Danach: Bussfest in Schweden: 16. - 18. Juli 2010

  • am 16.7 um 2:30 hin , dann zum Busfest, eine Nacht übernachten
    am Samstag dann zum See......


    zurück dann am 14.07.


    Fährpreis (2 Pers + Bus ) : 162,50 für Hin und Rück inkl. 1x Kabine für die Hinfahrt


    Man sieht sich.... :-))

    • Offizieller Beitrag



    Entweder wird es ein seeehr langer Urlaub, denn die Jahreszahl steht ja nicht dabei, oder Du brauchst nen Fluxkompensator um die Zeit zu überholen :D :D :D :D

  • Finnlines hat mit Sonderangeboten noch mal nachgelegt. 25% auf Tagabfahrten.
    Aber nur bei Buchung übers Netz / Telefon.


    Wir werden wohl aber trotzdem die Brücke und die kurze Fähre nehmen, mal schauen.

  • Wir sind gerade in Stockholm,


    kurzer Bericht von der Überfahrt mit Finnlines:


    Ab ca. 0 Uhr kann man an die Schalter zum Einchecken. Im Hafen ist nicht wirklich viel Platz zum Stehen, aber geht irgendwo.
    Einchecken eher chaotisch, handgeschriebene Zettel, sowas habe ich überhaupt noch nicht gesehen.
    Dann lange warten eh man mal aufs Schiff kommt. Beim an Borad fahren muss man einen Zettel abgeben und beim Checkin braucht man seinen Ausweis!
    Auf dem Autodeck gibts Strom, sowohl CEE als auch normale Anschlüsse, also Kühli kann auf Strom durchlaufen, was wir auch genutzt haben, die anderen (wenigen) WoMo Fahrer nicht.


    Kabinenkarten muss man an der Rezeption auf dem Schiff holen. Kabinen sind sauber und völlig OK.


    Am nächsten Morgen gibts im Restaurant Kaffee kostenlos, Frühstück leider erst ab 10 Uhr, also besser was einpacken. Leeres Restaurant, einmailiger Blick auf die Öresundbrücke.


    Autodecks werden erst sehr sehr spät geöffnet, Tasche reinwerfen und schon muss man losfahren, fand ich persönlich VIEL zu spät, war aber evtl. nur auf dieser Überfahrt so.


    Ansonsten ist in Schweden ein einmalig gutes Wetter.


    Grüße


    Matthias

    • Offizieller Beitrag


    Da Finnlines eine Frachtfähre ist, werden natürlich zuerst die LKW und Trailer verladen - was ich auch OK finde, denn schließlich verdienen die Jungs damit ihr Geld, haben schon hunderte von km hinter sich, und müssen ihre Pause einhalten.


    Dass es erst morgens um 10 Frühstück gibt, kann ich auch verstehen, denn schließlich hat man ja 2 Stunden Zeit bis zur Ankunft. Das sollte eigentlich reichen, um sich den Pansen vollzuschlagen.
    Die Besatzung macht schließlich 24h Dienst, und möchte auch mal Ruhe haben.


    Dass das Autodeck bis kurz vor der Ankunft geschlossen bleibt, ist eine reine Sicherheitsvorschrift. Früher konnte man jederzeit während der Überfahrt auf´s AUtodeck gehen. Das hatte aber zur Folge, dass einige Leute in ihren Autos geschlafen haben. Solange nichts passiert, ist das ja nicht schlimm. Sollte aber ein Feuer ausbrechen und die CO2-Löschanlage aktiviert werden, gibt es sicherlich nicht nur ein Problem.....

  • Das kann ich so nicht ganz stehenlassen. Also erst mal sind wir als zweite oder dritte aufs Deck gefahren, also nicht so ganz erst LKW und dann der Rest. Dann ist man 11 uhr in Malmö, also maximal eine Stunde Zeit, wenn man das Gepäck mitnimmt. Und das mit den Decks ist schon klar, aber auf anderen Schiffen hat man ja mehr Zeit, zumal die Tore nach draußen längst offen waren, und sich auch die LKW Fahrer darüber aufgeregt haben und zum Teil noch ihre Kabel verstauen mussten.
    Also nicht zu spät aufstehen, 12 Uhr ist zu spät zum verlassen des Schiffs.

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann


    Also nicht zu spät aufstehen, 12 Uhr ist zu spät zum verlassen des Schiffs.


    Klar, um 12 Uhr legt der Dampfer ja schon an. Dann bleibt keine Zeit mehr für´s Frühstück....
    Aber verglichen mit den anderen Reedereien sind die Preise schon sehr angenehm, und ich denke, dass auch der Service an Bord nicht schlecht ist.
    Sicherlich ist es kein Luxusdampfer, aber das ist nun mal so bei Frachtfähren.
    Ich kann mich nicht beschweren, auch wenn es natürlich nervt, mit zig anderen Leute vor der verschlossenen Tür des Autodecks zu stehen und zu warten, bis endlich die Tür aufgeht.


    Andererseits ist es aber auch mehr als unangenehm, wenn die Leute ihre Motoren schon starten und minutenlang laufen lassen, bevor das Schiff festgemacht hat, und damit das Autodeck mit Abgasen füllen.

  • Zitat

    Original von imokatze
    ulli,
    bin beim NRW Konvoi nicht dabei. Habe Fähre am Freitag 2.30 ab Travemünde gebucht, Ankunft 11 Uhr Malmö. Dann sind es noch etwa 110Km bis Ivö.
    Fähre


    Wir fahren am Donnerstag mittag los, Zwischenstation in Bramsche.(ca. 18:00 Uhr)....
    den Rest könnten wir im 2er Konvoi fahren :D :D
    Wenn du Lust hast, kannst du deine Handy Nr. ja per Pn mal schicken...


    Grüße aus Kölle

  • Ich weiss nicht, welche Fähren ihr fahrt, evtl. ja am WE, in der Woche ist der Dampfer um 11 Uhr im Hafen in Malmö.
    Zurück bin ich Brücke und Scandlines nach Puttgarden gefahren.
    3 km vorm Hafen in Rodby war schon Stau, und das bei über 30 Grad draussen. Wenn ich auch sonst die Klima nie benutze, aber da war ich sowas von dankbar das Ding zu haben.


    Das nächste mal fahre ich auch zurück Finnlines, zumal mich die Hinfahrt mit Kabine weniger gekostet hat, als nur die kleine Fähre nach Deutschland. Die nutzen ihr Monopol schamlos aus.


    Wetter war einmalig gut, schon fast zu warm teilweise. Im Norden bei fast 1000 m auf einer größeren Wanderung mußten wir das einzige mal eine Jacke tragen.

  • So heute Abend geht es schon mal Richtung Rostock.
    Fähre geht dann Mittwochfrüh um 07:45 Richtung Trelleborg.


    Man sieht sich.


    Falls jemand Hilfe braucht: 0172/3024146

    • Offizieller Beitrag

    Um 2:30 am Donnerstagmorgen geht´s los in Richtung Schweden.
    Ankunft in Malmö um 12 Uhr. Dann gemütlich in Richtung Ivö fahren und unterwegs noch ein paar Geocaches heben.


    Freitag geht´s dann richtig zur Sache, wenn alle 45 Minuten eine Fähre mit weiteren 15 -18 Bussen ankommt :D :D :D....


    Die Rückreise am Sonntag wird dann wahrscheinlich die Kapazität der Fähre vollends ausschöpfen. Bei erwarteten 180 Bussen dürfte es mehrere Stunden dauern, bis auch der letzte Bus die Insel verlassen kann.
    Abgesehen davon ist ja auch noch das normale Volk unterwegs, und will ebenfalls auf die Fähre.
    Das dürfte der bisher längste Stau in der Geschichte Ivö´s werden :D :D :D :D