Hallo,
da mein hinteres Radlager nun nur noch mit Ohrenstöpsel zu ertragen ist, geht es um die Frage welches.
Es stehen 2 Radlagersets zur Auswahl:
Das Radlager für verstärkte Fahrwerke (701 598 625 B) mit einer Nutzlast von 2000kg und das Normale (701 598 625) mit 800kg-1200kg Nutzlast.
Ich habe den Achsschenkel vom 111er und damit theoretisch das Radlager für 800kg-1200kg.
Allerdings schenke ich meinem Fahrwerk mit Californiaausbau und grenzgängigem Gesamtgewicht nichts - und das noch verschärft im Gelände.
Deshalb der Gedanke das augenscheinlich stabilere (langlebigere?) Lager zu verbauen.
Von den Maßen sind die absolut identisch - Da=80,00 Di=45,00 und B=45,00
Hier mal ein paar Bilder (links Radlager für Nutzlast 2000kg, rechts 800kg-1200kg):
Unterschiedliche Verpackung läßt Unterschiede befürchten
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4962750.jpg]
Ist aber nicht so, Inhalt ähnlich
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4962753.jpg]
Die Bezeichnung der Radlager
Links: 701 501 287 F, TIMKEN, JXC218BCU, FRANCE, PL
Rechts: 701 501 287 D, FAG, 564725AB, GERMANY, 257E
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4962755.jpg]
Das FAG-Radlager (800kg-1200kg) hat nur eine Montagerichtung - nur eine Fase in Einpreßrichtung mit Kennzeichnung auf nur einer, der gegenüberliegenden Seite (wie im Reparaturleitfaden beschrieben).
Das TIMKEN-Radlager (2000kg) kann mit beiden Seiten montiert werden, es hat zwei Fasen und zwei identisch gekennzeichnete Seiten.
Das FAG-Kugellager hat eine Abdichtung aus Kunststoff, das TIMKEN eine aus Metall (und fettiger, evtl. weil es schon seit 2007 im Regal lag?)
Der Drehwiderstand ist bei beiden gleich.
Das TIMKEN ist ca. 10% günstiger, soll aber nicht ausschlaggebend sein
Tja, und nu? Was meint Ihr, welches soll ich wieder zurückgeben?
Grüße,
RalphCC