Vorbereitungen für Island 2010: nun höhergelegt. fragen an spezis...

  • Moin Leute,


    ich mach mal nen neuen Island-Thread auf, das wird sonst zu unübersichtlich, befürchte ich.


    Unsere Islandtour im Juli/August naht und ich bin dabei die Zubehörliste zu erstellen bzw. ein paar Umbauten vorzunehmen am Bus (kein Syncro...).


    Umbauten sind neben den schon verbauten Höherlegungsfedern (+30mm) von Lesjöfors die 19+5mm Federteller hinten und vorn dann noch ca. 5cm hochdrehen.
    Für die Tour werde ich die normalen 15" Winterreifen auf den Serienstahlfelgen montieren und neben dem Serienersatzrad noch ein zusätzliches auf dem Dach mitnehmen.


    Erste Frage: Da ich denke, dass nach der Tour die Reifen eh hinüber sind und auch die Traggelenke dann wohl neu müssen, frage ich mich, ob sich eine Spurvermessung nach der Höherlegung, also VOR der Tour überhaupt lohnt. Was sagen die Experten?


    Außerdem habe ich mir bei ebay nen Luftfilterkasten bestellt, den ich so umbauen möchte, dass die Luft unter der Windschutzscheibe angesaut wird, weil wir versuchen möchten ein paar einfachere Hochlandstrecken zu fahren, wo es sicherlich die ein oder andere Furt zu überwinden gibt.


    Was brauche ich noch? Es wird ja keine wirkliche Offroadtour werden, was ja schon der Zweiradantrieb verbietet, aber ganz unvorbereitet und dumm will ich dann doch nicht auf einer "einfachereren" F-Piste stecken bleiben...


    Wie siehts aus mit nem Bergegurt? Bei ebay gibts ja jede Menge...was sollte ich da nehmen oder reicht womöglich mein Abschleppseil?


    Brauche ich nen Kompressor, um nach abgelassener Luft, die Reifen wieder aufpumpen zu können? Oder muss ich auf für mich machbaren Strecken eh keine Luft ablassen?


    Sollte ich noch nen Unterfahrschutz besorgen?


    Wie gesagt, es ist ja nur für die eine Tour eigtl. (erstmal?!), ich möchte also keine Unsummen ausgeben, aber dennoch das mithaben, was sich empfiehlt.


    Ich hab leider keine Ahnung, wie übetrieben oder nötig das ein oder andere Zubehör ist. Vielleicht habt ihr da ja Tipps, was ich für meinen 2WD an sinnvollen Dingen mitnehmen sollte, um einigermaßen gut vorbereitet zu sein...


    Danke! (Ich weiß: Viele Fragen...)


    Gruß
    Thilo


    P.S.: Für die Hochlandtour suche ich nach wie vor Weggefährten mit evtl. sogar ein bißchen Erfahrung und am besten 4WD als Geleitschutz...
    Vielleicht können wir, die einigermaßen gleichzeitig dort sind, uns ja für eine kleine gemeinsame Tour verabreden...?!

  • Hi Thilo,


    Deine Vorbereitungen sind durchaus ausreichend. Ich war mit Serien Fahrwerk und Winterreifen dort. Bergegurt und Kompressor sind nicht zwingend notwendig. Ich habe auch die meisten F Strecken befahren ohne zweites Fahrzeug. Zur Spezial Ausrüstung ist nur geraten wenn Du extreme Strecken Dir heraussuchst, wie sie etwa Ulli und Ralph gefahren sind.


    Zur Spur, sicher ist sicher. Du fährst viele Tausend Km. Wenn Du schon in Dänemark die Reifen ab radiert hast, wäre es traurig

  • höherlegung wird vw vornehmen - auch das hochdrehen. meinst du, die wissen das mit der manschette? ist das auch bei "nur" 5cm nötig? wie hoch habt ihr denn vorn gedreht?


    ja, so extreme strecken wie ralph werde ich meinem bus nicht zumuten...:)


    danke schonmal, thilo!


    gruß
    thilo

  • wäre gut wenn Du beim höher drehen dabei bist, dann kannst Du sehen ob die Manschette auf dem Motorträger schleift. VW wird von diesem Problem nichts wissen, vermute ich.

  • Zitat

    Original von Thilo
    meinst du ich sollte noch 2 manschetten als ersatzteile mitnehmen?


    als weitere ersatzteile habe ich eingeplant: federn hinten und traggelenke


    wenn Du die Manschetten unterwegs tauschen willst brauchst Du einiges an Spezialwerkzeug. Vielzahn, Drehmoment Schlüssel und noch noch die Imbus Nuss für die Zentralschraube des Antriebs. Federn und Traggelenke brauchst Du nicht, das kannst Du zu Hause machen wenn es daran Schäden gibt.


    Zum höher drehen:


    280mm zwischen Schraubenkopf der Dämpferaufnahme oben bis Schraubenmitte Dämpfer schraube unten einstellen.

  • war zwar noch nicht in Island, aber wenn man doch mal die feste Straße verlässt, würde ich wenigstens ein Paar Anfahrhilfen mitnehmen. Sicher ist sicher. Habe mich selbst schon einige Male festgefahren, war eine ziemliche Schinderei wieder frei zu kommen. Dabei war der Weg gar nicht so schlecht.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • sind eigentlich für den Schnee gedacht, werden um die Reifengelegt und fassen dann auf rutschigem Boden. meine bestehen aus blauem Plaste mit Spikes und werden mit Ketten befestigt.Habe mich in Metz im Wald festgefahren, Boden war schlammiger wie er aussah, hat tuti funktioniert. Meine gab es damals im Angebot bei Penny für 9,90 Euro
    Bin auch "nur" ein Zweirad fahre aber oft abseits der Wege.


    Bild

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    Einmal editiert, zuletzt von Franzman ()

  • Hi,


    wenn Du Dich fest fährst, ist schon ein Bergegurt besser als ein Abschleppseil - falls jemand vorbeikommt, der Dich rauszieht.


    Kompressor kann ich nur empfehlen, aber bei Dir sinds ja nur zwei Reifen, die wieder aufgepumpt werden müssen - das geht zur Not auch noch mit einer Standpumpe.


    Unterfahrschutz gibt Sicherheit, besonders wen Du eine Furt durchfährst und die Größe der Steine falsch eingeschätzt hast. (Die Pisten sind meistens steinfrei, außer einige Stellen im Hochland, dort lauern dann aber eher Felsen)


    Wegen derTraggelenke brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die halten länger als gedacht, selbst wenn sie schon vorher nicht mehr ganz o.k. sind. Schlimmstenfalls fängt es halt an zu quietschen oder so, wenn's trocken und staubig wird.


    Warum willst Du hintere Federn mitnehmen? Willst Du die schrotten? Dan sind eher die vorderen Stoßdämpfer kritisch, wenn die die Waschbrettpiste nicht aushalten und entweder thermisch den Geist aufgeben oder sich mechanisch verabschieden. (Die Seikel-Dämpfer waren ganz schön heiß - da fehlen die Kühlrippen)


    Und ganz wichtig: mal vorher die Furt zu Fuß queren und dann langsam durchfahren.


    Gruß,
    astern


  • hmm, die einen sagen so, die anderen so. hmm.


    also nen bergegurt sollt eich wohl noch ebsorgen. unterfahruschutz ist zu kostenintensiv befürchte ich.


    kompressor? hmm.


    federn muss ich nicht mitnehmen, dachte nur, dass evtl. die bruchgefahr in island groß ist. ich hab die ja eh hier liegen, dann kann ich auch eine mitnehmen, oder?


    und dann noch ne wathose glaub ich. :)


    danke...ich muss wohl noch überlegen...


    gruß
    thilo


  • Bergegurt : 25m >6t


    Unterfahrschutz sehr sinnvoll - speziell Tank und Ölwanne


    Kompressor - wenns sandig wird darfst Du halt nicht vom Gas runter.
    Kommt nicht soo oft vor.


    Wathosen werden überbewertet - Gummischuhe und kurze Hosen reichen.
    Wenn es bis zum Schritt reicht brauchste eh nicht weiter rein :D


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -