Zentralschraube 5-Zylinder mit Anlasser lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ein in USA lebender Eurovan-Fahrer (92er mit AAF) hat einen Beitrag für die T4-Wiki geschrieben, den ich allerdings noch nicht freigegeben habe. Vorher wollte ich mal die hiesige Meinung dazu hören.


    Es geht um das Lösen der Zentralschraube an o.a. Motor (460 Nm). Sein Tipp:


    - Motorlauf durch Abziehen der Zündkabel verhindern,
    - passende, stabile Knarre oder ähnlich mit Nuss auf Zentralschraube stecken und am Boden verklemmen,
    - Anlasser betätigen,
    - prüfen, ob die Schraube lose ist,
    - ggf. weiter den Anlasser betätigen.


    Klingt ziemlich abenteuerlich ;)


  • Dem ist NICHTS hinzuzufügen. Wenn das schiefgeht hast du nen riesen klumpen schrott...


    Da bis auf den AAC und AAF die Motoren keine Freiläufer sind ist das risiko doch zu hoch

  • Huah - die dynamische Belastung für die Zähne des ZMS und des Anlassers natürlich dürfte heftig sein - geht vielleicht mal durch Zufall gut.


    Mann könnte hier mal ausrechnen was für ein Moment der Anlasser aufbringen muß (Übersetzungsverhältnis durch anzahl der Zähne ermitteln) daraus könnte man die Kraft ermitteln welche an der Zahnflanke anliegt (statisch). Zu meiner Studienzeit konnte ich sogar mal ausrechnen ob der Zahn das aushält :rolleyes:


    Zum festziehen benötigt er dann trotzdem den ganzen klapperadatsch


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    Ralph meint sicherlich die Zähne von Anlasser / Schwungscheibe ;)


    Mag sein!


    Aber es ist wahrscheinlich die Frage ob erst die Zähne vom Anlasser bzw. Schwungscheibe die Belastung nicht aushalten oder der Zahnriemen überspringt oder reißt!

  • hallo udo!


    was hat der gute mann denn geschrieben, wie er die neue schraube wieder fest bekommt? nicht doch etwa die batterie umpolen, oder???


    ;)


    kann ich nur von abraten... werkzeug aufstecken und irgendwo anders dran drehen, geht meistens in die hose! werkzeug rutscht ab oder oder oder!
    wenn nur der kotflügel zerstört wird, geht es ja noch, aber wenn da grade einer vorbei läuft und das ding an die birne bekommt ist der plan eindeutig gescheitert!


    grüsse aus duisburg, Marc!

  • Beim Reifenwechsel hab ich mal vergessen die Bremse anzuziehen. :klatsch:
    Als ich eine Schraube losgedreht habe, hab ich das gemerkt, konnte das Werkzeug nicht schnell genug von der Radschraube wegziehen als das Ende des Schlüssels den Boden berührte.
    Fazit: Am Sechskant der Schraube ist jetzt eine DEUTLICHE Macke. 8o Und da waren keine 400NM dahinter.


    Ich würde den Beitrags auch nicht freigeben.

    ... mit kleinem Aufwand großen Eindruck hinterlassen.



    Manche Dinge sollen einfach passieren ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab´s schon mal mit dem Anlasser gemacht - allerdings nicht bei einem T4, sondern bei einem SEAT Marbella.
    Anders war die Schraube nicht los zu bekommen, weil der Motor mitdrehte (trotz eingelegtem 4. Gang und betätigter Fußbremse - Kupplung rutschte durch.).


    Mit einem Radkreuz auf der Zentralschraube, dass mit einem Rohr als Verlängerung auf dem Boden abgestützt und mit einem Unterstellbock gegen herunterfallen gesichert war, ließ sich die Schraube mit Anlasserhilfe problemlos lösen.


    Der Schlüssel darf nicht verkantet sein und muss bereits am Gegenlager (z.B. Fußboden) anliegen, bevor man den Anlasser dreht. Und man sollte sich vorher vergewissern, dass keine Teile mitgerissen werden, falls der Schlüssel abrutscht oder zurückfedert. Und natürlich sollten sich keine Personen im Gefahrenbereich aufhalten.
    Eine Knarre oder ein T-Griff aus dem Stecknusskasten sind dafür ungeeignet. Hier muss massives Werkzeug genommen werden, das nicht verbiegt oder auseinanderfällt.
    Den Anlasser nur ganz kurz anticken!
    Die Schraube soll nur glöst werden, und nicht gleich ganz herausfallen.


    Wie gesagt, alles nur im absoluten Notfall, wenn alles andere nicht geht.