Felgen entrosten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich würd einfach mal freundlich bei ner Reifenbude anfragen, ob die für nen Schein in die Kaffekasse die Reifen abziehen. Mit der Maschine sind das 2 Minuten für alle 4. Wenn Du da nicht dringend drauf warten willst und das ein Stift zwischendurch machen kann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.


    Das wird deutlich einfacher sein als drumherum zu hantieren.


    Das runterdrücken vom Horn kann man zB mit einem Waagenheber machen wenn man das irgendwie verklemmt .... bleibt aber fummel .


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    meine Winter-Stahlfelgen sehen mittlerweile ziemlich übel aus


    Ich habe auch noch nie verstanden, wieso VW für den Winter rostende Stahlfelgen vorsieht und für den Sommer Alufelgen. :wall:


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von consuli


    Ich habe auch noch nie verstanden, wieso VW für den Winter rostende Stahlfelgen vorsieht und für den Sommer Alufelgen. :wall:


    Consuli


    Es gibt zahlreiche Gründe.
    Schneeketten auf Alufelgen sind z.B. keine gute Idee ;)
    Bei starkem streusalzeinsatz leiden ALUs meist wesentlich mehr als Stahlfelgen. Zumal die bei regelmässiger Pflege reigentlich recht gut in Form bleiben, während einmal zerschrammelte ALUs (Siehe t4 Allstar Felge) garnicht oder nur mit sehr viel Aufwand wieder ansehnlich gemacht werden können.


    Wer ohne Salz und Schnee klarkommt und keine riesige Traglast braucht kann mit einer preiswerten ALU Felge gut bedient sein.
    Sobald die Traglast aber höher sein muss, ist die Stahlfelge schnell günstiger.
    Bei Reifendirekt gabs im Herbst z.B. T4 Stahlfelgen für 50 EUR / Stk mit 102er LI. Dafür kann ich alle 5 Jahre die Stahlfelge tauschen....

  • Stahlfelgen rosten. Ne verrrostete Alufelge hab ich noch nirgendwo gesehen. Oder kommen die dann ganz schnell in den Keller, weil es so peinlich ist?


    Mit Preis und Ketten hast du natürlich recht.


    Consuli

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    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Aus Wikipedia/Aluminium:
    Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese undurchdringliche Oxidschicht macht reines Aluminium sehr korrosionsbeständig.


    Consuli

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  • Wenn Du schon Wikipedia zitierst (eigentlich no go) dann bitte auch den Text, der von Alufelgen im Winterbetrieb handelt:


    "Problematisch ist insbesondere bei preisgünstigen Leichtmetallfelgen die Korrosionsbeständigkeit. Vor allem winterliche Witterungsbedingungen und hiermit verbunden der Einsatz von Streusalz und Sand/Split können zu Schäden in der Lackschicht und somit zu Korrosion führen."


    1 Quelle 2 gegensätzliche Aussagen = Wikipedia ;)

  • in der Wikipedia steht vieles, wenn der Tag lang ist und was jeder bearbeiten kann :bye: :bye:
    Ich habe schon korrodierte Aludichtringe gesehen und auch andere angefressene Alugegenstaende. Ein Dichtring war übrigends an der Ablassschraube eines T4 Getriebes. komplett zerfressen nach 5 Jahren.
    Soviel zum Korrosionsbestaendig

  • Zitat

    Original von Willy
    "Problematisch ist insbesondere bei preisgünstigen Leichtmetallfelgen die Korrosionsbeständigkeit.


    Insbesondere bei preisgünstigen Leichtmetallfelgen heisst natürlich auch, dass hochwertigere Alufelgen weniger betroffen sind.


    Dann steht da auch noch weiter:
    In den letzten Jahren werden allerdings vermehrt spezielle "Winter-Alufelgen" angeboten. Diese zeichnen sich aus durch eine im Vergleich zu Standard-Leichtmetallfelgen erhöhte Stoß-, Schlag- und Kratzfestigkeit des Lackes und bewirken somit auch eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit.


    Zitat

    Original von Willy
    1 Quelle 2 gegensätzliche Aussagen = Wikipedia ;)


    Ist kein Widerspruch. Nur Alulegierungen korrodieren. Reines Alu nicht.


    Werde dann wohl diese speziellen Winter-Alufelgen haben. Bin diesen Winter rund 10.000 km im Salz gefahren und kein bisschen Korrosion.


    Gruss
    Consuli

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  • Das Problem mit Korrosion ist sofort gegeben, wenn du "Lackschäden" an den Felgen hast. Ich waage auch mal zu behaupten, dass keine Alufelge aus reinem Aluminium hergestellt wird.


    Und: "verbessert" heisst nicht: gänzlicher ausschluss von Korrosion. Man hat auch schon V4A / 316L korrodieren sehen.

  • Zitat

    Original von consuli


    Insbesondere bei preisgünstigen Leichtmetallfelgen heisst natürlich auch, dass hochwertigere Alufelgen weniger betroffen sind.


    Dann steht da auch noch weiter:
    In den letzten Jahren werden allerdings vermehrt spezielle "Winter-Alufelgen" angeboten. Diese zeichnen sich aus durch eine im Vergleich zu Standard-Leichtmetallfelgen erhöhte Stoß-, Schlag- und Kratzfestigkeit des Lackes und bewirken somit auch eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit.


    Was da nicht steht ist der Preis ;)
    Diese Winteralufelgen sind bislang ausschliesslich für hochpreisige Fahrzeuge im Angebot. D.h. Felgenpreise ab 400 EUR aufwärts / Stk. sind angesagt.
    Ausserdem sind die Felgengrössen erst ab 17" Durchmesser und 8" Breite aufwärts im Angebot.


    Die Korrosionsbeständigkeit wird durch die Oberflächenvergütung und -beschichtung und nicht durch das Material der Felge selber erreicht.



    Zitat


    Ist kein Widerspruch. Nur Alulegierungen korrodieren. Reines Alu nicht.


    Dir ist klar, dass LM Felgen nicht aus reinem Aluminium bestehen?
    Die würden bei unseren Strassenverhältnissen nach wenigen tausend KM Risse und Brüche zeigen. LM Felgen sind immer Alulegierungen.



    Zitat


    Werde dann wohl diese speziellen Winter-Alufelgen haben. Bin diesen Winter rund 10.000 km im Salz gefahren und kein bisschen Korrosion.


    Würde mich ehrlich gesagt wundern ;)


    Warte mal bis Deine Alus so alt sind wie Udos Stahlfelgen.
    Dann sehen wir weiter ;)


    Suche in den Foren mal nach Userbeiträgen zu den Multivan Allstar Felgen. Die hatten eine sehr schlecht geschütze Oberflächen und alterten quasi im Zeitraffer. Bereits nach 2 Jahren (damals gerade eben aus der Werksgarantie) waren die meist mit tiefen Pockennarben versehen.


    Lies mal ausserhalb der Wikipedia und ausserhalb der Alufelgenverkaufsanzeigen. Da gibts interessante Artikel zur nachlassenden Verkehrssicherheit im Alter bei einfachen LM Felgen im dauerhaften Winterbetrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Aluminium kann ganz hervorragend und schnell gammeln , kommt immer auf das Milieu und die Anforderung an. Klar kann man das eloxieren usw. gegen Wasser ist das auch sehr beständig , wenn Salzte und Säuren wirken geht es eben fix hinüber. Voll Entsalzenes Wasser kann auch schädlich für Aluminium sein.


    Ist der Lack oder sonstwas erstmal unterwandert blüht es aus.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Willy



    Lies mal ausserhalb der Wikipedia und ausserhalb der Alufelgenverkaufsanzeigen. Da gibts interessante Artikel zur nachlassenden Verkehrssicherheit im Alter bei einfachen LM Felgen im dauerhaften Winterbetrieb.


    und nicht nur nachlassend.


    Crashtests z.B. werden, laut Aussage einer ehemaligen VW Entwicklungsingenieurin immer mit Stahlfelgen gemacht .......




    alla dann Fridi

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()