Neues Projekt Scheibenwasser Anzeige selbst bauen

  • Hallo
    Ich hatte vor einer Weile mal bei Ebay einen Einbausatz ersteigert. Dieser bestand aus einem Geber und einer Warnleuchte. leider ist das ganze aber auf dem postweg verloren gegangen (Warensendung) und der Verkäufer hatte nur ein einziges. Er hat sich redlich bemüht und auch den Preis erstattet aber weg ist weg. Nur leider gibt es nirgends so etwas zu kaufen.
    Da ich aber einen Steckplatz in meinem Tacho über habe (Sitzt normal Vorglühleuchte drin) möchte ich mir etwas basteln damit ich erkennen kann wenn der Vorrat an Spritzwasser zur Neige geht.
    Es ist nämlich so das meine Frau grundsätzlich immer mit dem Wagen fährt und jedes mal wenn ich den mal fahre macht es pffff und es kommt nix mehr.
    Also Grundgedanke ist ein kleiner Geber der beim absinken auf ein bestimmtes Level einen Kontakt schließt und eine gelbe Diode im tacho zum blinken bringt so lange die Zündung eingeschaltet ist.
    Wie gesagt Diode und Einbauplatz sind kein problem nur eben den geber und die Schaltung. Deshalb mal meine Frage. Hätte Jemand eine Idee wie man so etwas realisieren könnte oder hat jemand so etwas schon mal gemacht ?
    Fände ich ganz Prima wenn so etwas gehen würde.
    Also sage mal so meine Kenntnisse sind begrenzt aber wenn ich genau weis wie und was mit nem Lötkolben kann ich umgehen.
    Grüße und schon mal Frohe Ostern
    Chris

  • Hallo
    Ja klar hätte ich interesse. Fritz Berger habe ich noch nicht geschaut.
    Mir ist das ganze Prinzip noch nicht so recht klar.
    Bei Ebay gibt es ja auch solche Sensoren mit 2 oder 2 stiften die im Wasser stecken. Nur was dann ? Liegt da spannung drauf wird diese vom Wasser weiter gegeben und wenn wasser alle ist geht keine Spannung mehr weiter.
    Nur wie kriege ich damit eine LED zum leuchten ?
    Kann mir Jemand evtl. mal das Prinzip erklären bzw. wie so eine Schaltung ausschauen müsste ?
    Wenn jemand Teile hat nehme ich gerne wenn der Preis OK ist.
    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn Du einen T4 mit blau-rotem Tacho hast, brauchst Du nur einen Geber einbauen, 2 Kabel verlegen und den Tacho dafür freischalten.
    Ansonsten hast Du ein Problem, weil das nicht trivial ist. Man braucht eine klene Elektronik, die dafür sorgt, dass der Geber nicht nach kurzer Zeit so aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…stand_G33_Elektrolyse.jpg]


    Siehe auch T4-Wiki - Nachrüstung G33

  • Hallo
    Ja so etwas wäre schon optimal da ich das nicht in den T4 einbauen will (habe zur zeit keinen mehr) sondern in ein älteres Auto ohne Can Bus ect.
    Muss also wirklich ganz simpel und einfach gemacht werden.
    Ich möchte eine Blink Diode verwenden die dann über einen entsprechenden Widerstand spannung anliegen hat wenn der Stand so weit abgesunken ist.
    Wäre das der richtige Geber für so etwas ?
    Grüße
    Chris

  • hallo
    Ja eben vielleicht kriegt meine Holde das dann alleine mit.... Aber ich denke eher das dann kommt: " du am auto blinkt da was schau mal nach"
    Ja Prima dann würde ich das Teil gerne nehmen. Nur wie ich das anschließen muss müsste ich noch wissen und wie ich das am dümmsten in den Behälter rein kriege damit das nicht undicht wird.
    Hat da Jemand noch ne Idee zu bzw. könnte mir nen kleinen Plan machen wie da wo was genau ran kommt ?
    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag


    Schreib doch bitte mal, um was für ein Auto es sich handelt.
    Viele Fahrzeuge aus dem VW-Konzern verfügen bereits über eine Waschwasseranzeige, die lediglich aktiviert werden muss (Geber einbauen, anschließen und freischalten).


    Eine Blinkdiode würde ich nicht einsetzen. Die kann auf die Dauer ganz schön nerven.
    Eine (meist rot) blinkende LED weißt normalerweise auf akute Störungen hin, z.B. bei Öldruck- oder Kühlwassermangel, die schwere Schäden zur Folge haben können.
    Als Waschwasserwarnung würde simple gelbe LED (gelb = Warnung) den Zweck auch erfüllen.


    Eine kleine Verzögerungsschaltung müsste dann noch dafür sorgen, dass die LED nicht bei jeder Kurve oder Bodenwelle aufleuchtet, sondern erst dann, wenn der Sensor über eine längere Zeit (z.B. eine Minute) kein Waschwasser mehr erkennt.

  • die hysterese und die dämpung übernimmt der sensor selber durch den hohen stellweg. Wenn man ihn entsprechend tief verbaut löst er bei kurvenfahrten erst dann aus, wenn wirklich zu wenig wasser drin ist.

  • Hallo
    Gibt leider für den Serienmäßig nix (Seat Toledo 1L Bj. 1999 mit 1.6 MPI Motor) deshalb will ich was basteln. Motor und die Meiste Technik stammen vom Golf3 bzw. Golf 4.
    Aber das wäre ja an sich schon einwandfrei mit diesem Geber.
    Also Diode sollte eine Gelbe rein ob Blinkend oder nicht kann man ja dann immer noch entscheiden. Denke nur eine einfache leuchtende gelbe Birne würde meiner holden nicht auffallen ;)
    Grüße
    Chris