Noch mal Tempomat Waeco MS-50 an Orginal GRA Hebel

  • Nochmal ne dumme Frage. Beim ACV-Motor ist das MSG schon vorbereitet für Tempomat, oder? Da braucht man kein Extragerät, sondern muss nur ein paar Strippen ziehen?


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von consuli
    Nochmal ne dumme Frage. Beim ACV-Motor ist das MSG schon vorbereitet für Tempomat, oder? Da braucht man kein Extragerät, sondern muss nur ein paar Strippen ziehen?


    Consuli


    Jo, nur ein paar Strippen ziehen, ein Taster mit Mittelstellung einbauen und einmal freischalten.
    Dann läuft der Tempomat.

  • Hallo Bernd
    Sag mal sind meine Bilder angekommen ? Wäre toll wenn du die reinsetzen könntest dann kann mir bestimmt wer sagen wo ich den unterdruck abnehmen kann und wie ich den Ganszug am besten anklemmen kann.
    Danke dir.
    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chris1234
    Hallo Bernd
    Sag mal sind meine Bilder angekommen ? Wäre toll wenn du die reinsetzen könntest dann kann mir bestimmt wer sagen wo ich den unterdruck abnehmen kann und wie ich den Ganszug am besten anklemmen kann.
    Danke dir.
    Grüße
    Chris


    Die Bilder sind längst in den Thread eingebaut,
    Ein paar Beiträge weiter oben bzw. eine Seite zurück.


    Der Unterdruck kann an dem Anschluss mit der grünen Kappe abgenommen werden.

  • Hallo Bernd
    Danke habe ich nicht gesehen.
    Also meinst du die Grüne Kappe einfach ab und da den Schlauch drauf ?
    Dachte das wäre ein Entlüftungsnippel oder so was. Aber das ist ja Prima.
    Tja nur mit dem Seilzug habe ich noch das Problem das ich nicht weis wie ich das ran kriege. Diese Klötzchen von Waeco ist nicht aufzutreiben und so komme ich nicht wirklich zu rande.
    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag


    Bei werkseitigen Tempomat befindet sich der Unterdruckservo (das Stellelement) oben am Gaspedal.
    Vielleicht besteht da eher die Möglichkeit den Seilzug einzuhängen.
    Möglicherweise ist dort sogar schon ein Platz vorgesehen.


    Dann müsste man nur den Seilzug (oder den ganzen Tempomat) ins Innere verlegen und am Gaspedal einhängen.

  • Hallo
    Der Gedanke ist sehr gut muss mal schauen wie das da ausschaut. Der Servo selbst könnte ja draussen bleiben. Wie gesagt an sonsten kann ich die Schlaufe hinter den Kugeln direkt an einen Nippel auf der Scheibe vom Gaszug einhängen. Das würde Prima funktionieren. Problem ist eben nur das ich mit den kugeln am Orginalen Halter hängen bleibe und gehe in vom Winkel her so weit weg das es nicht mehr hängen bleibt wird es zu steil und der Seilzug schabt an der Gaszugscheibe.
    Ich müsste an sich nur eine Möglichkeit finden das der Kugelteil nicht hängen bleibt bzw. da sauber grüber rutsch. habe schon überlegt daneben ein Loch in den halter zu bohren und da ein Stück dünnen schlauch als Schutz rein zu stecken und da durch laufen zu lassen. Nur würde das eben diese Kugeln unwirksam machen und wenn die so wichtig sind ist auch nix.
    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original von Pio
    Die Kette ist dazu gedacht das dort ein SEHR flexibles Mittelstk. vorhanden ist ,um auszuschließen das in duchgehender Gaszug, ( der ja relativ unflexibel ist) in irgendeiner Weise den Original Gaszug im ungünstigsten Falle beeinflußt. Anders ausgedrückt .........machst du die Kugelkette nicht rein, erlischt die ABE. Knallt es und findet ein Sachverständiger das du die Kette eingespart hast ,und dieses eine Ursache für den Unfall ist ,wird es teuer



    Die Kette ist dazu da, dass du das Gaspedal weiterhin nutzen kannst wenn der Tempomat regelt. Diese hängt durch, wenn du voll aufs Gas latscht (überholvorgang) oder wenn der Tempomat überhaupt nicht im Eingriff ist, da deaktiviert, das macht also keinen Sinn die Kette einzusparen, da du sonst das Gaspedal nicht bedienen kannst.

  • Hallo
    Hier noch mal die Bilder vom gaszug und der Unterdruckleitung. Ich werde nun diese grüne Kappe abziehen und da den unterdruck anschließen.
    Zum Gaszug habe ich eben immer noch das Problem das ich nicht weiß wie ich das dran kriege.
    Wenn Jemand eine Idee hat wäre super weil ich komme so echt nicht weiter.


















    Habe eben noch mal rum probiert und das ganze mit dem Abstandhalter am alten Gaszug befestigt und mit der Schlaufe mit eingehangen aber das hängt dann bzw. es bildet sich ne riesen schlaufe wenn ich normal gas gebe und dann springt die schlaufe raus. So langsam bin ich am verzweifeln und wenn ich da nicht bald irgendwas hin kriege lasse ich es.
    Der Rest ist ech kein Problem aber das kriege ich nicht hin.
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Da habe ich auch schon versucht aber leider finde ich da nicht wirklich was wo man das einhängen könnte. Problem ist auch das man das halbe Amaturenbrett zerlegen müsste um da dran zu kommen.
    Tja Wie gesagt diese Schlaufe könnte ich an dem Plastikteil der DK einhängen und beide züge im Ruhezustand entsprechend straffen das die Klappe geschlossen ist.
    Problem ist nur wenn ich eben per Orginal Gaszug gas geben bildet sich eine so große schlaufe in dem Tempomtagaszug das dass auch nicht richtig sein kann. An sonsten habe ich den Servo vorne montiert und das ganz in einem großen Bogen verlegt. Den Waeco zug habe ich dann paralel laufen lassen und mit diesem Abstandhalter montiert. Also er würde vorbei gehen nur hat eben zu viel Spiel.
    Kann ich sonst noch irgend etwas versuchen ?
    Habe im Wiki mal geschaut also der Gaszug selbst und auch diese schwarze Plastikteil ist gleich wie beim T4.
    Bin echt am verzweifeln. Wenn ich diesen Orginalen Klemmblock hätte würde ich das anklemmen wie schon mal gezeigt wurde das klappt ja offensichtlich auch ohne die Kugelkette. Nur scheinbar ist da nix zu bekommen und mit der Kette habe ich zu weiten Bogen obwohl die Kugelkette gerade mal noch aus 6 Kugeln besteht.
    Grüße
    Chris


    p.s. Habe noch mal neue Bilder gemacht. Bernd könntest du die noch mal einstellen ? Wäre Klasse.

  • Hallo noch mal
    Also ich muss glaube ich langsam passen mit der Geschichte. Habe jetzt Tagelang versucht das irgendwie zu befestigen und mir noch Teile aus dem Baumarkt besorgt um was zu improvisieren aber das klappt nicht mit dem Gaszug. Entweder zu lose oder es springt ab oder hängt zu doll durch.
    Kleinteile sind so leider wohl nicht auszutreiben einzeln. Eine Auktion bei der es um den ganzen Rest ging aber ohne den Servo wurde noch 66,98 € erziehlt das war mir bisschen nur für das kleine Klemmteil.
    Ich glaube ich muss wohl den Rest wieder raus machen und verkaufen.
    Mein Seathändler konnte mir nicht helfen und mein Bosch hier vor Ort wollte sich das nicht mal anschauen. Erstes Projekt wo ich gescheitert bin. Man kann halt nicht immer gewinnen...
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Danke für den Link aber irgendwie geht der nicht. Komme da leider nirgends raus. Habe dann direkt über die Hauptseite versucht aber da komme ich leider auch nicht weiter.
    Bin echt am verzweifeln langsam mit dem Teil. Habe echt schon alles mögliche eingebaut von der Standheizung über Sitzheizung bis hin zu Parktronic und was weis ich was noch alles aber hier komme ich nicht mehr weiter.
    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original von chris1234
    Hallo
    Danke für den Link aber irgendwie geht der nicht. Komme da leider nirgends raus. Habe dann direkt über die Hauptseite versucht aber da komme ich leider auch nicht weiter.
    Bin echt am verzweifeln langsam mit dem Teil. Habe echt schon alles mögliche eingebaut von der Standheizung über Sitzheizung bis hin zu Parktronic und was weis ich was noch alles aber hier komme ich nicht mehr weiter.
    Grüße
    Chris


    Bei mir funzt der Link super!


    Ich hab' mal die Seite von Gurgel online übersetzen lassen und ein PDF draus gemacht (siehe Anlage).
    Wenn Du mit dem französischen Original klar kommst gib Bescheid, dann mach ich das auch noch.


    ZANZA: Wenn Du etwas dagegen hast, dann lösche ich es wieder!

  • Hallo
    Vielen Dank für deine Mühe. Die Anleitung ist Klasse. Tja da kann man ganz genau mein Problem erkennen. Genau dieser kleine Block mit dem der Gaszug an dem Orginalen befestigt wird fehlt mir und ich kann leider auch keinen bekommen. Hat evtl. noch jemand eine Idee wie man das sonst deichseln könnte ? Habe die komplette Anlage aus einem anderen ausgebaut bekommen und der Kleinkram der eben nicht verbaut ist fehlt mir. Leider war da eben eine andere Montage gewählt ohne den Klemmblock.
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Habe heute also einen Klemmblock bekommen. Nur leider fehlt mir noch dieser kleine Stopper der in der Anleitung zu sehen ist und der Spleißschutz der auf den Seilzug kommt.
    Kann mir das Jemand evtl. mal genauer zeigen wie das ganze ausschaut dann kann ich mir das evtl. nachbasteln ?
    Interessant wäre noch material, Stärke und größe von diesem Spleißschutz. Was ist das genau ?
    Stehe jetzt ganz kurz davor den Spass fertig zu kriegen :daumendrueck:.
    Grüße