Beiträge von Ohm

    Servus Roger,


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    Original von SwissFly
    Also, es ist definitiv das Kabel, das die A-Säule hoch geht, sprich Seitentüre/Heckklappe. Das ist ja schon mal etwas!


    das immer gut, wenn man den Fehler einkreisen kann.



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    Original von SwissFly
    Ich habe zwar die ganze Camper-Elektrik selber gemacht, habe aber keine Ahnung wie man ein Mulitmeter bedient!! (Ist das nicht peinlich :(!!!)


    Du hast meinen Glauben, unseren südlichen Nachbarn als HiTec-Land anzusehen, nachhaltig erschüttert. :D:D


    Den Stromfluss willst du vermutlich nicht messen, sondern den Durchgang, d.h. ob die Leitung überhaupt eine durchgehende Verbindung für die Elektronen bietet. Dazu mußt du an eine Seite eine Stromquelle (Spannung egal, kannst auch die Auto"batterie" nehmen, Steckdose eher nicht) anlegen, an die andere einen Verbraucher (Lampe, Drehspule usw.) und den natürlich wieder mit der Stromquelle verbinden. Fließt ein Strom kannst du das sehen (Beispiel Lampe) oder die zu messende Leitung ist defekt, dann glimmt die Lampe eben nicht.


    Die meisten Multimeter haben eine 9V-Blockbatterie als Stromquelle eingebaut. Den Drehschalter in die richtige Postion bringen, verbindest du die schwarze und rote Meßleitung sollte es piepen (akustische Rückmeldung). Nun legst statt des eben gewollt prodzierten Kurschluß die zu prüfende Leitung zwischen die schwarze und rote Meßleitung. Piepst es wieder => Leitung o.k.! Den Umkehrschluß traue ich dir immer noch zu :). Alles klar?


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Roger,


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    Original von SwissFly
    Hoffe nur, dass ich genügend Sicherungen habe :D


    wenn du den von Udo enttarnten Stecker unter dem Armaturenbrett gefunden hast, brauchst du doch nur noch eine oder zwei helfende Hände (dem Avatar zu Folge vorhanden), evtl. ein Stückchen einadrige Verlängerungsleitung und ein billiges Multimeter. Damit kannst du sehr sicherungsschonend Leitung für Leitung im Kabelbaum auf Durchgang prüfen und den/die Übeltäter identifizieren.


    Bei diesem speziellen Vordertüren-ZV-Kabelbaum kann es allerdings durch lokalen Abrieb/Bruch auch zu einem Kurzschluß kommen. Das spielt sich vorwiegend in dem Bereich des Gummibalgs ab, wo die Kabel auf Torsion/Zug beslstet waren. Die Zeihharmonika also von beiden Seiten nacheinander zurückschieben und die Leitungsstränge auf Sicht prüfen. Am besten du ziehst auch an den Leitungen um den Bereich hinter dem Balg mitzuchecken.


    Viel Glück, Geduld und vor allem Erfolg wünscht, Ohm.

    Servus Peter,


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    Original von Peter aus Oslo
    kupplung mit lager orginal von vw mitbringt


    dann hast du ja noch Zeit dir einen Zentrierstift für die genaue Lage der Mitnehmerscheibe beim Festschrauben der Tellerfeder zu besorgen, dann macht das Aufschieben des Getriebes garantiert viel mehr Spaß.


    Wenn du dir den nicht irgendwo ausliehen kannst (beim :D in Oslo generierst du ja nun keinen Umsatz), kennst du vielleicht jemanden, der dir das drehen kann. Dafür muß man kein Geselle sein. Oder du findest ein Schrottgetriebe und kannst bei dem den herausragenden Achsstummel abflexen, aber bitte ziemlich nah am Lager. :)


    Berichte doch bitte wie die Garagenaktion ausgegangen ist.


    Dann viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt wünscht, Ohm.

    Servus Peter,


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    Original von Peter aus Oslo
    diese günstigen überführungen gibt es nicht mehr ),da kann ich die Kupplung auch gleich hier kaufen.


    in Sachen Norwegen-Fähren ist dieses Jahr aber Bewegung gekommen. Thy Ferries kennst du? O.K., fahren nicht ab Oslo.


    Vielleicht kannst bei den Norwegen-Freunden oder anderen ähnlichen Foren mal eine Anfrage starten, ob jemand mit dem einsetzenden Touri-Strom eine Kupplung von D mitnehmen kann. Bei mir stehen die Prioritäten an Pfingsten dieses Jahr eher auf Hellas als Norge, sorry!


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    Original von Peter aus Oslo
    was ist da zu emfehlen ?
    Peter


    Die "goldene" Regel, mit der ich bisher gut gefahren bin, lautet dahingehend, Mitnehmerscheibe (eh klar), Ausrücklager und Tellerfeder komplett zu ersetzen.


    Bei meinen Renaults aus der Studentenzeit, zeigte sich daß die Original-Teile zwar haltbarer waren, diese Mehr-Kilometer aber nicht unbedingt im Verhältnis zum Preis standen. Weil ich aber die Kupplung lieber alle anderthalb als jedes Jahr gewechselt habe, bin ich dann doch auf Original umgeschwenkt Bei einem Passat 32B (mein mit Abstand(!) bestes Auto) habe ich anläßlich eines Getriebewechsels auch eine neu Kupplung rein gemacht. Gebraucht hätte ich die nicht unbedingt, aber wenn das Getriebe eh runter ist ...


    Das ist auch der Grund warum du meiner Meinung nach die oben erwähnten Teile komplett wechseln solltest. Selbst wenn das Ausrücklager sich noch leicht dreht und keine Geräusche macht, richtig prüfen kannst du es ohne Last nicht. Wenn die Tellerfeder an der ringförmigen Lageraufstandsfläche keine besondere Abnutzung zeigt, die einzelnen Federn gleichmäßige Spannung zeigen, könntest bei echtem Sparzwang vielleicht noch ins Grübeln kommen. Wenn du aber auf der gegenüberliegenden Anpressfläche bereits deutliche Riefen (du schriebst von 12 km bergauf = starke Belastung) hast, dann würde ich hier nicht weiter überlegen.


    Die Schwungscheibe an der Kurbelwelle kann normalerweise einiges ab. Ich mußte erst einmal in meinem Bastlerleben das Teil nachdrehen lassen. Vermutlich tut es die noch ohne Nacharbeit. Die zulässigen Toleranzen kannst du schon mal vorher in Erfahrung bringen (Wiki, Werkstatt) und dann mit einem Metalllineal und Schieblehre nachmessen. Mußt du die Scheibe abnehmen, bitte die Position vorher markieren. Kurbelwelle und Schwungscheibe sind als System ausgewuchtet.


    Wenn du keine konkreten Hinweise zu Qualität aus dem Zulieferermarkt bekommst, würde ich an deiner Stelle alles bei beim :D holen. Mit 240.000 km hat der Motor ja so ungefähr Bergfest, das hieße, es wäre auch die letzte Kupplung für dich bei dem Aggregat.


    Viel Erfolg wünscht, Ohm.


    PS.: Bei der Gelegenheit mit dem abgenommenen Getriebe würde ich auch prüfen, ob der Hydraulikzylinder für die Betätigung des Ausrücklagers dicht ist. Der neigt dem Lesen nach zum Siffen. Hast du aber noch ein Seil vom Kupplungspedal her, lohnt auch das einen Blick.

    Servus Lucky,


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    Original von Lucky
    Was meint ihr zu dem Angebot im ersten Link? Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist das Versandkostenfrei !!!!


    scheint so zu sein. Bedenke bitte, daß beim Versand die Gefahr an dich übergeht. Diese beiden langen schlanken Teile können schon mal verbogen oder verkratzt werden. Die willst du dann bestimmt nicht an dein Fahrzeug schrauben, oder?


    Warum gehst du nicht zu deinem lokalen :D (Brandrup verkauft meines Wissens nur über VW), frägst dort nach dem Preis und zeigst denen bei nicht gefallen dein Gegenangebot? Zumindest im Bereich des Zubehörs haben die meisten Freundlichen gemerkt, daß das Internet für Konkurrenz gesorgt hat.


    Zum Preis kann ich nichts sagen. Brandrup hat schon immer versucht zu einem sehr hohen und auch für den Händler verbindlichen Preis seine Produkte zu vermarkten.


    Du weißt, daß du die Schiene alleine nicht verbauen darfst? Du brauchst in allen Fällen noch den Spoilersatz. Das sind die Gummienden (genauer geschlossenzelliger PU-Schaum) für die Schiene um Verletzungsgefahr und Fahrtgeräusche zu vermeiden.


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    Original von Lucky
    Ich wollte am 01.05. mal zu Obelink nach Holland fahren. Ward ihr da schonmal? Haben die vieleicht auch so eine Schiene


    Die haben wirklich am Tag der Arbeit offen? Falls das nicht in den ganzen Niederlanden so ist, wäre das für mich alleine schon ein Ausschlußgrund dort hinzufahren.


    Obelink ist ein Riesenladen, der bei bestimmten Sachen, aber nicht bei allen, teilweise unschlagbar billig ist. Am besten ist, wenn du die ungefähren Preise der Konkurenz schon im Kopf hast. Am besten auch nicht in den Kaufrausch verfallen. :) Ah, wenn du auf ein Bad in der Menge stehst, am besten samstags hingehen.


    Ich wohne weit weg von dort und verbinde das mit einem alle paar Jahre mit einem Besuch bei Freunden am Niederrhein. Deshalb packe ich alles dort vor dem Laden aus und checke die Ware gleich auf Vollständigkeit und Zustand. Diese Aktion hat sich schon zweimal für gelohnt. Mein Eindruck an der Umtauschtheke war beide Male der, daß der Laden etwas unelastisch bei Gewährleistungsansprüchen ist.


    Brandrup führen die wegen deren Vertriebspolitik eher nicht. Das verraten die dir bestimmt auch schon vorher am Telefon. Mailen sollen sie angeblich nicht so gerne. Reimo könnten sie eventuell im Programm haben. Falls du den Markisenadapter eines Tages bräuchtest, hat Ralph schon alles dazu gesagt.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Ralph,


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    Original von RalphCC
    Schienen im Befestigungsbereich (über B-Säule, über hintere Seitenscheibe) der Markisenadapter (bevorzuge hier die von Fiamma) zusätzlich verschrauben (habe hier 3 je Schrauben alle 5cm).


    wenn ich mich recht erinnere bist du ein "klebriger" Typ von Berufs wegen. :) Gibt es einen bestimmten Grund warum du dem Sika nicht traust und zusätzliche Schrauben verwendet hast? Mir kam es bei der Montage der Brandrup damals eher so vor, als wären die Schräubchen nur zur Torsion des Profils gedacht, damit es sich an die Dachkante auch richtig anlegt bis der Kleber ausgehärtet ist.


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    Original von RalphCC
    Habe die 2,8m Kurbelmarkise von Fiamma - passt toll am KR, habe auch AD, da California - Dachträger stören hier natürlich.


    Bei mir sind es 3,0 m am KR ohne AD. Toll, diese Abkürzungen. :D


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    Original von RalphCC
    Fiamma schreibt zwar drei Befestigungspunkte vor, klappt aber auch mit Zwei - Markisengehäuse verwindet sich etwas, da die Tragarme ganz aussen federnd befestigt sind.


    Ich hatte ich die Markise bisher bei Verwendung nur am Zölzer-Dachträger montiert und dazu die die beiden schmäleren mitgelieferten Aufnahmeprofile verwendet. Unterwegs habe ich dann mal jemanden mit 2x der breiteren bzw. längeren Version des Aufnahmeprofils am Dachträger getroffen und mich nach dem Hintergrund dafür erkundigt. Dieser Mensch war der Ansicht, daß sich beim Gebrauch der XL-Aufnahmen sich das C-Profil des Markisengehäuses weniger verwindet und diese Maßnahme die Lebensdauer der Mechanik verlängere. Das erschien mir einsichtig. Eine zweite breitere Aufnahme liegt auch schon hier, umgerüstet habe ich aber noch nicht. Ohne die montierte Markise am Dachträger beeinträchtigt das ein bißchen das Erscheinungsbild und die Aufnahme möchte ich nicht jedes Mal wieder abnehmen.


    Nun wollte ich die letztes Jahr schon mitgekauften Fiamma-Brandrup-Adapter mal anschrauben, um die Markise auch ohne Dachträger spazierenzufahren. Von den vier Alu-Profilstücken habe ich drei bereits entgratet, das vierte geht mir noch ab. Keine Ahnung wo es sich im Keller rumtrollt. :rolleyes: Wird schon wieder auftauchen.


    Eine Frage habe ich dazu aber noch: Der T4 verjüngt sich ja im hinteren Dachbereich deutlich. Bei der Montage am Dachtäger war der entsprechende Ausgleich kein Problem. Bei dem Brandrup-Adapter ergibt sich die Position des vorderen Teils ja automatisch mit der B-Säule, weil sonst das Aussteigen auf der Beifahrerseite durch die unterseitige Stütze deutlich erschwert wird. :)


    Den hinteren Adapter wollte ich möglichst am Ende der Schiene anbringen, um die innere Verwindung des Markisengehäuses zu beschränken. Dann stehen die beiden Adapter aber sicher nicht mehr in einer Linie. Reicht bei dir das "Spiel" in der Aufnahmenut der Markise aus um das auszugleichen?


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    Original von RalphCC
    Aufpassen beim öffnen der Beifahrertür - bei zu starker Neigung der Markise gibts Lackschäden an der Türrahmenkante -> Kollison mit dem Tragarm.


    Kann ich leider schon aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe es aber gleich bemerkt, weil ich meine Finger noch dazwischen hatte.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Peter,


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    Original von Klaus-TDI
    Oder ein ReparatUrlaub in Deutschland ?


    einem TV-Bericht zu Folge, den ich vor vielleicht zwei Jahren gesehen habe, scheinen Norweger und vor allem Schweden zunehmend das Lohngefälle gegenüber ihrer Heimat zu nutzen. Glaubt man den interviewten Autohäusern im Norden unserer Republik, haben die sich schon richtig auf den neuen Kundenkreis eingestellt.


    Ob ich mit schleifender Kupplung nochmals das Risiiko einginge unterwegs liegenzubleiben - ich weiß es nicht. Ich habe 2004 noch auch versucht, den Betrieb meines Vertrauens im Westen der Türkei (Bursa) zu erreichen, gereicht hat es dann bloß noch bis Diyarbakir ziemlich im Osten. Hat mir zwei zusätzliche Tage dort eingebracht, Sonntag plus Montag in der Werkstatt.


    Da ich bei den Arbeiten dabeistand, meine ich beurteilen zu können, das nicht unbedingt in der Garage auf dem Boden durchziehen zu wollen. Bei meinen R12s früher habe ich das öfters selbst so praktiziert, war aber gelegentlich froh auf die helfenden Hände meines Vaters zu greifen zu können, sprich ganz alleine geht es auch in der Werkstatt nicht. Das Getriebe bekommst du vielleicht noch einigermaßen kontrolliert abgelassen, aber wie bekommst du es wieder in die Ausgangslage?


    Du hast (hoffentlich) im Gegensatz zu uns Urlaubern noch den Vorteil auch die dortigen Entgelte zu beziehen. Trotzdem mein Beileid.


    Viele Grüße, Ohm.


    PS.: An dem Wartesonntag damals in Diyarbakir haben Separatisten versucht dein lokalen Gouverneur den vorzeitigen Einzug ins Paradies schmackhaft zu machen. Geschafft haben sie das dann aber nur bei mehreren unbeteiligen Kindern, die von der Bombe zerfetzt wurden. Die Schüsse des Rückzugsgefechts habe ich im Hotel gehört und mich noch gewundert, was da los war.

    Servus Ralph,


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    Original von RalphCCDer soll Hindernisse von der Straße schubsen können


    dazu kann ich nichts sagen.


    Zitat

    Original von RalphCCso lange wie möglich Einsatzfähig bleiben.
    Dafür ist er entwickelt worden.


    Leider eine Fehlentwicklung (im doppelten Wortsinn). :) Bei Auffahrminen ist das Teil leider ziemlich empfindlich. Vor allem die Insassen haben kaum Schutz. Quelle kann ich gerade nicht rüberreichen, meine aber das vor einiger Zeit in der Wikipedia oder den Links in den Artikeln dazu gelesen zu haben.


    Auch die Geländegängigkeit scheint sich in Grenzen zu halten. So ist bei grobem Gröll sowohl von der Traktion als auch der Bodenfreiheit her relativ bald Ende des Geländes. Die Spezifikationen für das Auto scheinen also noch vor Bush Jr. festgelegt worden zu sein. :)


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Mario,


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    Original von Mariobieg mal den mittleren kontakt ( fußkontakt ) nach.... dann issas probläm wech...


    auf die Idee wäre ich im Leben nie gekommen, sah nämlich alles o.k. aus. Auf alle Fälle hat die Andruckfeder jetzt mehr Vorspannung. Bin mal gespannt ob das wirklich schon alles war. :daumendrueck:


    Jedenfalls vielen Dank für den Tipp :t_up:, Ohm.

    Hallo allerseits,


    bei meinem Trapo (Bj.03, LV) zeigte sich die Kontrollleuchte beim rechts blinken ein bißchen hektisch. Also den Warnblinker aktiviert und einmal rechts rum um den Bus gewandert. Die Glühlampe vorne rechts schien defekt zu sein.


    Das orange Klarsichtteil ist ja schnell herausgezogen. Die Glühbirne sah auf den ersten Blick noch ziemlich gut aus und ist auch noch heil wie ich inzwischen weiß. Die Kontake am Stecker sehen auch korrosionsfrei aus. Eigentlich alles in bester Ordnung. Also die Lampe in ausgebautem Zustand in die Fassung eingesetzt - welch Freude, sie tut wieder. Alles zusammengebaut, vorsichtshalber noch einmal kontrolliert - immer noch alles bestens und beruhigt schlafen gelegt.


    Am anderen Morgen an der ersten Kreuzung den Blinker rechts gesetzt und - ihr habt es vermutlich schon erraten - der Blinker geht nicht mehr. ?( Motorhaube auf, die Lampenfassung am eingebautem Blinker gedreht um die Glühbirne schnell erneut kontrollieren zu können. Noch während ich drehe (der Warnblinker war wieder eingeschaltet) blinkt sie wieder. Zurück an den vorgesehenen Platz, tut immer noch. Was soll ich sagen, nach vielleicht 10 Mionuten war die Freude wieder vorbei.


    Bloßes Herumspielen an den Zuleitungen brachte keine Änderung. Erst deutliches Abknicken der Kabel direkt am Stecker an der Lampenfassung brachte wieder Kontakt. Die Isolierung der Kabel ist aber nicht beschädigt, kein blankes Kupfer sichtbar, keine korrodierten Stellen an den Steckverbindungen, die wirken auch nicht ausgeleiert, für mich sind keine Fehler erkennbar.


    Hat jemand eine Idee wie ich das mich ermüdende Spiel (bisher 5 Wiederholungen) beenden könnte?


    Viele Grüße, Ohm.