• Hei
    nun hat es meine kupplung nach 240. erwischt ,die ist breit .Meine holde war in den Bergen und ist die letzten 12 km den berg hoch mit schleifender kupplung gefahren .
    Wie muss ich vorgehen um die zu wechseln ?Habe zugang zu einer Garage ohne Bühne .
    Peter aus Oslo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    die Frauen und T4... :rolleyes:
    Da fährst du 239988 Km und nach 12 km ist die Kupplung hinüber ;)


    Sorry für Off Topic (konnte ich mir nicht verkneifen :O )


    Ich bin nicht der Spezialist aber ob du die arbeiten an der Kupplung ohne Hebebühne machen kannst wage ich mal zu bezweifeln... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Zum Kupplungstausch muss das Getriebe raus.
    Das geht auch ohne Bühne.
    Man benötigt aber einen speziellen Halter, um den Motor am Fahrzeug zu fixieren, wenn man das Getriebe ausbaut.
    Dann wäre ein Gegenhalter sinnvoll, um zu verhindern, dass der Motor sich mitdreht, während man die Schrauben der Kupplung löst oder festzieht.


    Bei der Gelegenheit auch gleich mal nach dem Kurbelwellen-Dichtring schauen und den Zustand des Schwungrads begutachten.

  • Hallo Peter,
    irgendwie geht immer alles.
    Aber ob Du Dir in diesem Fall nur eine bodennahe Reparaturmöglichkeit antun möchtest ?


    Der Halter wurde schon angesprochen, das Getriebe wiegt auch noch einige Kilogramm, unter dem T4 ablassen und hervorzerren ?
    Vor allem die Kupplungsscheibe zentrieren und das Getriebe wieder einbauen - nicht ganz so easy am Boden.


    Mir ist völlig klar, in Norwegen kostet der Kupplungstausch schon einige Euronen-Kronen.
    Vielleicht gibt es eine Werkstatt mit Hebebühne + Halter und der Möglichkeit zur Mitarbeit ?


    Oder ein ReparatUrlaub in Deutschland ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Mit schleifender Kupplung nach Deutschland fahren ?


    Ich würde es nicht riskieren.
    Die Gefahr, das man unterwegs stehenbleibt, ist nicht gerade gering.


    Kommt immer auf den Grad des Defektes an.
    Hatte jetzt das Posting nicht so verstanden, dass die Kupplung bereits permanent nicht mehr greift.
    Im Gegenteil.
    Von Oslo nach Dänemark, da gibt es keinen Berg.
    Dänemark hat auch keine Gebirgsjäger, auf der Autobahn läuft es ruhig dahin und Deutschland beginnt ja schon in Flensburg oder so.



    Aber falls doch, ja, dann ist nichts mehr mit Deutschland, dem Billiglohnland. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Servus Peter,


    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Oder ein ReparatUrlaub in Deutschland ?


    einem TV-Bericht zu Folge, den ich vor vielleicht zwei Jahren gesehen habe, scheinen Norweger und vor allem Schweden zunehmend das Lohngefälle gegenüber ihrer Heimat zu nutzen. Glaubt man den interviewten Autohäusern im Norden unserer Republik, haben die sich schon richtig auf den neuen Kundenkreis eingestellt.


    Ob ich mit schleifender Kupplung nochmals das Risiiko einginge unterwegs liegenzubleiben - ich weiß es nicht. Ich habe 2004 noch auch versucht, den Betrieb meines Vertrauens im Westen der Türkei (Bursa) zu erreichen, gereicht hat es dann bloß noch bis Diyarbakir ziemlich im Osten. Hat mir zwei zusätzliche Tage dort eingebracht, Sonntag plus Montag in der Werkstatt.


    Da ich bei den Arbeiten dabeistand, meine ich beurteilen zu können, das nicht unbedingt in der Garage auf dem Boden durchziehen zu wollen. Bei meinen R12s früher habe ich das öfters selbst so praktiziert, war aber gelegentlich froh auf die helfenden Hände meines Vaters zu greifen zu können, sprich ganz alleine geht es auch in der Werkstatt nicht. Das Getriebe bekommst du vielleicht noch einigermaßen kontrolliert abgelassen, aber wie bekommst du es wieder in die Ausgangslage?


    Du hast (hoffentlich) im Gegensatz zu uns Urlaubern noch den Vorteil auch die dortigen Entgelte zu beziehen. Trotzdem mein Beileid.


    Viele Grüße, Ohm.


    PS.: An dem Wartesonntag damals in Diyarbakir haben Separatisten versucht dein lokalen Gouverneur den vorzeitigen Einzug ins Paradies schmackhaft zu machen. Geschafft haben sie das dann aber nur bei mehreren unbeteiligen Kindern, die von der Bombe zerfetzt wurden. Die Schüsse des Rückzugsgefechts habe ich im Hotel gehört und mich noch gewundert, was da los war.

  • Ja danke für die tips und anregungen ,der buss rollt kein stück mehr ,die Kupplung greift nicht mehr .Reperation in D ist da bedingt drinn weil ich doch in der Nåhe der colorline wohne ....aber die überfahrt kostet einen haufen kohle (diese günstigen überführungen gibt es nicht mehr ),da kann ich die Kupplung auch gleich hier kaufen.
    ich dachte das ich dieses lager gleich mit tausche .meine frage ist ab welcher preisklasse sollte ich da schauen ??? die spanne ist ja gross ,von knapp 100 € bis zu 500 € ohne lager oder mit schwungrad für 600€ . was ist da zu emfehlen ?
    Peter

  • Servus Peter,


    Zitat

    Original von Peter aus Oslo
    diese günstigen überführungen gibt es nicht mehr ),da kann ich die Kupplung auch gleich hier kaufen.


    in Sachen Norwegen-Fähren ist dieses Jahr aber Bewegung gekommen. Thy Ferries kennst du? O.K., fahren nicht ab Oslo.


    Vielleicht kannst bei den Norwegen-Freunden oder anderen ähnlichen Foren mal eine Anfrage starten, ob jemand mit dem einsetzenden Touri-Strom eine Kupplung von D mitnehmen kann. Bei mir stehen die Prioritäten an Pfingsten dieses Jahr eher auf Hellas als Norge, sorry!


    Zitat

    Original von Peter aus Oslo
    was ist da zu emfehlen ?
    Peter


    Die "goldene" Regel, mit der ich bisher gut gefahren bin, lautet dahingehend, Mitnehmerscheibe (eh klar), Ausrücklager und Tellerfeder komplett zu ersetzen.


    Bei meinen Renaults aus der Studentenzeit, zeigte sich daß die Original-Teile zwar haltbarer waren, diese Mehr-Kilometer aber nicht unbedingt im Verhältnis zum Preis standen. Weil ich aber die Kupplung lieber alle anderthalb als jedes Jahr gewechselt habe, bin ich dann doch auf Original umgeschwenkt Bei einem Passat 32B (mein mit Abstand(!) bestes Auto) habe ich anläßlich eines Getriebewechsels auch eine neu Kupplung rein gemacht. Gebraucht hätte ich die nicht unbedingt, aber wenn das Getriebe eh runter ist ...


    Das ist auch der Grund warum du meiner Meinung nach die oben erwähnten Teile komplett wechseln solltest. Selbst wenn das Ausrücklager sich noch leicht dreht und keine Geräusche macht, richtig prüfen kannst du es ohne Last nicht. Wenn die Tellerfeder an der ringförmigen Lageraufstandsfläche keine besondere Abnutzung zeigt, die einzelnen Federn gleichmäßige Spannung zeigen, könntest bei echtem Sparzwang vielleicht noch ins Grübeln kommen. Wenn du aber auf der gegenüberliegenden Anpressfläche bereits deutliche Riefen (du schriebst von 12 km bergauf = starke Belastung) hast, dann würde ich hier nicht weiter überlegen.


    Die Schwungscheibe an der Kurbelwelle kann normalerweise einiges ab. Ich mußte erst einmal in meinem Bastlerleben das Teil nachdrehen lassen. Vermutlich tut es die noch ohne Nacharbeit. Die zulässigen Toleranzen kannst du schon mal vorher in Erfahrung bringen (Wiki, Werkstatt) und dann mit einem Metalllineal und Schieblehre nachmessen. Mußt du die Scheibe abnehmen, bitte die Position vorher markieren. Kurbelwelle und Schwungscheibe sind als System ausgewuchtet.


    Wenn du keine konkreten Hinweise zu Qualität aus dem Zulieferermarkt bekommst, würde ich an deiner Stelle alles bei beim :D holen. Mit 240.000 km hat der Motor ja so ungefähr Bergfest, das hieße, es wäre auch die letzte Kupplung für dich bei dem Aggregat.


    Viel Erfolg wünscht, Ohm.


    PS.: Bei der Gelegenheit mit dem abgenommenen Getriebe würde ich auch prüfen, ob der Hydraulikzylinder für die Betätigung des Ausrücklagers dicht ist. Der neigt dem Lesen nach zum Siffen. Hast du aber noch ein Seil vom Kupplungspedal her, lohnt auch das einen Blick.

  • Zitat

    Original von Peter aus Oslo
    Ja danke für die tips und anregungen ,der buss rollt kein stück mehr ,die Kupplung greift nicht mehr .
    ....
    Peter


    Hallo Peter,
    ja dann hat Dein T4 wohl das volle Programm vor sich, siehe Ohm.
    Und zwar vor Ort.


    Viel Erfolg
    Klaus-TDI

  • Servus Peter,


    Zitat

    Original von Peter aus Oslo
    kupplung mit lager orginal von vw mitbringt


    dann hast du ja noch Zeit dir einen Zentrierstift für die genaue Lage der Mitnehmerscheibe beim Festschrauben der Tellerfeder zu besorgen, dann macht das Aufschieben des Getriebes garantiert viel mehr Spaß.


    Wenn du dir den nicht irgendwo ausliehen kannst (beim :D in Oslo generierst du ja nun keinen Umsatz), kennst du vielleicht jemanden, der dir das drehen kann. Dafür muß man kein Geselle sein. Oder du findest ein Schrottgetriebe und kannst bei dem den herausragenden Achsstummel abflexen, aber bitte ziemlich nah am Lager. :)


    Berichte doch bitte wie die Garagenaktion ausgegangen ist.


    Dann viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt wünscht, Ohm.

  • Hei
    kleiner zwischenbericht .
    mein bekannter war bei vw in nordeutschland ,er hat die teile nicht bekommen ,komplett mit Lager war pløtzlich nicht mehr komplett mit lager . ?( ......
    hab was in der bucht gefunden: LUX mit lager für 280 +20 mit dhl nach schweden.
    das geht .fortsetzung folgt
    Peter aus Oslo

  • Hi Peter,
    von Luk gibt es auch die Kupplung einzeln. Du solltest aber auf alle fälle auch das Zweimassenschwungrad mit tauschen. Gab es von VW immer komplett für den ACV. Das Drucklager solltet Du auch mit erneuern und wenn Du schon alles offen hast den Kurbelwellen Radial Dichtring würde ich bei der Laufleistung auch erneuern.


    ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Instandsetzung. :daumendrueck: Den Live Bericht dann in Ivö.