ZitatOriginal von MightyMarxMan
Spricht eigentlich was degegen, das sympathische Kegelrollenlager auch vorne einzubauen? Die Abmessungen der Lager ist ja gleich. Und wenn sie von gleich guter Qualität und noch günstiger sind als die FAG. Was meint ihr? Bei mir ist vorne rechts ein deutlich spürbares Spiel und heulen ist meine ich auch bei den anderen zu hören.
Gruß 3M
Ich poste hier mal die Antwort/Zitate im t4forum:
ZitatZitat von »LA6U«
...
Macht es eigentlich Sinn die Timken Lager, die wohl vornehmlich für hohe radiale Last (Kräfte) an der Hinterachse konstruiert wurden, an der Vorderachse zu verbauen wo durch den verhältnismäßig schweren Motor bei Lenkeinschlag, Kurvenfahrt eine hohes axiale Kraft an der Radnabe anliegt. Ist das Kegelrollenlager in diesem Lastfall einem höheren Verschleiss unterlegen oder sind die doppelreihigen "einfachen" Kugellager dafür besser geeignet?
Hier auf Seite 329 vorletzter Absatz und Tabelle auf folgender Seite ist ein Unterschied zwischen Kegel und Kugelrollenlager aufgezeigt - eigentlich genau Deine Bedenken. Aber ohne die Geometrie der T4-Lager zu kennen zu oberflächlich.
Aussendurchmesser D, Gesamtbreite B und Verhältnis B/H sind beim T4 nämlich abweichend zur Tabelle gleich. Ansonsten finde ich meine Entscheidung im Text bestätigt: Zitat: "Kegelrollenlagereinheiten kommen hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn eine höhere Traglast, wie z.B. für SUV oder LightTruck-Anwendungen, gefordert wird."
Aber: Zitat "Dies geht aber zu Lasten einer geringeren Momententragfähigkeit und damit Kurvenbelastbarkeit" - Anm.: Im Gegensatz zu Schrägkugellagereinheiten.
Im Zweifel also Pro "Standard-Lager" an der VA!
ZitatRalphCC
Theoretische Frage: Und warum ist mein hinteres Kugel-Radlager kaputt gegangen? Vorne wurden die viel mehr gequält (Stichwort: über Steine klettern) und haben dort auch die höhere Achslast zu verkraften.
ZitatLA6U
Zu deinem kaputten Radlager hinten könnte man nur Vermutungen anstellen:
Du hast die Thema weiter oben selbst schon angesprochen- Bei 360 tkm Gesamtlaufleistung wird vermutlich die Abdichtung nicht mehr die Beste sein, vermutlich ist daher Feuchtigkeit eingedrungen, die das Lager langfristig ausgewaschen hat.
Durch das aufgewirbelte Wasser der VA, ist die HA sowieso mehr Spritzwasserbeschuß ausgesetzt ist als die VA.
Du hast es zwar nicht erwähnt, aber wenn wir schon bei Vermutungen sind würde ich auf hinten rechts tippen. Die Straßen sind nach rechts geneigt und dort befinden sich bei Nässe die meisten Pfützen und Wasserlaachen. Ebenfalls sind die meisten Schlaglöcher und Bürgersteige rechts, welche beim Durch- und Überfahren den Verschleiß zusätzlich fördern.
Wie gesagt alles nur Vermutungen, nicht persönlich nehmen und vieleicht auch nicht auf alle T4 eins zu eins übertragbar, jedoch mal einer Überlegung wert.
Nehm ich nicht persönlich - war aber rechts
Wenn ich überlege was das Lager so mitgemacht hat - Tauchfahrten in Island, Staub u. Dreck in den Alpen,
Aber wahrscheinlich haben die Tauchfahrten im feinen Lehmmatsch des Mammutpark dem Lager (und zwei Wellendichtringen) den Rest gegeben.
Bin schwer am Überlegen ob ich das den Dichtungen nochmal antue!
ZitatLA6U
Wird wirklich immer interessanter, bliebe nur noch die Frage zu klären, welche Teilenummer das normale HA Kit (800- 1200kg Nutzlast) für die Syncrofahrer hat.
Habe leider keinen Edgar- Im VAG RLF steht was von einer Sechskantschraube 150 Nm Anzugsmoment welche mE. auch an der VA verwendet wird. Da alle 4 Radnaben gleich sind, könnte das Hinterachskit für den Syncro ja rein theoretisch das Kit 701 498 625 sein und ob es das Timken als HA Kit für den Syncro gibt?
Oder muss das dann einzeln zusammengestellt werden?
Wer kann das mal überprüfen?
Grüße, la6u
Wie schon oben von Dir geschrieben gab es den Syncro nie mit der Nutzlast von 2000kg, Also auch kein Kit mit verstärktem Radlager.
Das Standardlager ist aber dasselbe wie beim Nichtsyncro - nur das Kit hat eine andere Nummer (701 598 625 A )wg. der kürzeren Zentralschraube M16x87 (wie an der VA) anstelle der M16x120 für nicht-Syncros.