ZitatOriginal von T2_T3_T4
F20 behoben, jetzt F11
Batterie leer ?
ZitatOriginal von T2_T3_T4
F20 behoben, jetzt F11
Batterie leer ?
Die Zweitbatterie ist alt und die Übergangswiderstände zwischen Trennrelais und Steuergerät zur Zuheizeraufrüstung waren zu hoch. Durch den Einsatz von Kontaktspray läuft sie wieder, aber noch nicht Zuverlässig, es bleibt also noch die Batterie.
Auf dem Bild sieht man die Spannungen während dem Start der Standheizung.
Zweitbatterie gegen Masse im Steuergerät in orange und die Spannung im Steuergerät in blau. Scheinbar werden die 8V für die Glühkerze durch PWM erzeugt.
T4-Hermann Danke für den Auszug aus Reparaturanleitung
Bernd 75kW Danke für den Tipp
Viele Grüße
Klaus
Hier noch ein Bild vom Startabbruch mit F11
Grüße
Klaus
ZitatAlles anzeigenOriginal von T2_T3_T4
Die Zweitbatterie ist alt und die Übergangswiderstände zwischen Trennrelais und Steuergerät zur Zuheizeraufrüstung ??? waren zu hoch. Durch den Einsatz von Kontaktspray läuft sie wieder, aber noch nicht Zuverlässig, es bleibt also noch die Batterie.
Auf dem Bild sieht man die Spannungen während dem Start der Standheizung.
Zweitbatterie gegen Masse im Steuergerät in orange und die Spannung im Steuergerät in blau. Scheinbar werden die 8V für die Glühkerze durch PWM erzeugt.
T4-Hermann Danke für den Auszug aus Reparaturanleitung
Bernd 75kW Danke für den Tipp
Viele Grüße
Klaus
Die originalen Blech-Klemmen der Zweitbatterie, wie sie auch in zahlreichen VW-Fahrzeugen der 80er Jahre verwendet wurden, taugen nichts.
Sie haben oft recht hohe Übergangswiderstände, selbst wenn sie bombenfest sind.
Hier hilft die Umrüstung auf massive Klemmen aus dem Zubehör.
Durch diese Maßnahme hielt die scheinbar tote Batterie meiner Caravelle noch weitere 2 Jahre.
Hallo Bernd 75kW
Den Zuheizer habe ich mit einer Relais-Dioden-Schaltung wie in der Wiki aufgerüstet. Dort kann ich die Versorgungsspannung des Zuheizers bequem messen.
Ein Großteil des Spannungsabfalles lag in einen Sicherungshalter für KFZ-Flachsicherung, montiert über der Starterbatterie, elektrisch zwischen Trennrelais und diesem Steuergerät. Die Kontakte habe ich mit Kontakt 60 behandelt und eine neue Sicherung verwendet. Den Unterschied vom Spannungsverlust vorher/nachher sieht man in den beiden Bildern, die Messpunkte wahren die gleichen.
Als Batterieklemmen habe ich „Quick Power“-Klemmen, elektrisch nicht optimal aber werkzeuglos zu bedienen. Den Spannungsabfall zwischen Batteriepol und Klemme werde ich nach Deinem Hinweis noch mal messen.
Die Batterie (Globus-Baumarkt-Hausmarke) ist aber auch schon 10 Jahre alt.
Viele Grüße und einen schönen Fasching
Klaus
Jo, da versteht einer sein Handwerk
Über meine Lebenspartnerin
nichts ist ihr gut genug
Das der Lack unter meiner Fahrzeugbakterie von der überkochenden Batterie ......
Über Leute die einen "kleinen" grünen T4 übersehen beim rückwärtsfahren!
Was ich bisher sehen kann Stoßstange links und Nebelscheinwerfer beschädigt.
...über die Erkältung, die sich bei mir ankündigt.
Nicht dass es im Hals kratzt und die Nase läuft, sondern dass man beim Husten und Niesen jedesmal schmerzhaft an die kaputte Rippe erinnert wird.
Mensch Bernd, wirst du alt? ;o)
Also wenn ich sowas kommen fühle, lasse ich mir ein paar Vitamin C Infusionen geben, dann gehts ganz schnell wieder. Frag mal bei einem Heilpraktiker.
Aber bis Montag wird das wohl schon voll entwickelt sein bei Dir.
ZitatOriginal von Bulli1994
Über Leute die einen "kleinen" grünen T4 übersehen beim rückwärtsfahren!
Was ich bisher sehen kann Stoßstange links und Nebelscheinwerfer beschädigt.
So nun ist alles klar Stoßstange muß lackiert werden und der Nebelscheinwerfer neu, der Rest lässt sich einfach richten!
ZitatOriginal von Bulli1994
So nun ist alles klar Stoßstange muß lackiert werden und der Nebelscheinwerfer neu, der Rest lässt sich einfach richten!
... trotzdem, schon ärgerlich sowas
Knappe 90 € in die Tonne . (Oder als Bildmaterial für die wiki Timken 2t Lager)
Radlager eingepresst, Radnabe eingepresst ,mit dem Anschlag der Nabe war mir klar, das das ein Satz mit X war.
Segering vergessen
Also direkt das Lager verbaut, das für die andere Seite vorgesehen war.
Gruß
Urs
Heute morgen hat sich die Beleuchtung des KI verabschiedet
Licht kurz aus- und wieder angeschaltet - KI dimmt langsam wieder hoch
Nach 1 Minute alles wieder aus und nach einer gefühlten Minute Fahrt brennt das Dings wieder. Bisher blieb alles seitdem wieder "unauffällig".
ZitatOriginal von GreenPete
Heute morgen hat sich die Beleuchtung des KI verabschiedet
Licht kurz aus- und wieder angeschaltet - KI dimmt langsam wieder hoch
Nach 1 Minute alles wieder aus und nach einer gefühlten Minute Fahrt brennt das Dings wieder. Bisher blieb alles seitdem wieder "unauffällig".
Mein Gebot steht
Das mir der nächste Trottel in den Bus gefahren ist! Dieses mal hinten links Stoßstange verkratzt und eine Delle im Blech oberhalb der Stoßstange.:(
ZitatOriginal von Bullytreter
Mein Gebot steht
Du bist aber überboten worden
ZitatOriginal von Spider1904
Du bist aber überboten worden
Ich erhöhe um ein Geld