Welche Multi-, Top- oder High Rail sollte es sein ????

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin mal wieder dabei mein Bus für den nächsten Urlaub vorzubereiten.
    Ich will meine Markise anbauen, aber ich finde es blöd wenn sie das ganze Jahr dran ist und ich möchte auch noch eine Möglichkeit haben ein Vorzelt zu befästigen. Natürlich nur wenn die Markise nicht drann ist.
    Ich denke meine Überlegungen sind mit einer dieser Leisten


    Toprail von Brandrup


    Mulirail von Zilka


    Highrail von Raimo


    an meinen Bus zu schrauben.
    Ich habe einen KR mit Aufstelldach.


    Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen diesen Leisten ist? Welche ist die bessere Anschaffung? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Wo bekomme ich sie noch günstiger als in den verlinkten Seiten ?


    Ich bedanke mich schonmal.
    Viele Grüße und noch schöne restliche Ostern

  • wenn du noch keine Markise hast tut es vielleicht auch ein Sonnensegel


    http://www.gaskutsche.de/tipps_kederleiste.php


    ansonsten hat der Mömschen aus dem www.t4forum.de seine Markise mit Winkeln an Dachträgern festgemacht. Das halte ich für die mobilste Lösung. Es gibt dort auch irgendwo entsprechende Bilder. Musst du mal die Suchfunktion bemühen.


    edit:
    ausnahmsweise war ich mal so frei
    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…?postid=515944#post515944

  • waaah - der schöne Text, alles wech - grmph - Server nicht gefunden.


    In Kürze:


    Nimm die Brandrup - die käuflichen Adapter für die Markisen passen hier besser, da für dieses Profil gedacht.
    Das Reimoprofil ist kleiner und Adapter hält nur mit basteln. Bei Zilka mal nachfragen, scheint aber auch Reimo-ähnlich zu sein?


    Schienen im Befestigungsbereich (über B-Säule, über hintere Seitenscheibe) der Markisenadapter (bevorzuge hier die von Fiamma) zusätzlich verschrauben (habe hier 3 je Schrauben alle 5cm).


    Habe die 2,8m Kurbelmarkise von Fiamma - passt toll am KR, habe auch AD, da California - Dachträger stören hier natürlich.


    Fiamma schreibt zwar drei Befestigungspunkte vor, klappt aber auch mit Zwei - Markisengehäuse verwindet sich etwas, da die Tragarme ganz aussen federnd befestigt sind.


    Aufpassen beim öffnen der Beifahrertür - bei zu starker Neigung der Markise gibts Lackschäden an der Türrahmenkante -> Kollison mit dem Tragarm.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Servus Ralph,


    Zitat

    Original von RalphCC
    Schienen im Befestigungsbereich (über B-Säule, über hintere Seitenscheibe) der Markisenadapter (bevorzuge hier die von Fiamma) zusätzlich verschrauben (habe hier 3 je Schrauben alle 5cm).


    wenn ich mich recht erinnere bist du ein "klebriger" Typ von Berufs wegen. :) Gibt es einen bestimmten Grund warum du dem Sika nicht traust und zusätzliche Schrauben verwendet hast? Mir kam es bei der Montage der Brandrup damals eher so vor, als wären die Schräubchen nur zur Torsion des Profils gedacht, damit es sich an die Dachkante auch richtig anlegt bis der Kleber ausgehärtet ist.


    Zitat

    Original von RalphCC
    Habe die 2,8m Kurbelmarkise von Fiamma - passt toll am KR, habe auch AD, da California - Dachträger stören hier natürlich.


    Bei mir sind es 3,0 m am KR ohne AD. Toll, diese Abkürzungen. :D


    Zitat

    Original von RalphCC
    Fiamma schreibt zwar drei Befestigungspunkte vor, klappt aber auch mit Zwei - Markisengehäuse verwindet sich etwas, da die Tragarme ganz aussen federnd befestigt sind.


    Ich hatte ich die Markise bisher bei Verwendung nur am Zölzer-Dachträger montiert und dazu die die beiden schmäleren mitgelieferten Aufnahmeprofile verwendet. Unterwegs habe ich dann mal jemanden mit 2x der breiteren bzw. längeren Version des Aufnahmeprofils am Dachträger getroffen und mich nach dem Hintergrund dafür erkundigt. Dieser Mensch war der Ansicht, daß sich beim Gebrauch der XL-Aufnahmen sich das C-Profil des Markisengehäuses weniger verwindet und diese Maßnahme die Lebensdauer der Mechanik verlängere. Das erschien mir einsichtig. Eine zweite breitere Aufnahme liegt auch schon hier, umgerüstet habe ich aber noch nicht. Ohne die montierte Markise am Dachträger beeinträchtigt das ein bißchen das Erscheinungsbild und die Aufnahme möchte ich nicht jedes Mal wieder abnehmen.


    Nun wollte ich die letztes Jahr schon mitgekauften Fiamma-Brandrup-Adapter mal anschrauben, um die Markise auch ohne Dachträger spazierenzufahren. Von den vier Alu-Profilstücken habe ich drei bereits entgratet, das vierte geht mir noch ab. Keine Ahnung wo es sich im Keller rumtrollt. :rolleyes: Wird schon wieder auftauchen.


    Eine Frage habe ich dazu aber noch: Der T4 verjüngt sich ja im hinteren Dachbereich deutlich. Bei der Montage am Dachtäger war der entsprechende Ausgleich kein Problem. Bei dem Brandrup-Adapter ergibt sich die Position des vorderen Teils ja automatisch mit der B-Säule, weil sonst das Aussteigen auf der Beifahrerseite durch die unterseitige Stütze deutlich erschwert wird. :)


    Den hinteren Adapter wollte ich möglichst am Ende der Schiene anbringen, um die innere Verwindung des Markisengehäuses zu beschränken. Dann stehen die beiden Adapter aber sicher nicht mehr in einer Linie. Reicht bei dir das "Spiel" in der Aufnahmenut der Markise aus um das auszugleichen?


    Zitat

    Original von RalphCC
    Aufpassen beim öffnen der Beifahrertür - bei zu starker Neigung der Markise gibts Lackschäden an der Türrahmenkante -> Kollison mit dem Tragarm.


    Kann ich leider schon aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe es aber gleich bemerkt, weil ich meine Finger noch dazwischen hatte.


    Viele Grüße, Ohm.

  • Danke für die ausführlichen Antworten. :daumendrueck:


    Was meint ihr zu dem Angebot im ersten Link? Wenn ich mich nicht verlesen habe ist das Versandkostenfrei !!!!


    Ist das ein gutes Angebot oder wisst ihr was besseres.
    Ich wollte am 01.05. mal zu Obelink nach Holland fahren. Ward ihr da schonmal? Haben die vieleicht auch so eine Schiene :rolleyes: und vieleicht noch günstiger :rolleyes:
    Grüße Lucky

  • Servus Lucky,


    Zitat

    Original von Lucky
    Was meint ihr zu dem Angebot im ersten Link? Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist das Versandkostenfrei !!!!


    scheint so zu sein. Bedenke bitte, daß beim Versand die Gefahr an dich übergeht. Diese beiden langen schlanken Teile können schon mal verbogen oder verkratzt werden. Die willst du dann bestimmt nicht an dein Fahrzeug schrauben, oder?


    Warum gehst du nicht zu deinem lokalen :D (Brandrup verkauft meines Wissens nur über VW), frägst dort nach dem Preis und zeigst denen bei nicht gefallen dein Gegenangebot? Zumindest im Bereich des Zubehörs haben die meisten Freundlichen gemerkt, daß das Internet für Konkurrenz gesorgt hat.


    Zum Preis kann ich nichts sagen. Brandrup hat schon immer versucht zu einem sehr hohen und auch für den Händler verbindlichen Preis seine Produkte zu vermarkten.


    Du weißt, daß du die Schiene alleine nicht verbauen darfst? Du brauchst in allen Fällen noch den Spoilersatz. Das sind die Gummienden (genauer geschlossenzelliger PU-Schaum) für die Schiene um Verletzungsgefahr und Fahrtgeräusche zu vermeiden.


    Zitat

    Original von Lucky
    Ich wollte am 01.05. mal zu Obelink nach Holland fahren. Ward ihr da schonmal? Haben die vieleicht auch so eine Schiene


    Die haben wirklich am Tag der Arbeit offen? Falls das nicht in den ganzen Niederlanden so ist, wäre das für mich alleine schon ein Ausschlußgrund dort hinzufahren.


    Obelink ist ein Riesenladen, der bei bestimmten Sachen, aber nicht bei allen, teilweise unschlagbar billig ist. Am besten ist, wenn du die ungefähren Preise der Konkurenz schon im Kopf hast. Am besten auch nicht in den Kaufrausch verfallen. :) Ah, wenn du auf ein Bad in der Menge stehst, am besten samstags hingehen.


    Ich wohne weit weg von dort und verbinde das mit einem alle paar Jahre mit einem Besuch bei Freunden am Niederrhein. Deshalb packe ich alles dort vor dem Laden aus und checke die Ware gleich auf Vollständigkeit und Zustand. Diese Aktion hat sich schon zweimal für gelohnt. Mein Eindruck an der Umtauschtheke war beide Male der, daß der Laden etwas unelastisch bei Gewährleistungsansprüchen ist.


    Brandrup führen die wegen deren Vertriebspolitik eher nicht. Das verraten die dir bestimmt auch schon vorher am Telefon. Mailen sollen sie angeblich nicht so gerne. Reimo könnten sie eventuell im Programm haben. Falls du den Markisenadapter eines Tages bräuchtest, hat Ralph schon alles dazu gesagt.


    Viele Grüße, Ohm.

  • Zitat

    Original von Lucky
    Ich wollte am 01.05. mal zu Obelink nach Holland fahren. Ward ihr da schonmal? Haben die vieleicht auch so eine Schiene :rolleyes: und vieleicht noch günstiger :rolleyes:
    Grüße Lucky


    Obelink ist ein reiner Campingzubehörsupermarkt.
    Fahrzeugspezifisch haben die sehr wenig im Programm.
    Und wenn dann für die grossen Dickschiffe.
    Speziell für den VW Bus gibt es da garnichts.


    Deutsche Feiertage kennen die so gut wie keine.
    Aber vorsicht! Gerade an diesen Feiertagen ist in NL die Hölle los.
    Der 1.5. ist einer der ungünstigsten Tage um nach NL zu fahren.
    Da ist neben den Wochenendtouris gefühlt der gesamte deutsche Kleingärtnerverband geschlossen auf Shoppingtour in den niederländischen Gartenbaubetrieben unterwegs. Die Schlangen an den Grenzübergängen an solchen deutschen Feiertagen sind um einiges Länger als früher bei der Einreise in die DDR.

    Gruss, Willy


    Hier gibbet nix zu sehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy ()