Probleme mit TP5

  • Hi Leute.....2.Post heut.... :D


    Hab letztens bei dieser Affenhitze versucht mit der TP5 meine Caravelle zu "BELÜFTEN".


    Ich brach diesen Versuch aber sofrt ab als ich bemerkte, dass meine WSH anfing zu laufen und Abgase aus der Heizung austraten.....ich will mich ja nicht gillen im Auto!


    Ich hab ganz sicher vorher die Fernbedienung auf Lüften (Ventilatorzeichen) gestellt!!


    Was kann da sein?


    Hab das Auto mit der TP5 fix und fertig vom Vorbesitzer abgekauf, der mir versicherte, diese in der Fachwerkstatt installiert zu haben!



    #### ratlos ####


    Grüße,


    DaMichl

  • Es ist der orig. 4kW Wasserheizer drinnen!


    Also halt der gepimpte 3kW!


    Is es aber net so, dass die TP5 beim Lüften nur in die Climatronik eingreift und dann dort die Lüfter aktiviert??


    Wenn nein, wie könnte ich diese Funktion dann aktivieren/installieren ??


    ?(

    • Offizieller Beitrag


    Die serienmäßige D4WS hat die Option Standlüften nicht, weil das Steuergerät eine VW-spezifischen Software hat.


    An der TP5 ist eine Leitung für die Standlüftung vorgesehen. Die Leitung schaltet gegen Masse, wenn Standlüften gewählt wird.
    Damit steuert man dann ein Relais an. Die Relaisspule liegt zwischen dem Steuerausgang für die Heizung und dem Anschluss für Standlüften.
    Der Wechselkontakt des Relais unterbricht die Ansteuerung des Heizgeräts und legt dafür die Steuerspannung der TP5 direkt auf den Anschluss der Climatronic, der ansonsten vom Heizgerät angesteuert wird (roter Stecker Pin 4) .


    Vorsichtshalber sollte man noch eine Diode in die werkseitige Leitung zur Climatronic legen, damit man nicht in das Heizgerät zurückspeist.

  • d.h. ich müsste nur ein Kabel mit einer Diode zwischen Climatronic und TP5 ziehen, und somit wäre dann die Funktion "lüften" aktiv!?!?


    Das is ja fein!! :t_up: :t_up:


    gibt es da irgendwo in der wiki oder sonstwo eine bebilderte Anleitung dafür?
    ich konnte da leider noch nix passendes finden!
    Oder muss ich mich da selber durchsuchen?


    So eine Frage hab ich aber jetzt noch:


    Bitte wie und wo sammelt man sooooo ein Riesenfachwissen über Standheizungen...is ja auch net so ein Allerweltsthema!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von muchula



    Bitte wie und wo sammelt man sooooo ein Riesenfachwissen über Standheizungen...is ja auch net so ein Allerweltsthema!!


    Das ist einfach zu erklären:


    Wenn die Werkstatt nicht weiter weiß oder einen für dumm verkaufen will, muss man eben selbst die Sache in die Hand nehmen.


    Dazu muss man kein Kfz.-Schrauber sein und keine Diplomarbeit in Maschinenbau oder E-Technik geschrieben haben.
    Man muss nur die Zusammenhänge verstehen, und sich ein wenig ( bei mir sind es mittlerweile 30 Jahre ;) ) mit der Materie befassen.