220 Volt Kühlschrank über die 2. Batterie laufen lassen?

  • Hallo,
    wir haben uns für unseren Bevorstehenden Kroatienurlaub einen 120l Kühlschrank mit 220 Volt und 70Watt besorgt.Ist es möglich diesen für die fahrt über die 2.Batterie laufen zu lassen?Natürlich mit einen passendem Netzteil.Vor Ort haben wir Strom satt.
    Letztes Jahr hatten wir einen 35l Wecon(?)mit 220V/12V und Gas Anschluß,der hat aber nicht genug gekühlt.
    Meine Fragen:
    Geht das überhaubt?
    Was für ein Netzteil sollte man dafür nehmen?
    Gibt es ein Netzteil mit dem ich vor Ort dann auch wieder die Batterieladen kann und welches unter den Fahrersitz passt?Zur festen Installation.Also 12 Volt auf 220 und 220 auf 12 und laden.? ?(
    Oder gibt es eine andere möglichkeit?

    einen Gruß aus Ruß

    Ich suche:


    Z1000,rote Rückleuchten,


    Ich biete:


    nix

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    natürlich klappt das Betreiben über die Zweitbatterie.
    70 W machen während der Fahrt ca. 5 Ampere, die zusätzlich über die Verkabelung Lima-Batterie-Zweitbatterie fließen; kein Problem.


    Du brauchst einen Wechselrichter 12 V ->230 V, der (inkl. Verluste) ab ca. 100 W bringt. Die gibt es für wenig Geld zuhauf.


    Zum Laden der Batterie benötigst Du ein getrenntes Gerät; Ladegerät.

  • Zitat

    Original von UdoZ


    Du brauchst einen Wechselrichter 12 V ->230 V, der (inkl. Verluste) ab ca. 100 W bringt. Die gibt es für wenig Geld zuhauf.


    Wow, vorsicht bei Kompressorkühlschränken!. Die benötigen einen Anlaufstrom der weit über der mittleren Stromaufnahme sind, und das nicht nur die paar ms sondern bis zu einer sekunde lang. Der Wandler sollte eher in der 600W region angesiedelt sein.

  • Zitat

    Original von Mikart


    Wow, vorsicht bei Kompressorkühlschränken!. Die benötigen einen Anlaufstrom der weit über der mittleren Stromaufnahme sind, und das nicht nur die paar ms sondern bis zu einer sekunde lang. Der Wandler sollte eher in der 600W region angesiedelt sein.



    ...und dann wirds teuer?

    einen Gruß aus Ruß

    Ich suche:


    Z1000,rote Rückleuchten,


    Ich biete:


    nix

  • Zitat

    Original von Hackmaier
    Hallo,
    wir haben uns für unseren Bevorstehenden Kroatienurlaub einen 120l Kühlschrank mit 220 Volt und 70Watt besorgt.Ist es möglich diesen für die fahrt über die 2.Batterie laufen zu lassen?
    ....


    Warum sollte der Kühlschrank während der Fahrt laufen ?
    Fährst Du in einem Hub bis Croatien ?
    Steht der Kühlschrank auf einem Hänger oder im T4 oder wo ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Pio
    Hab ich schon woanders geschrieben. Der Waeco 230V mit 45 W lief erst mit einem 2000W Wechselrichter an. Kostet mal eben schlappe 700€ son Teil. Da kannste auch einen guten 12V Kompressorkühlschrank für bekommen



    Das kann ich nur bestätigen, desweiteren sind die Hauskühlschränke auch als solche gedacht, die Mobilen haben einen schwimmend gelagerten Kompressor der auch die Vibrationen aushält!!!!!


  • ....weil wir ihn mit schönen Sachen aus der Heimat bepacken wollen und es wäre schön wenn die kalt bleiben.
    ....ja klar wir fahren schon in eins durch ,mit normalen Pausen.1400km,also ca.14 Std. ...
    ....er soll hinter dem Fahrersitz stehen.


    Ich habe so ein Teil aus dem Aldi,welches den momentanen Verbrauch anzeigt und den max.Verbrauch.wenn er läuft zeigt es 69 Watt an und als Spitze waren es 100 Watt.Im Ruhezustand 4,5 Watt.Kann es sein ,das wenn der Kühlschrank schon an ist und dann anspringt nicht so viel zieht?

    einen Gruß aus Ruß

    Ich suche:


    Z1000,rote Rückleuchten,


    Ich biete:


    nix

  • Theoretisch ja ,praktisch NEIN. Da der Kompressor immer nur Schubweise läuft , hast du selbst wenn du ihn zu Hause igendwie mit 230V aus dem Netz ans laufen bekommst , unterwegs das Problem wenn er erneut anspringen will. Das Thema hab ich schon komplett durch. Es geht nur mit dem vorhin erwähnten Wechselrichter und dem entsprechend dicken 12V kabel ( min. 35qmm) und nicht mehr wie 50 cm langen Kabel

  • Zitat

    Original von Hackmaier
    ......


    ....weil wir ihn mit schönen Sachen aus der Heimat bepacken wollen und es wäre schön wenn die kalt bleiben.
    ....ja klar wir fahren schon in eins durch ,mit normalen Pausen.1400km,also ca.14 Std. ...
    ....er soll hinter dem Fahrersitz stehen.


    .....



    Dann könntest Du die schönen Sachen aus der Heimat kampfkühlen, den Kühlschrank selbst ca. 4-6 Stunden vor der Abfahrt ebenfalls auf Kampfkühlung betreiben, viele Getränke quasigefrohren als aktive Kühlkörper zusätzlich in den Kühlschrank packen und das Teil verschließen.


    Nicht mehr öffnen, kommt nach 14 Stunden immer noch kalt an.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Das wäre auch eine alternative und sogar das Geld für den Wechselrichter gespart.


    Aber hier gibt es auch sowas was beides kann,und als Leihe würde ich da schon fast zuschlagen.Oder lieber nicht?

    einen Gruß aus Ruß

    Ich suche:


    Z1000,rote Rückleuchten,


    Ich biete:


    nix

  • Zitat

    Original von Hackmaier
    Das wäre auch eine alternative und sogar das Geld für den Wechselrichter gespart.


    Aber hier gibt es auch sowas was beides kann,und als Leihe würde ich da schon fast zuschlagen.Oder lieber nicht?


    Wechselrichter, die wirklich dauerhaft leisten, was auf der Packung steht gibt es nicht für kleines Geld.


    Bei dem Link würde mich schon das Verhältnis Wattleistung zu Kabelstärke auf Batterieseite irritieren.


    Der müsste eigentlich Kabel so dick wie Starthilfekabel haben.


    Die Votronic Wandler, die die Leistung tatsächlich bringen werden auch mit solchen Kabeln geliefert. Die kosten dann aber auch zwischen 700 und 900 EUR je nach Leistung.

  • Hi Hackmaier,


    bedenke bitte auch,Strom Kühlschrank+ Ladestrom Akku,fließen über die Leitungen zur Lichtmaschine.
    Ich hatte dieses nicht bedacht und beim Kaffeekochen auf dem Rastplatz hats mir das Masseband fast durchgebrannt. Die Isolation war flüssig in das Gewbe eingedrungen.
    Somit, steht der Motor, alles Ok, aber läuft er wrds warm.


    Gruß Hasso