Sitzpolster reinigen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    vielleicht können wir hier einmal einige Erfahrungen bezüglich Polsterreinigungen
    zusammen bringen.


    Ich denke, gerade die Fahrer/Camper mit Kindern und Tieren haben ab und zu mal Probleme damit.


    Wie reinigt ihr z.B. Erbrochenes oder Schokolade.
    Bitte nicht die Diskussion, bei uns im Fahrzeug wird nicht gegessen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    mach es grob sauber . Und denn die Kiddis größer sind denkst du über eine Reinigung vom Mario nach , oder über neue Bezüge ;)


    Die beiden werden dir noch viel Freude im Bus bereiten , dafür sind sie doch da. :)


    Vermutlich wird so eine Nassabsaugung das sinnvollste sein.


    Oder der Pio sagt, das seine "Dampfente" das auch gut hinbekommt.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag


    Ok Urs, ertappt, aber es war nur das Erbrochene. :wall:
    Ich denke, einige habe die Probleme und vielleicht kann man in einem Beitrag mal ein paar Infos sammeln.

    • Offizieller Beitrag

    Mmm . keine Erfahrung.


    Meißt beobachte ich, das die Sitze eben etwas angefleckt bleiben, weil es keinen Sinn hat wirklich dagegen anzuputzen. Ist ja auch keine Absicht von den Kindern (hoffen wir es mal :D )


    Stinkezeug muss natürlich raus , da würde ich (keine Erfahrung ) einen feuchten bis nassen Spülilappen nehmen und abwischen und abwischen und abwischen und irgendwann eben etwas trocken rubbeln. Soll ja noch was vom Stoff überbleiben.


    Gruß
    Urs

  • Hallöle, hab vor 2 Wochen auch erstmalig Polster und Teppich bei meinem gereinigt, weil ich mit Selbstversuchen nicht zufrieden war hab ich mir bei Boels einen "Kärcher Puzzi" Naßsauger geholt.
    Hab dort auch das Reinigungsmittel geholt.
    Ich bin für den ersten Versuch meegazufrieden!
    Kosten waren 14,95€ Leihgebür fürs Gerät + 7€ fürs Reinigerkonzentrat.
    Hab zwar mehrere Stunden dran gesessen, das lag aber nicht an dem Maschinchen:)
    Super jedenfalls, werd's mir irgendwann nochmal leihen und einige Feinheiten ein 2. Mal machen (hab mangels Erfahrung den Himmel nicht gleichmäßig genug gereinigt, etwas streifig)
    Der Edelpolinator wird jetzt sicher aufschreien :)) ...aba wat wohnt der gute auch so weit weg! ;)
    Gruß

  • hallo


    sorry, volker, aber das OT muss mal kurz sein:


    wieso schiebt ihr (ihr = member) immer alles auf die kleinen? können erwachsenen sich nicht übergeben?


    :wech:


    back to topic:


    ich habe auch mit einer polsterreinigungsmaschine und dazugehörigem mittel erkennbare erfolge verbuchen können. allerdings sollten im anschluss die polsterbezüge neu imprägniert werden.


    gerüche verschwinden auch mit der anwendung.


    schokolade vereisen und dann abknibbeln. -- oder war das kaugummi und wachs?

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    3 Mal editiert, zuletzt von dr-no ()

    • Offizieller Beitrag


    Hi Chris,


    habe ich nicht. Zuerst habe ich generell nachgefragt und Urs hat dann direkt auf die Kids verwiesen.
    Diesmal richtig.


    Aber ich wollte mal eine Liste mit allen möglichkeiten zum Reinigen haben.

  • Ich habe mir bei Rentas neben Hellweg Baumärkten bei uns nen Tuba Teppuch und Polsterreiniger geliehen.
    Das ist son Druck-Nass-Sauger.
    Kostete 12 € Lehgebür und irgenwie so 18 € für den Speziellen Reiniger.
    Hab damit den Golf entseucht...

  • Beim WoMo Kauf haben wir alles gewaschen und die Polster im Fahrerhaus einfach mit normalem Waschmitte (Persil oder was man so nimmt) in warmen Wasser aufgelöst mit einem Lappen bearbeitet, mehrfach mit dem Nass-Sauger die dreckige Brühe wieder aus dem Stoff gesaugt. Dann noch mehrmals mit klarem Wasser die Reste vom Waschmittel entfernt. Wurde wirklich SUPER!
    Kostet fast nichts, Nass-Sauger vorausgesetzt. Da muss man nicht die chemische Keule auspacken...
    Hinterher das Auto ein paar Tage in die Sonne und Fenster etwas auf.


    Gruß


    Mat.

  • Mein Kumpel bildet Lehrlinge im KFZ Handewerk aus, die bekommen ab und zu mal alte Fz. geschenkt. Die Sitze werden ausgebaut und mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet und dann in der Sonne getrocknet.


    Sind dann super sauber.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Hei .
    kann ich nachvolziehen ,wir haben Kind das ferkelt ,einen Hund der sabbert ,da kommen Flecke in den Bus. hab es mit Backofenreiniger probiert ,alles gut ,aufsprühen und ca 2-3 min einwirken lassen und mit reichlich lauwarmen wasser nachspühlen und mit dem wassersauger alles aufasugen .die Sitze sind wie neu :)
    Hab das nun schon 2-3 mal gemacht ohne probleme .einfach und efektiv.
    beste grüss aus Oslo
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es keine komplett Reinigung sein soll sondern um kleinere Flecken geht, funktioniert der Kunststoff-, Stoff- und Lederreiniger von WHS sehr gut.


    Ich war erstaunt. Ist sehr einfach ohne großen Aufwand anzuwenden und liefert wirklich ein gutes Resultat. Bei mir waren vor allem die Armlehnen (da wo man immer hin greift) ziemlich verdreckt. Die sehen aus wir NEU :t_up: