Moin,
ZitatOriginal von minorblack
Erstens: ist Kurti kein Held - und will es auch nicht sein. In einer Erwachsenenrunde sollte man respektvoll miteinander umgehen. Okay, manchmal passt der Ton nicht, ansonsten schätze ich Kurtis technisches Verständnis sehr.
Man sollte aber auch ehrlich sein. Nachdem hier nicht gleich heureka gerufen, sondern stattdessen die Erklärung zunächst auch in Zweifel gestellt wurde, sah die Reaktion schon irgendwie so aus. Ich hatte ähnlich gedacht, wie es Klaus-TDI mit dem "Held" ausdrücken wollte.
ZitatOriginal von minorblack
Zweitens: Ich weiß nicht, wo hier Ingenieursbashing betrieben wird.
"Drecks schlechte Vorderachse" war letztlich die Erklärung des Phänomens und der Einstieg in Problematik; noch deutlicher nachzulesen im T4Forum, wo gerade dieser Aspekt Schwerpunkt der 'Diskussion' war. Und die Vorderachse wurde von Ingenieuren entwickelt.
ZitatOriginal von minorblack
Als gelernter Kfz-Mechaniker habe ich allzu oft Konstruktionen verflucht, die einfach besser hätten gelöst werden können. Aber das ist ja immer ein wenig subjektiv...
Natürlich. Fakt ist in diesem Fall aber auch, dass die Doppelquerlenkerachse - auch in der T4-Ausführung - eine bewährte Konstruktion ist.
ZitatOriginal von minorblack
Es liegt in meinem Fall eindeutig am B6. Offenbar vertragen sich die Bilsteine doch nicht mit der VA. Übrigens wurde bei jedem Ausbau der Dämpfer ( 2x) ein neuer Satz Gummis verbaut.
Also kann man Achsprobleme und Montagefehler ausschließen. Dann mache ich es mir ganz einfach: da diese Probleme mit anderen Stoßdämpfern nicht in dieser Form auftreten, aber in allen Fällen eine identische Vorderachse vorliegt (vor/ab 1996), bleiben nur die Bilstein als Übeltäter. Der Grund dafür? Keine Ahnung. Vielleicht eine schlechte Charge, generelle Qualitätsprobleme, veränderte Stoßdämpfer-Konstruktion. Was auch immer, aber die "Drecks schlechte Vorderachse" ist nicht dafür verantwortlich.
ZitatOriginal von minorblack
Zum Thema "obere Aufhängung" findet ihr ein paar Fotos unten. Ich bin der Meinung, dass die Kolbenstange sehr wohl inklusive der Gummilager auf dem Gussteil wandern kann. Bei ordnungsgemäßen Dremo-Anzug bleiben bei mir ringsum ca. 3-5mm Luft. Und meine Gummidonuts sind gewandert. Das konnte ich beim Ausbau sehr gut erkennen.
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Leider kann ich nicht sagen, wie die Befestigung anderer Stoßdämpfer aussieht.
ZitatOriginal von minorblack
Noch drei Gedanken:
-Vielleicht kann die Mehrzahl der B6-Fahrer über gediegen glatte Straßen kullern. Bei uns in L.eipzig und Umgebung ist das manchmal hart an der Grenze.
-Vielleicht haben die Dieseler unter den B6-Fahrern ein anderes Popometer als die Gasfahrer.
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Vielleicht hat die TÜV-Nase ja einfach Recht. Der sagte nach der Überprüfung meiner VA, dass der T4 in Verbindung mit B6 und breiteren Reifen (225) zum Poltern neigt.
Ich für meinen Teil (Original-SD aus 2001) schließe die ersten beiden Punkte aus. Mein Bus muss jeden Tag mehrmals eine wahre Fahrwerksteststrecke bewältigen (für Kenner: Esens-Wittmund) und ich habe einen exzellentes Popometer
Der letzte Punkt macht dagegen Sinn. Größere Kräfte, die ja unstrittig vorliegen, sorgen für stärkeren Verschleiß. Aber das kennen wir ja auch von anderen Teilen (Servolenkgetriebe, Spurstangen).