Fahren ohne Tacho nur auf Kurzstrecken möglich

  • Hi Zusammen,


    wie der Titel schon sagt, ein fahren ohne Tacho ist nur kurzzeitig möglich, weil die Lima nicht lädt. Wie immer das zusammenhängt? Wollte mein Tacho nach Borken schicken um das FIS tauschen zu lassen. Auf der Fahrt zum DHL Point sah ich auf dem Blafusel Display, ich hatte nur 11,4V im System. Lima lädt nicht ohne Tacho. Schnell alle unnötigen Verbraucher ausgeschaltet und Tacho wieder eingebaut, nun steht die Anzeige wieder bei 14,4V bei laufender Lima.


    Ach so habe einen Multivan Bj 2000 mit FIS/Canbus Tacho Motor ACV


    Tachonummer: 7DO420843A

  • Hmm, bin mir sicher mit nem kleinen Widerstand oder Birnchen zwischen zwei Kontakten des Anschlußsteckers könnte man das Problem beheben.
    Wer ist hier Tachospezi?


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Hallo,


    eigentlich sollte eine Lima genug Restmagnetismus haben um doch anzulaufen. Dazu kann aber eine recht hohe Drehzahl nötig sein, so 3000 1/min dürften aber reichen.
    Ansonsten eine 2W Glühbirne von Zündungsplus an den Erregeranschluß der Lima, alternativ einen 68 Ohm Widerstand mit mindestens 3 Watt Belastbarkeit.


    Ralf

    Sei schlau - fahr ACV ;) 2003er MV II Atlantis

  • Zitat

    Original von imokatze
    Schnell alle unnötigen Verbraucher ausgeschaltet und Tacho wieder eingebaut, nun steht die Anzeige wieder bei 14,4V bei laufender Lima.


    14,4 Volt ist reichlich viel wenn denn die Anzeige tatsächlich stimmt.
    Deutlich mehr als 13,8 Volt sollten es eigentlich nicht sein.


    Mit zu hoher Ladespannung macht man sich bei häufigen Langstrecken die Batterie kaputt.
    Bei häufiger Kurzstrecke und/oder viel Stromverbrauch im Standbetrieb ist die Batterie damit aber auch erheblich schneller wieder voll.


    LG,
    Screwi

    LG aus Berlin,
    Screwi

    Einmal editiert, zuletzt von Screwi ()

    • Offizieller Beitrag

    Was mich wundert ist die Tatsache, dass der Motor überhaupt anspringt.
    Meiner läuft ohne Tacho gar nicht erst.


    Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
    Die Lima kann man zur Mitarbeit überreden, indem man die hellblaue Leitung von D+ ( oder auch Kl. 61 ) über eine Glühlampe (ca. 2 ... 5 Watt ) mit Klemme X oder Xa verbindet.
    Die Lampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor, und sorgt damit für die Vorerregung.
    Sie erlischt, sobald die Lima selbst Spannung liefert.


    Sollte man die Lampe nicht an Kl. X, sondern an Kl. 15 oder 15a anschließen, kann es bei einer entsprechend Leistungsstarken Lampe passieren, dass der Motor auch nach Abstellen der "Zündung" weiterläuft. In dem Fall werden die Steuergeräte der Einspritzanlage über die improvisierte Ladekontrolle weiter mit Spannung versorgt.

  • Zitat

    Original von Chris
    Lese mal bitte den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes aus, so interessehalber:


    was steht drinne?




    18058 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
    P1650 - 35-10 - - - Sporadisch
    16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal
    P0501 - 35-00 - -



  • Das hätten wir in Rheine mal vorbereiten sollen. Aber nun bekomme ich beim nächsten Treffen, von einem sehr netten Buskollegen ein KI geborgt.




    Zitat

    Hi über den Tacho wird die Lima "erregt" . Ohne Erregung keine Ladung. Das war allerdings schon im Käfer so, das das ohne KI nicht läuft Zwinkern



    Mensch Urs die Autos aus meiner Sturm und Drang Zeit fuhren auch ohne KI Gedöns ;)