Baterieladegerät,CTEK kontra WAECO

  • hi,


    nachdem sich mein ladegerät nun doch verabschiedet hat, bin ich auf der suche nach einem neuen.


    es geht drum die starterbatterie zu laden. da die neu ist, soll sie lange halten. da ich im winter 1x im monat nachlade egal wie voll sie ist.


    nun gibt es aus dem t4 forum eigentlich nur eins, und das heißt CTEK. das da


    was kann es besser als das Waeco oder das Einhell.


    mal vom preis abgesehen ist das einhell das billigste, aber trotzdem mein favorit.


    lohnt sich das teurere waeco oder ctek? wo sind die unterschiede? ich hab von strom und dessen ladung nicht viel ahnung.X(


    wieviel amper brauch ich für eine 95 Ah-batterie? muss da ein microprozessor drin sein?


    ladezeit sollte nach ca 1-2 tagen beendet sein.


    ich bin für jeden tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Der CTEK-Lader kann von seiner Charakteristik neben den Starterbatterien auch Gel- und AGM-Akkus laden.
    Außerdem schaltet das Gerät bei voller Batterie auf Erhaltungsladung um. Kann man also ruhig mal vergessen. Ich habe das XS-7000 (ca. 115 €) für meine AGM-Mover-Akkus in der Wohndose und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Das 3600 hat nur weniger Power, d.h. der Ladevorgang dauert länger.

  • Zitat

    Original von Skywalker
    wieviel amper brauch ich für eine 95 Ah-batterie? muss da ein microprozessor drin sein?


    ladezeit sollte nach ca 1-2 tagen beendet sein.


    für die anvisierten 1-2Tage reicht das kleinste was man so bekommen kann an ladeleistung. Mikroprozessor sollte es heute bei einer neuanschaffung schon sein. Da kann man dann nämlich auch fast nichts mehr falsch machen oder überladen. Das teure von CTEK muss es meiner Meinung nach nicht sein. Es gibt da auch billigere Varianten als Nachbau (zB das von Diana)

  • die Nachbauten vom Ctek die in der Vergangenheit bei einigen Discountern zu haben waren sahen, lt. anderen Foren :D, aber innerlich komplett anders aus! schlechte Verarbeitung, wesentlich billigere Ausführung, gab auch Bilder.
    hoher Standbyverbrauch und keine Vollautomatik (man muß jedes Mal nach Trennen der 230V den Ladevorgang wieder manuell starten)

  • Zitat

    Original von rubberduck
    die Nachbauten vom Ctek die in der Vergangenheit bei einigen Discountern zu haben waren sahen, lt. anderen Foren :D, aber innerlich komplett anders aus! schlechte Verarbeitung, wesentlich billigere Ausführung, gab auch Bilder.
    hoher Standbyverbrauch und keine Vollautomatik (man muß jedes Mal nach Trennen der 230V den Ladevorgang wieder manuell starten)


    Für den Verwendungszweck aber doch völlig ausreichend, oder?

  • Zitat

    Original von Diana
    Denk ich auch, hab meins nun 1 Jahr und inkl. Pimpaktion nun seeeeehr zufrieden ;) und es musste halt günstig sein. Und zuhause bei mir werden die 230 V nicht oft getrennt ;) wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das bei meinem so ist, aber wenn dann a wurscht



    Was ist den da gepimt worden ???

    • Offizieller Beitrag

    Das 20 € Lidl-Gerät, was hier noch beherbergt wird, funzt bei Temperaturen unter Null nur noch gelegentlich.
    Man muss es warm lagern, rausschleppen und anwerfen. :klatsch:
    Ansonsten, wenn's im Auto lag kann man drauf rum drücken und es lässt sich kein Programm wählen :wall:


    Kernschrott X( Wer billig kauft, kauft 2x
    Und ja, zumindest das Ding muss jedesmal neu eingestellt werden, wenn es vom Stromnetz getrennt war.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Diana
    Hey Du neugieriger Kommerzieller, :D


    Mikart hat mir nen Adapter eingebaut mit Zigarettenanzünderstecker für die Sitzkonsole, damit ich Zweitbatterie laden kann, ohne gleich Drehkonsole ausbauen zu müssen..


    Das gibts von CTEK zum Direktanschluss an die Bakterie mit Ladeindikator:


    so was hier


    Als Panel-Variante auch noch zum Festeinbau....

  • Zitat

    Original von Mikart
    Es gibt immer eine kostenintensivere Lösung. Ob man sie braucht, steht aber auf einem anderen Blatt.


    Das CTEK ist doch auch nur ein Billigprodukt verglichen hierzu


    Zitat: 24kt vergoldete Batterieanschlüsse. :D


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h