Beiträge von Thilo

    Moin Leute,


    an meinem Bus geht schon seit längrer zeit die D4WS nicht wirklich stressfrei....Fehlzündungen, gar keine Zündungen, meist nur kurze Laufzeit etc.


    Zu allem Überdruss habe ich sie nun scheinbar bei einer Wasserdurchfahrt geflutet. Nun raucht sie nur noch...


    Das alles bringt mich zu der Überlegung, die ganze Heizung rauszuschmeissen und ein Tauschgerät zu kaufen. Toll wäre natürlich, wenn ich die 5KW-Variante nehmen könnte, da mir die Leistung eh zu gering war bisher.


    Nun die Frage: Kann man "einfach" ne D5WS einbauen? Kann mir jemand helfen?


    Danke!!!!!


    Gruß
    Thilo


    P.S.: Hat evtl. sogar jemand eine fehlerfreie D5WS übrig?

    moin leute,


    helft ihr mir evtl. weiter hier?
    ich finde "drüben" immer nur was zu tieferlegung...


    ich habe meinen bus ja vorne höhergedreht und hinten höherlegungsfedern und insgesamt 37mm federteller drin. also insgesamt so ca. 6cm höher. nun brauche ich nach island neue stoßdämpfer vorne und hinten. was ist zu empfehlen? kann ich die aussagen im forum zu sachs/bilstein etc. übertragen und die gleichen dämpfer nehmen wie ohne höherlegung?



    ich hab im alltag nen oft leeren trapo, am wochenende jobbedingt oft voll beladen und mit anhänger. ist also eine kombi sachs super touring verstärkt vorne und hinten bilstein b6 oder sachs normal denkbar? oder eher nicht zu empfehlen? gibts da erfahrungen?


    zu hart sollten sie nicht sein, aber eben auch beladen noch funktionieren...


    danke,
    gruß
    thilo

    Ich Syncroträumer...


    In Vorbereitung für unsere Islandtour im Juli/August hab ich neben der erfolgreichen Höherlegung nun auch die Ansaugung umgebaut. Hier soll das kurz mit Bildern beschrieben werden...


    Ich habe den normalen Luftfilterkasten umgebaut. Also das Original-Ansaugloch zu gemacht und innen ein Loch reingesägt für eine höhergelegte Motorraum-Innenansaugung. Zusätzlich natürlich noch die übrigen Löcher mit Silikon abgedichtet.


    Material ausm Baumarkt (20 EUR oderso):
    - 50cm flexibler Abwasserschlauch in 50mm
    - 85 Grad-Winkel Rohr in 50mm mit Dichtung
    - 90 Grad-Winkel Rohr in 50mm mit Dichtung
    - Rohrschelle, in das der 90 Grad-Winkel reinpasst
    - 50mm Rohrverschlusskappe
    - Silikon
    - ein Stück Fliegennetz


    Werkzeug:
    - Akkuschrauber
    - 50mm Lochsäge
    - Stichsäge
    und ne Zange und nen 13er Schlüsel zum Ausbauen des Luftfilterkastens wie bei Wickie beschrieben.


    1. Schritt:
    Mittelpunkt des neuen Loches auf der Innenseite ausmessen und markieren und vorbohren.


    2. Schritt:
    Mit der Lochsäge das neue Loch aussägen.


    3. Schritt:
    Ansaugrohr anpassen - Einbautest. Bei mir paßte es sofort. Sehr bündig und auch der Einbautest des Kastens im Bus war erfolgreich. Der Schlauch paßte tasächlich an allem anderen vorbei.


    4. Schritt:
    Das Originalansaugrohr an der dünnsten Stelle absägen (da hats genau 50mm).


    5. Schritt:
    Da passt dann genau die 50er Verschlusskappe drauf.


    6. Schritt:
    Im Luftfilterkasten das Original-Rohr etwas kürzen, damit das neue Rohr genug Raum zum Atmen hat.


    7. Schritt:
    Das Ablaufloch im Boden mit Silikon abdichten und auch alle anederen offenen Stellen sowie rund um das neue Rohr inne und außen.


    8. Schritt:
    Wieder alles einbauen und am Ende den Schnorchel oben befestigen. In meinem Fall mit nem Kabelbinder an der Halterung vom Ladeluftkühler...gibt sicherlich elegantere Lösungen.


    9. Schritt:
    Ein StüclkFliegennetz vor die Ansaugöffnung machen...muss ich noch besorgen...


    Ob das nun wirklich dicht ist, weiß ich noch nicht. Muss ich mal durch nen Fluss fahren...
    Ist der Kasten an der Verbindung zum Deckel eigtl. wasserdicht? Hmm.


    Geräusche: Minimal lauteres Turpopfeifen, aber nicht der Rede Wert.
    Leistung: Ich merke keinen Leistungsverlust durch die wärmere Ansaugluft...


    So, nun hoffe ich, dass das wirklich funktioniert und meinen Motor im Fall der Fälle vor der Ansaugung von Furtenwasser zu schützt...


    Vielleicht findets der eine oder andere interessant oderso...dachte ich.


    Gruß
    Thilo


    P.S.: Ja, das mit dem Silikon ist nicht wirklich schön geworden, aber es soll ja auch nur dicht sein und nicht schön...


    hmm, die einen sagen so, die anderen so. hmm.


    also nen bergegurt sollt eich wohl noch ebsorgen. unterfahruschutz ist zu kostenintensiv befürchte ich.


    kompressor? hmm.


    federn muss ich nicht mitnehmen, dachte nur, dass evtl. die bruchgefahr in island groß ist. ich hab die ja eh hier liegen, dann kann ich auch eine mitnehmen, oder?


    und dann noch ne wathose glaub ich. :)


    danke...ich muss wohl noch überlegen...


    gruß
    thilo

    Moin Leute,


    ich mach mal nen neuen Island-Thread auf, das wird sonst zu unübersichtlich, befürchte ich.


    Unsere Islandtour im Juli/August naht und ich bin dabei die Zubehörliste zu erstellen bzw. ein paar Umbauten vorzunehmen am Bus (kein Syncro...).


    Umbauten sind neben den schon verbauten Höherlegungsfedern (+30mm) von Lesjöfors die 19+5mm Federteller hinten und vorn dann noch ca. 5cm hochdrehen.
    Für die Tour werde ich die normalen 15" Winterreifen auf den Serienstahlfelgen montieren und neben dem Serienersatzrad noch ein zusätzliches auf dem Dach mitnehmen.


    Erste Frage: Da ich denke, dass nach der Tour die Reifen eh hinüber sind und auch die Traggelenke dann wohl neu müssen, frage ich mich, ob sich eine Spurvermessung nach der Höherlegung, also VOR der Tour überhaupt lohnt. Was sagen die Experten?


    Außerdem habe ich mir bei ebay nen Luftfilterkasten bestellt, den ich so umbauen möchte, dass die Luft unter der Windschutzscheibe angesaut wird, weil wir versuchen möchten ein paar einfachere Hochlandstrecken zu fahren, wo es sicherlich die ein oder andere Furt zu überwinden gibt.


    Was brauche ich noch? Es wird ja keine wirkliche Offroadtour werden, was ja schon der Zweiradantrieb verbietet, aber ganz unvorbereitet und dumm will ich dann doch nicht auf einer "einfachereren" F-Piste stecken bleiben...


    Wie siehts aus mit nem Bergegurt? Bei ebay gibts ja jede Menge...was sollte ich da nehmen oder reicht womöglich mein Abschleppseil?


    Brauche ich nen Kompressor, um nach abgelassener Luft, die Reifen wieder aufpumpen zu können? Oder muss ich auf für mich machbaren Strecken eh keine Luft ablassen?


    Sollte ich noch nen Unterfahrschutz besorgen?


    Wie gesagt, es ist ja nur für die eine Tour eigtl. (erstmal?!), ich möchte also keine Unsummen ausgeben, aber dennoch das mithaben, was sich empfiehlt.


    Ich hab leider keine Ahnung, wie übetrieben oder nötig das ein oder andere Zubehör ist. Vielleicht habt ihr da ja Tipps, was ich für meinen 2WD an sinnvollen Dingen mitnehmen sollte, um einigermaßen gut vorbereitet zu sein...


    Danke! (Ich weiß: Viele Fragen...)


    Gruß
    Thilo


    P.S.: Für die Hochlandtour suche ich nach wie vor Weggefährten mit evtl. sogar ein bißchen Erfahrung und am besten 4WD als Geleitschutz...
    Vielleicht können wir, die einigermaßen gleichzeitig dort sind, uns ja für eine kleine gemeinsame Tour verabreden...?!

    Moin Leute,


    gestern Abend hat sich hier folgendes ereignet :)


    Wenn eine Schneedecke von ca. 60cm schmilzt, bei ca. 8 Grad Außentemperatur, dann sieht das folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.deathfield.de/weblog/102002/schneeweg.jpg]


    Unpassierbar...für nen Iveco Daily auf jeden Fall - und für nen beladenen VW T4 ohne Syncro leider auch. Hinter der Kurve geht's dann noch bergauf, insgesamt ca. 200m...
    (Angeblich, laut Anwohner, geht's mit nem Golf III Variant...ich glaubs ja nicht...)


    [Blockierte Grafik: http://www.deathfield.de/weblog/102002/schneekette.jpg]


    Also: Schneeketten auf den Bus...


    [Blockierte Grafik: http://www.deathfield.de/weblog/102002/shuttle.jpg]


    ...und umgeladen...


    [Blockierte Grafik: http://www.deathfield.de/weblog/102002/beladen.jpg]


    ...so bin ich dann 5 mal den Schneeweg auf den Hügel zur Entladestelle geshuttlet...und selbst mit Schneeketten war der Bus unlenkbar und ist jedesmal fast steckengeblieben...


    Hätte ich doch bloß nen Golf...! :drive:


    Für die geplante Islandtour hat mir das doch etwas Sorgen produziert...dachte ein T4 wäre etwas geländegängiger...


    Trotzdem bin ich stolz, dass ich das mit meinem Bus geschafft habe! :)


    In diesem Sinne, ein weiteres "Hoch!" auf den T4!


    Gruß
    Thilo

    ichhab meinen auch hingeschickt...100 euro soll ich bekommen...bin gespannt. danke für den tipp! und gut, dass ich den kat nicht weggeschmissen habe...


    wieviel geld kann man wohl aus so einem schrottkat machen, wenn da bis zu 200 euro für geboten werden...sehr interessant die geschichte... ?(


    gruß
    thilo

    Zitat

    Original von Indy
    nicht einfach schwierig an,


    wie meinen? einfach oder schwierig? :)


    ja, 4m wattiefe bei nem t4, das würde wohl fürs guinnesbuch reichen...hehe. dann braucht man gute scheibenwischer...


    ich werd gleich mal gucken, ob ich den "guten" oder den "schlechten" luftfilterkasten habe...

    ahhh. danke, ich habs verstanden, oder:
    das klingt eigtl. nach ner sehr schönen, unauffälligen lösung...


    also so: laut wiki und t4forum sollte man ja wohl den lufi-kasten umbauen, dann hätte er ja eh einen zweiten ansaugstutzen nach innen.


    dann könnte man doch den verlängern bis unter die scheibe und den wasserablauf sowie das rohr zu den kiemen verschließen für die tour...


    so richtig? :)


    hat das konsequenzen für den lmm und den motor, die leistung oder sonstwas?


    theoretiker vor! :)


    edit: ich dachte halt mit sanitärberecih wäre ein teil im motorraum gemeint - hab deinen satzbau missinterpretiert...sorry.

    hab grad mal geschaut, hab den kotflügel zusammen mit meinem alten bus verkauft...leider.


    ähhm. langer vorderwagen? glaub nich. hab ja nur nen trapo mit 65kw tdi...


    ich werd mal nach nem kotflügel ausschau halten...


    werde sicherlich weiterhin assistenz benötigen... :) vor allem wegen dem luftfilterkasten...hab irgendwo gelesen, dass man den eh modifizieren sollte innen mit nem blech oderso...das wäre ja ein abwasch...


    irgendwie kriegen wir schon nen 2wd-syncro aus dem bus herausgekitzelt. ;)


    edit: bei deinem foto ist die tülle schon ab, oder? hast du auch ein bild mit tülle? hab das noch nie gesehen...?!