Rauch aus der Lenksäule

  • Na das fängt ja gut an mit meiner T4-Karriere. Nach drei Wochen das erste Malheur...


    Gestern stieg nach etwa 1-stündiger Landstrassen- und AB-Fahrt eine hauchdünne, weisse Rauchsäule aus der Lenksäule auf. Nachdem ich die Verkleidung abnahm, war jedoch kein angeschmortes Kabel zu finden.
    Hab etwas mit den div. Schaltern herumgespielt und es schien sich mit Einschalten des Heckwischers reproduzieren zu lassen. Dann hab ich den natürlich für die restliche Fahrt ausgeschaltet. Es trat aber nochmal kurz auf, als ich den Motor/die Zündung am Ende der Fahrt abstellte.


    Nun hab ich per google in div. Foren gesucht und dort findet man häufig, dass Staub im Wischer- oder Blinkerhebel zu verdunsten/schmoren beginnt.


    Kann das jemand bestätigen? Und ist es mit einer Reinigung getan oder muss ein neuer Hebel her?


    Danke und LG

    • Offizieller Beitrag

    nicht sehr unwahrscheinlich ist ein Masseproblem.


    Und zwar nicht die Masse im Lenkstockschalter sondern andernorts.


    Bei mir wars das dicke Massekabel vorne von der Lichtmaschine zur Batterie.
    Dieses Masseband hat verschiedene Abschnitte und es kann auf jedem davon kaputt sein.



    alla dann Fridi

  • So ganz blond würde ich dieses Thema nicht betrachten, auch wenns manchmal gut ging.
    Also auf jeden Fall der Sache nachgehen auch wenn es nur der Staub im Lenkrad ist...


    Überprüf mal das Relais zum Heckscheibenwischer und das Massekabel (braun) vom steckplatz des Relais zum Massenstern ob da was angeschmort ist. -> Raus riechen, Kontakte prüfen auf verfärbungen und wieder rein.


    Grüße


    Tom


  • Das kommt noch ... ganz bestimmt :P :P :P :evil: und wenn ist ja nur die Haarfarbe und nicht das.... äh war da nicht ein Draht zwischen den Ohren :evil:


    alles was elektrisch kokelt ist nicht so einfach als "macht nix" zu pauschalisieren --- die Karre fackelt ratzfatz ab wenns ganz übel kommt.


    Grüße


    Tom

  • Ist bei mir auch zweimal vorgekommen..hab letzte Woche mal die Verkleidung runter genommen und konnte zumindest feststellen, das alle Käbelchen in Ordnung scheinen, nix sieht verkokelt aus bzw. riecht danach..hatte schon einen schlimmen Anblick befürchtet:)
    Und konnte eindeutig verifizieren, das da EINIGES an Staubfusseln ist...
    Also wahrscheinlich "Its not a Bug, its a Feature!" :) ..Lenkstockstaubreinigungsautomatik... ;)
    Udo, weißt Du über welches Steuergerät die läuft? Viell. kann man ja die Empfindlichkeit softwaretechnisch umändern :wech:

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    (Senf)


    In den 150tkm , die ich meinen Bus fahre , hatte ich das einmal.
    Da ich das wusste, das das wohl alle Busse mal müssen , hab ich das wärend der Fahrt recht entspannt betrachtet , zu Haus hab ich die Verkleidung mal abgenommen und geschaut ob es irgendwelche Schäden gegeben hat , das sollte man auf jeden Fall mal machen wenn man den Rauch eindeutig der Lenksäule zuordenen kann. Sollte es sonstwoher gekommen sein, muss tiefer gegraben werden !


    Gruß
    Urs

  • Nachdem ich ja hier schon so als Blondine abgestuft worden bin, hab ich noch mal geschaut, weil ich erinnerte, dies auch woanders schon gelesen zu haben und wurde fündig, deckt sich mit der Aussage von Urs:


    "hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit.
    Auf der Autobahn kam plötzlich Rauch aus der Lenksäule. Ich gleich rechts ran und geschaut, wo was raus kommt. Habe dann den ADAC gerufen. Der gute Mann zeigte mir, dass Staub auf den Schleifkontakten war und dieser Staub ist abgebrannt.
    Habe dann zu Hause das ganze ein wenig sauber gemacht und es hat nie wieder geraucht."


    Zitatende ausm Bunten... :P
    Bei mir ist es gut 2-3 Jahre her seit es geraucht hatte und alles funzt bestens...aber sicher hat Urs recht, nachsehen ist besser....

  • Tach, das riecht man aber auch. Isolierungsmaterial stinkt übelst nach verbranntem Plastik. Der verschmorende Staub riecht da schon harmloser.

  • Zitat

    Original von Diana
    aber sicher hat Urs recht, nachsehen ist besser....


    und genau das meinte ich auch...oder ?? der schon etwas grau gestufte ... :evil:

  • Zitat

    Original von ColaMike
    lenkrad ab,beide lenkstockschalter ausbauen!!!!!!! und vom zerlaufenem Kontakfett befreien.eventuell schon enstandene Bruzelspur entfernen.
    das sollte reichen.


    Hab allerdings noch nie ein Lenkrad mit Airbag abgenommen. Ist laut T4-Wiki kein Drama, aber bevor ichs versuche, würd ich gerne wissen, ob mit den dort genannten Vorsichtsmassnahmen das Risiko den Airbag auszulösen tatsächlich minimiert ist?

  • Zitat

    Original von njalle


    Hab allerdings noch nie ein Lenkrad mit Airbag abgenommen. Ist laut T4-Wiki kein Drama, aber bevor ichs versuche, würd ich gerne wissen, ob mit den dort genannten Vorsichtsmassnahmen das Risiko den Airbag auszulösen tatsächlich minimiert ist?



    Batterie abklemmen,
    Mit Schraubendreher die Airbag Haken/Klemmen nach außen hebeln.
    Achtung Airbagstecker nicht abbrechen,
    vorsichtig mit dem kleinen Schraubendreher abhebeln.



    Vor dem Zusammenbau
    Zündung einschalten !!!!
    alles zusammenbauen
    Batterie anklemmen.
    So gibt es auch keinen eintrag im Fehlerspeicher.