Navigation mit dem Handy / Smartphone

  • Neben Nokia bietet jetzt auch Google (Android Betriebssystem) kostenlose Navigation an. Hab dazu einen interessanten Bericht gefunden. Ist angehängt.


    Habe auch bereits ein Android Phone, das Motorola Milestone. Bin gerade dabei das mitgelieferte Motonav zu testen. Wenn Motorola endlich mit dem Update auf Android 2.1 raus kommt, werde ich auch noch Google Maps Navigation und Google Earth drauf machen.


    Heute ist auch Navigon MobileNavigator für Android rausgekommen.


    Consuli

  • Hallöle...
    Ich finde nach wie vor, Navigon Mobile Navigator ist einfach das Beste..
    Schon vor 3-4 Jahren auf Windows PDAs war es spitze, mittlerweile nutze ich es auf dem iPhone und bin absolut begeistert. Habe TomTom genutzt und auch andere Navis getestet, aber Navigon läuft einfach rund...
    Auch die TMC unabhängigen Stauinfos sind bei Navigon echt ne Bereicherung.

  • Zitat

    Original von Teemops
    Hallöle...
    Ich finde nach wie vor, Navigon Mobile Navigator ist einfach das Beste..
    Schon vor 3-4 Jahren auf Windows PDAs war es spitze, mittlerweile nutze ich es auf dem iPhone und bin absolut begeistert. Habe TomTom genutzt und auch andere Navis getestet, aber Navigon läuft einfach rund...
    Auch die TMC unabhängigen Stauinfos sind bei Navigon echt ne Bereicherung.


    schau mal in die aktuelle ADAC-Zeitschrift. Laut Studien ist TMC Blödsinn; in der Regel ist derjenige schneller der im Stau stehen bleibt als ihn wie viele andere zu umfahren. Meine Erfahrungen sind ähnlich.
    Zu Navigon muß ich Dir zustimmen, was mich allerdings stört ist das es nicht so einfach wie mit TomTom ist die POI´s von www.gas-tankstellen.de zu nutzen

  • Zitat

    Original von rubberduck
    schau mal in die aktuelle ADAC-Zeitschrift. Laut Studien ist TMC Blödsinn; in der Regel ist derjenige schneller der im Stau stehen bleibt als ihn wie viele andere zu umfahren. Meine Erfahrungen sind ähnlich.
    [/URL] zu nutzen


    Das wundert mich nicht. Das liegt aber wohl eher daran, dass TMC die relevante Information, nämlich die Staulänge, nicht liefert,. Nach Wikipedia.de enthält eine TMC Meldung lediglich folgende Informationen:
    - Ereigniscode (Z.B. "Stau", "stockender Verkehr", "Auffahrt gesperrt")
    - Positionscode
    - Verfallszeit


    Weiterhin ist die Position noch ungenau (http://en.wikipedia.org/wiki/T…Message_Channel#Criticism) und die Meldung durch Polizei, Staumeldern, ADAC kommt oft zu spät. Das ganze wird dann noch in der rasenden Geschwindigkeit von 60 bit/s übertragen (10 Meldungen pro Minute) übertragen.


    Ich habe kürzlich gelesen, dass Sensor und Handybewegung basisierte Verkehrsdienste wesentlich zuverlässiger sind (z.B. TMCpro). Vielleicht hab ich dazu noch einen Bericht. Mal schauen.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Beim neuen Navigon hab ich sowas ähnliches wie TMC pro, nennt sich Live Traffic.
    Alle Nutzer dieses Apps können Ihre Fahrtdaten (mom. Geschwindigkeit, Position) an einen zentralen Server übertragen, die Infos werden ausgewertet. Hinzu kommen Staumeldungen etc. aus dem Internet, das ganze wird dann als Verkehrsinfo aufbereitet und via Internet abgerufen und auf Wunsch in die Routenplanung integriert.
    Hatte schon mehrfach das Glück wirklich hervorragend am übelsten vorbei gelotst zu werden!
    Kann's nur empfehlen...

  • Zitat

    Original von Teemops
    Beim neuen Navigon hab ich sowas ähnliches wie TMC pro, nennt sich Live Traffic.
    Alle Nutzer dieses Apps können Ihre Fahrtdaten (mom. Geschwindigkeit, Position) an einen zentralen Server übertragen, die Infos werden ausgewertet.


    Ja, genau. Der markenunabhängige Begriff heisst Floating-Car-Data (http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Car_Data).


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Hi, was mich bei diesen Systemen immer stört, ist die Tatsache dass irgendwo Daten von mir gespeichert sind. Man kann somit ziemlich einfach Bewegungsprofile erstellen. Als ob die bisherige Vorratsdatenspeicherung nich schon genug wäre. Faszinierend find ich dabei aber dennoch welche Möglichkeiten sich durch neue Techniken ergeben.

  • Bin da ebenfalls seeehr empfindlich, was Datenspeicherung angeht...
    Bei dem von mir beschriebenen System macht's mir jedoch keine großen Sorgen:
    Es wird ne IP übertragen im schlimmsten Fall (die ich mir mit diversen anderen Handys teile, da hat nicht jeder ne eigene) und natürlich Position etc.
    Aber-man kann trotzdem nich nachvollziehen, das das dann der olle Teemops ist, der da langgurkt,
    weil gemeinschaftliche IP...

  • das Live-Traffic kostet aber zusätzlich monatlich, oder?


    zur Datenspeicherung:
    Kinders, Ihr wisst gar nicht was über euch alles gespeichert wird und es kräht kein Hahn danach. Ich bin/war (ab 1.4. arbeitslos/krank) seit 26 Jahren in einem Job wo Vorratsdatenspeicherungen stattfinden (dürfen!) und wo es auch im Interesse von Personen und Firmen ist DAS gespeichert wird. Durch Forderungsausfälle z.B. gehen die meisten Arbeitsplätze überhaupt verloren.

  • Zitat

    Original von rubberduck
    das Live-Traffic kostet aber zusätzlich monatlich, oder?


    Ja kostet zusätzlich. Aber hier ist man mit dem Smartphone gegenüber einem normalen Navigationsgerät klar im Vorteil. Die Datenversorgung des Navi und normales Internetsurfen sind automatisch gebündelt. Habe hier in der Schweiz gerade für 13 Euro monatlich eine kleine UMTS Flatrate dazu genommen (klein bedeutet, ab 2GB Traffic wird Bandbreite reduziert). Damit kann ich jetzt Verkehrsinformationen fürs Navi und Internet/Email auf dem Smartphone machen. Für Android Betriebssystem gibt es ein Programm, mit dem man die Internetverbindung sogar zum Notebook durchreichen kann. Hat bisher bei mir aber noch nicht geklappt.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von consuli
    ...Für Android Betriebssystem gibt es ein Programm, mit dem man die Internetverbindung sogar zum Notebook durchreichen kann. Hat bisher bei mir aber noch nicht geklappt.


    Consuli


    Ich biete mich an zum mittesten. kannst Du mir mal sagen welches Programm Du dazu nutzt?
    Danke.

  • Also, Rubberduck fragte ob Traffic Live monatlich zusätzlich kostet und Du hast geschrieben " Ja kostet zusätzlich"
    Darauf bezog ich mich, denn das ist einfach grundlegend falsch!
    Er fragte nicht, ob man eine kostenpflichtige Datenflat braucht...
    NATÜRLICH braucht man die:) Aber das ist ja wohl klar..
    So viel zu Deiner Frage Consuli..ich hoffe, ich konnte Dir da jetzt weiterhelfen:)

  • Ja, es gibt zwei Kostenkomponenten. Einen Abo/Fixpreis für den Verkehrsservice der 2. Generation selbst (sofern nicht mit Navi-Software bereits abgegolten) und einen für die Datenübertragung ins Auto. Bei TMCpro wird die Information per Radio (RDS-Unterträger von UKW-Sendern) übertragen. Wenn man die laufenden Kosten von Live-Traffic mit TMCpro vergleichen will, muss man also fairer Weise auch (anteilige) UMTS-Flat Gebühren berücksichtigen.


    Ich wollte aber eigentlich darauf hinaus, dass bei einem klassischen Navi die UMTS Gebühren auch anfallen (sofern kein TMCpro eingesetzt wird). Bei Navigation per Smartphone kann man eine günstigere UMTS-Flat aber besser ausnutzen (Internet, Email,...).


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Da ich die Datenflat eh vorher schon lange hatte, zähle ich sie nicht direkt dazu, aber grundsätzlich hast Du Recht.
    Dein Hinweis, wie die Daten denn wohl auf mein Handy kommen hörte sich für mich nur etwas ironisch an, daher bin ich nochmal darauf eingegangen.
    TMCpro ist sicherlich auch geil..und es fallen keine Datenverbindungen via Internet an, ein Vorteil.