... wegen defektem Lenkgetriebe,Spurstange, Traggelenke oben : ist das normaler Verschleiß nach 7 Jahren und 130.000 km ?
Nix TÜV heute...
-
-
Ja ist es Pfanni
Nein eigentlich nicht, jedoch hatte ich genau das auch schon, bin die letzten 2 Male immer mit Pauken und Trompeten durchn TÜV gefallen und meiner hat jetzt grad mal 130.000km (allerdings paar Jährchen älter als Deiner..), so gesehen kann es also passieren. Bei mir waren es auch die Spurstangen, Tragegelenke, dann noch zusätzlich vordere Bremsen komplett mit Scheiben, diesmal hinten Bremskraftversärker und und und, ich weiß schon gar nimmer alles...tja, wer nen Bus hat braucht kein Hobby mehr
ich versuch mich trotzdem zu motivieren, weil ich ihn ja behalten will, dass das nun dann alles so schnell nicht mehr kommen wird...
und TÜV wird eindeutig überbewertet
-
Bei meinem war eine Spurstange schon früher hin. Habe dann beide machen lassen. Augen zu und durch...
-
Sind doch Popligkeiten und schnell gemacht.
Lenkgetriebe glaube ich auch eher nicht, eher die inneren Gelenke der Spurstangen, ein Samstag mal was machen und Montag zum TÜV... .Viel Erfolg!
Mat.
-
Hi
was soll dein Lenkgetriebe den haben ?
Bisschen schwitzen ist nichts schlimmes , wenn die Manschette geflutet ist und der Servobehälter leer ist, schon schlechter. Wenn man alle 2 Jahre von min auf Max füllt eben OK . ggf. Tüv wechseln nach instandsetzen der Gelenke.
Spurstangen/Kopf, Trag /Führungsgelenke kann schon passen.
Gruß
Urs -
Danke für die trostreichen Worte ! Dann ist es wohl kismet, und da ich den Wagen ja noch 10 Jahre fahren will , muß es wohl sein...
@Mathias: Du kennst mich ja nicht - wenn ich einen Samstag was am Auto machen sollte, ist Montag kein TÜV, eher meine Beerdigung
-
Zitat
Original von PfanniVS
@Mathias: Du kennst mich ja nicht - wenn ich einen Samstag was am Auto machen sollte, ist Montag kein TÜV, eher meine BeerdigungTja hihi kenn ich, naja fast, allzu viel kann ich leider auch ned selbst und der ganze Spurstangen, Traggelenkekäse kann dann auch ganz schön teuer werden läppert sich....wobei bei mir echt die Liste lang war.....
-
hi ho, macht mir nur Mut............ mein MV ist morgen dran.......... Spurstangen werden mit Köpfen beidseitg gemach; Traggelenke unten habe ich im Dez. gewechselt........... aber fast 400 Tkm auf der Uhr
was mir mehr Bauchschmerzen mach ist die AU........... 3x hochdrehen bis zum abregeln........ bähhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
ich bin jetzt schon krank
-
Mein Bus ist Morgen dran mit Tüv und am Samstag geht er weck Hoffe das er sich beim neuen Besitzer Wohl fühlt.
gruss elmar
-
also meiner ist bj 92 da is no nix mit spurstange oder so gwen
-
dubi dubidu............. zwei Jahre wieder Ruhe
und das OHNE MÄNGEL...............
Gruß
Detlev
-
Zitat
Original von Papa64
dubi dubidu............. zwei Jahre wieder Ruheund das OHNE MÄNGEL...............
Gruß
Detlev
das hätt ich irgendwann auch mal gerne beim TÜV
-
Letztes jahr 2 Busse durchgebracht:
beim einen schwergaengiger Bremskraftregler (egal da ABS)
der andere: Poröse Gummis von den Traggelenken unten (nach 2 Jahren Standzeit) -
Zitat
Original von Diana
das hätt ich irgendwann auch mal gerne beim TÜV
das sollte doch für Dich kein Problem werden......... irgendwo mal auf die Bühne und druter geschaut; was nötig ist austauschen; mehr habe ich auch nicht gemacht
-
Na das war aber die letzten 2 Mal TÜV ein Problem...leider! der erste war so richtig teuer und ich war der irrigen Annahme dass der T4 ohne weiteres durchkommt und letztes Mal wars auch gut teuer...
-
für dieses mal habe ich auch einige Euros benötigt
ca. 600 €na ja bei 400 tKM auf der Uhr noch im vertretbarem Rahmen......
-
Zitat
Original von Papa64
für dieses mal habe ich auch einige Euros benötigt
ca. 600 €na ja bei 400 tKM auf der Uhr noch im vertretbarem Rahmen......
Na aber Hallo, wohl wahr
meiner hatte beim 1. TÜV, den ich gemacht hab ca 90.000km, und nun beim letzten Mal 130.000 und 400 hab ich locker beim letzten Mal bezhalt, beim 1. Mal warens derb über 1.000€
-
Also in den ersten 7 Jahren hat der Bus mich außer der Reihe gerade mal 400,- gekostet - da muß man denn jetzt mal durch. Sollen mit anderem Kleinkram incl Lohn so 1.200,- werden (= ein Forumstreffen weniger )...
-
Zitat
Original von PfanniVS
... wegen defektem Lenkgetriebe,Spurstange, Traggelenke oben : ist das normaler Verschleiß nach 7 Jahren und 130.000 km ?
Zumindest das Lenkgetriebe musste bei mir auch schon neu werden.
Da hatte sich Rost auf der Zahnstange gebildet, der hat die Dichtungen kaputt geschmirgelt, was zu Hydraulikölverlust geführt hat (Tröpfchen für Tröpfchen). Stand auch als Mangel bei der HU drauf.An dem Austausch- Lenkgetriebe waren die Spurstangen mit dran, deswegen sind die gleich mit getauscht.
Dirk
-
Zitat
Original von GÖ-Dirk
Zumindest das Lenkgetriebe musste bei mir auch schon neu werden.
Da hatte sich Rost auf der Zahnstange gebildet, der hat die Dichtungen kaputt geschmirgelt, was zu Hydraulikölverlust geführt hat (Tröpfchen für Tröpfchen). Stand auch als Mangel bei der HU drauf.An dem Austausch- Lenkgetriebe waren die Spurstangen mit dran, deswegen sind die gleich mit getauscht.
Dirk
Lenkgetriebe mit Spurstangen dabei
Bei meinem von ZF waren keine dabei