T4 seltsames anspringen des Motors

  • Hallo Miteinander ,



    habe einen Benziner AAC / Baujahr 96 , habe seit ca. 3 Monaten ein Problem , mein Motor springt eigentlich recht gut an , aber manchmal habe ich das Problem , das er anspringt und gleich wieder ausgeht , dann starte ich genau noch 2 mal und beim dritten mal läuft er dann , beim nächsten abstellen das selbe Spiel , nicht immer , aber immer öfter . War auch schon bei VW zum Fehler auslesen , kein diesbezüglicher Fehler ausgelesen , der Mechaniker meinte : das könnte die Wegfahrsperre sein , komisch war schon , nach dem auslesen hatte ich einigermaßen Ruhe , jetzt gehts wieder los . Was meint Ihr , was könnte das sein ? / wäre es möglich die Wegfahrsperre mit einfachen Mitteln kurzzuschließen ? / wenn ja , wie ? ( wollte damit die Wegfahrsperre bestätigen oder ausschließen )



    Für Tips bin ich absolut Dankbar ,



    Gruß , spezi

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    sehr wahrscheinlich die Wegfahrsperre. Hast du mal den anderen Schlüssel getestet ?


    Lesespule /Kabelverbindungen der WFS ! ?


    Ein stilllegen der Wegfahrsperre ist nicht möglich ( jedenfalls nicht über die Software (BJ/Motor abhängig) oder irgendwelche Kniffe) , es sei es würde ein anders Motorsteuergerät verbaut.


    Soweit ich mich erinnere sollte der Fehler 17978 Motorsteuergerät gesperrt dann im Speicher stehen. Sollte!


    ... Zündanlassschalter ? mmm


    Gruß
    Urs

  • Danke Urs ,


    Zweitschlüssel , das gleiche Ergebnis X(


    " Fehler 17978 Motorsteuergerät gesperrt "


    dann dürfte der Motor doch garnicht mehr anspringen ?(


    Gruß , spezi

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !

  • Das mit dem Zündanlaßschalter kenne ich , hatte das mit meinem Vorgängermodell ( war auch ein T4 )
    was mich wundert , ist ja : er springt bei 2 x starten nicht an , dann beim dritten immer ( man kann sich drann gewöhnen , 2x kurz und dann eben starten , ist aber bestimmt nicht gut für Starter / Kranz )


    es werden ja bei E-bay auch Steuergeräte von diversen VW angeboten , könnte man die dann für den T4 gebrauchen / anlernen ?


    Gruß , spezi

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !

    • Offizieller Beitrag

    Die Wegfahrsperre lässt den Motor einmal kurz anspringen, und stellt ihn dann sofort wieder ab, wenn kein gültiger Schlüssel erkannt wurde.


    Bei den Diesel-Modellen mit 1,9 oder 2,4-Liter Motor und WFS springt der Motor in dem Fall gar nicht erst an.


    Oft ist die Steckverbindung der Lesespule korrodiert, und sorgt damit für eine Unterbrechung der Verbindung zum Steuergerät der WFS.
    Die Behandlung der Kontakte mit Kontakt 60 bewirkt eine längerfristige Besserung...


    Probleme können auch entstehen, wenn mehrere Schlüssel mit Transponder am Schlüsselbund hängen, und sich gegenseitig beeinflussen.
    Auch ein abgeklappter Klappschlüssel funktioniert nicht......

  • O.k.


    bis zum Wochenende werde ich mal noch so weiterfahren , dann werde ich mal ein bischen " basteln " und mich auch den Kontakten widmen ,
    was mich wie zuvor geschrieben wundert : exakt 2x nichts , beim dritten dann anspringen .


    Gruß , spezi

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !

  • Hatte ich bei meinem Benziner damals auch.....
    Es war eine Kombi aus Zündanlassschalter und Batterie erst wie beide getauscht waren war ruhe.
    Wenn Du eine zweite Batterie hast gebe Dir beim nächten mal einfach selber Starthilfe springt er dann sofort an hast den Übeltäter


    Gruß

  • Hallo ,


    ich bins schon wieder , habe am vergangenen Sonnabend --------- gemacht , seit dem absolut keine Schwierigkeiten mehr ( hoffe das bleibt auch so ) , ich habe bis jetzt nichts von den hier vogestellten Möglichkeiten ausprobiert , auf diesen Fehler wäre ich nie gekommen ( wenn es denn so bleibt ) , werde noch weiterfahren und wenn alles paletti bleibt werde ich natürlich berichten .


    Gruß , spezi

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von spezi010
    Hallo ,


    ich bins schon wieder , habe am vergangenen Sonnabend --------- gemacht , seit dem absolut keine Schwierigkeiten mehr ( hoffe das bleibt auch so ) , ich habe bis jetzt nichts von den hier vogestellten Möglichkeiten ausprobiert , auf diesen Fehler wäre ich nie gekommen ( wenn es denn so bleibt ) , werde noch weiterfahren und wenn alles paletti bleibt werde ich natürlich berichten .


    Gruß , spezi



    Hi


    Du bist gemein :fiep:


    Was ist ----------- ?


    Auch wenn es eine falsche Fähre gewesen sein sollte. ;)


    Gruß
    Urs

  • Also O.k.


    aber wie schon geschrieben : ohne Gewähr !
    ich habe die Ansaugschläuche demontiert , die Drosselklappe gereinigt , die Schläuche natürlich auch und auch den Fühler ( der im Ansaugschlauch ) , gereinigt mit Bremsenreiniger , bewegliche Teile mit WD 40 engesprüht , alles wieder montiert , und ich hoffe : alles wieder paletti .
    Sollte sich was ergeben , so berichte ich das hier .


    Gruß , spezi

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !

  • Hallo ,


    hier das Langzeitergebnis :


    über 1 Monat ist rum ,
    das mit dem anspringen hat sich leider nicht erledigt ?( , passiert zwar nicht so oft , aber immer öfter :wall: .


    Ein Fehler aber ist weg , ich hatte das Problem , an Kreuzungen etc ging beim Gaswegnehmen der Motor manchmal aus , wenigstens das ist weg .


    So , dann werde ich mal richtung Wegfahrsperre arbeiten , da es aber nicht alles so 100% ig ist , möchte ich nicht gleich neu kaufen , giebt ja bei E---- auch gebrauchtes , passt eigentlich von anderen VW die Lesespule / Steuergerät eigentlich auch ? / wenn ja , von welchen Typen ?


    spezi010

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !

  • Hallo ,


    habe vor einer Woche die Lesespule gewechselt , seit dem keine Schwierigkeiten ,


    Danke für die Tips , ist für mich aber trotzdem irgendwie komisch , was hat eine Spule mit dem starten bei genau dem dritten mal zu tun , naja , man(n) muß nicht alles verstehen .


    Viel Spaß weiter ,


    spezi010

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !