Servus Roger,
ZitatOriginal von SwissFly
Also, es ist definitiv das Kabel, das die A-Säule hoch geht, sprich Seitentüre/Heckklappe. Das ist ja schon mal etwas!
das immer gut, wenn man den Fehler einkreisen kann.
ZitatOriginal von SwissFly
Ich habe zwar die ganze Camper-Elektrik selber gemacht, habe aber keine Ahnung wie man ein Mulitmeter bedient!! (Ist das nicht peinlich :(!!!)
Du hast meinen Glauben, unseren südlichen Nachbarn als HiTec-Land anzusehen, nachhaltig erschüttert.
Den Stromfluss willst du vermutlich nicht messen, sondern den Durchgang, d.h. ob die Leitung überhaupt eine durchgehende Verbindung für die Elektronen bietet. Dazu mußt du an eine Seite eine Stromquelle (Spannung egal, kannst auch die Auto"batterie" nehmen, Steckdose eher nicht) anlegen, an die andere einen Verbraucher (Lampe, Drehspule usw.) und den natürlich wieder mit der Stromquelle verbinden. Fließt ein Strom kannst du das sehen (Beispiel Lampe) oder die zu messende Leitung ist defekt, dann glimmt die Lampe eben nicht.
Die meisten Multimeter haben eine 9V-Blockbatterie als Stromquelle eingebaut. Den Drehschalter in die richtige Postion bringen, verbindest du die schwarze und rote Meßleitung sollte es piepen (akustische Rückmeldung). Nun legst statt des eben gewollt prodzierten Kurschluß die zu prüfende Leitung zwischen die schwarze und rote Meßleitung. Piepst es wieder => Leitung o.k.! Den Umkehrschluß traue ich dir immer noch zu :). Alles klar?
Viele Grüße, Ohm.