Wäre ja interessant, wenns dafür eine Gummikappe gibt - da kann ja auch sonstwas reinfallen und sich verklemmen. Ich habe die Öffnung ja auch erst entdeckt, als ich eine Schraube vom Kühlwasserbehälter gesucht habe, die mir runtergefallen ist.


    Gruß,
    astern

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von astern
    Ja, es war gar nicht so einfach, die Knipse dazu zu bewegen, darauf scharf zu stellen.
    Wäre ja interessant, wenns dafür eine Gummikappe gibt - da kann ja auch sonstwas reinfallen und sich verklemmen. Ich habe die Öffnung ja auch erst entdeckt, als ich eine Schraube vom Kühlwasserbehälter gesucht habe, die mir runtergefallen ist.


    Gruß,
    astern


    Keine Angst, da passiert schon nichts.
    Etwas Wasser schadet der Kupplung nicht.
    Das läuft auch an ganz anderen Stellen in die Kupplung.
    Aber wenn es erst oberhalb vom Schwungrad steht, hat man noch ganz andere Probleme.


    Getriebe, Standheizung, Anlasser, Lichtmaschine und Klimakompressor stehen dann schon unter Wasser.
    Sobald der laufende Motor Wasser ansaugt, ist die Fahrt beendet.
    Meist ist dann ein neuer Motor fällig, weil die Pleuel krumm oder gebrochen sind.