Danach: Bussfest in Schweden: 16. - 18. Juli 2010

    • Offizieller Beitrag

    Zum neunten Mal in Folge veranstaltet der Nordiska Typ 2 Klubben ein Treffen für VW-Busse.
    Jeder, der mit einem VW-Bus (Bus, Transporter, Doka, Camper, Ratte usw.) kommt, darf teilnehmen. ( Clubmitglieder dürfen auch mit anderen Fahrzeugen erscheinen.)
    Das Bussfest findet diesmal auf der Insel Ivö in der Nähe von Kristianstad in Südschweden statt.
    Die Überfahrt zur Insel erfolgt per Fähre und ist kostenlos (In Schweden sind alle "gelben" Fähren vom Vägverket kostenlos.)
    Auf dem Bussfest trifft man sich mit Gleichgesinnten, tauscht Erfahrungen und Tips aus, und lernt viele nette Leute kennen.
    Wir wollen versuchen, den bisherigen Rekord von 155 Bussen aus dem Jahr 2009 zu brechen!
    Deswegen wird um zahlreiche Teilnahme gebeten.


    Aktivitäten:
    Es werden die fünf schönsten Busse gewählt und prämiert.
    Der inzwischen schon legendäre Bus-Push findet natürlich auch in diesem Jahr wieder statt.
    Dabei hat eine 4-köpfige Mannschaft einen VW-Bus über eine bestimmte Strecke zu schieben. Die schnellste Mannschaft gewinnt....
    Die „Tipspromenad“ (Quiz-Promenade), bei der verschiedene Fragen beantwortet werden müssen, gibt es auch wieder.
    Und natürlich gibt es auch diesmal wieder einen Flohmarkt, auf dem man Teile kaufen, verkaufen oder tauschen kann. Jeder der noch Sachen hat, die er nicht mehr benötigt, die aber andere noch gebrauchen könnten, sollte diese mitbringen.
    Am Samstagabend gibt es wieder das traditionelle „Långbord”: Alle Teilnehmer stellen ihre Tische zum gemeinsamen Essen in einer langen Reihe nebeneinander auf. Erfahrungsgemäß erleben einige der Anwesenden bei der Gelegenheit noch den Sonnenaufgang am nächsten Morgen.....


    Preise:
    Club-Mitglieder zahlen 185 SEK (schwedische Kronen) pro Nacht und Bus, inkl. Strom. Mitgliedskarte nicht vergessen!
    Nicht-Mitglieder zahlen 195 SEK ohne bzw. 220 SEK mit Strom. Im Preis enthalten ist die Benutzung von Duschen und Servicehaus.
    Die Anmeldung erfolgt an der Rezeption des Campingplatzes. Funktionäre des Clubs sind zugegen und helfen beim Check-In.
    Bitte daran denken, dass die Bezahlung im Voraus in schwedischen Kronen oder per Kreditkarte erwünscht ist. Eine Zahlung in anderen Währungen ist leider nicht möglich. Eine Campingkarte, wie sie sonst auf skandinavischen Campingplätzen obligatorisch ist, wird für das Bussfest nicht benötigt !
    Sollte man schon vor dem Bussfest anreisen oder auch ein paar Tage länger bleiben wollen, gelten für die Zeit die normalen Preise des Campingplatzes.
    Die Anzahl der Stromanschlüsse ist begrenzt. Um sich mit mehreren Leuten einen Stromanschluss teilen zu können, sollte man z.B. eine Kabeltrommel mit mehreren Steckdosen oder eine Mehrfachsteckdose mitbringen. Viele Campingplätze in Schweden sind noch nicht mit den blauen CEE-Steckdosen ausgerüstet. Daher bitte auch an entsprechende Adapter denken.


    Verpflegung:
    Jeder sorgt selbst für Speisen und Getränke. Da wir auf einer Insel sind, wäre es sinnvoll, den Proviant schon vor der Überfahrt zu bunkern. Die nächste Möglichkeit dazu besteht in Kristianstad. Ein begrenztes Angebot an Lebensmitteln kann man im Geschäft des Campingplatzes erwerben.
    Beim Grillen bitte darauf achten, dass die Grasflächen nicht angebrannt werden. Auf die Verwendung von Einweg-Grills sollte aus diesem Grund verzichtet werden.



    Camping:
    Ivö-Camping ist auf der malerischen und einzigartigen Insel Ivö im Ivö-See in Nordost-Skåne gelegen. Innerhalb des behindertengerechten Campingplatzes sind Strand, Restaurant, Lebensmittelgeschäft, Sportfläche, Sportboothafen und Spielplatz vorhanden. Hunde und Katzen sind willkommen, müssen aber an der Leine geführt werden.
    Der Campingplatz ist für den Club geöffnet vom Freitag 16.7., 15.00 Uhr bis Sonntag, 18.7., 13.00Uhr.


    Anfahrt:
    Navi-Adresse: 29034 Kristianstad, Ärkebiskopens Väg
    Koordinaten : 56.111426° Nord, 14.384615° Ost
    bzw.: 56° 06,68556' Nord, 14° 23,07690' Ost.


    Von Göteborg bzw. Oslo:
    Die E6 bei Laholm an der Ausfahrt 41 verlassen und der Strasse Nr. 24 bis Hässleholm folgen. Dann auf der Strasse Nr. 21 weiter bis Kristianstad fahren.
    Rest: Siehe unten


    Von Helsingborg:
    Der Beschilderung Richtung E4 - Stockholm folgen. Die E4 bei der Ortschaft Åstorp verlassen und die Strasse Nr. 21 Richtung Kristianstad nehmen. Bei Kristianstad mündet die Strasse 21 auf die E22.
    Rest: Siehe unten


    Von Malmö bzw. Trelleborg:
    Von Trelleborg der E6 Richtung Malmö folgen.
    Ab Malmö auf der E22 bis kurz hinter Kristianstad fahren (ca. 110km).
    Bei der Abfahrt Bäckaskog links abbiegen und der Strasse folgen. Bei der Ortschaft Barum rechts abbiegen zur Fähre (Beschilderung beachten)



    Bitte haltet euch an das jeweils geltende Tempolimit!
    Die Bußgelder für Verkehrsdelikte liegen in Schweden um ein Vielfaches höher, als in Deutschland.


    Hier ein paar Beispiele:
    1-10km Überschreitung = 2000Kronen ( 10 Kronen entsprechen etwa 1 Euro )
    11-15 km 2400 Kr
    16-20 km 2800 Kr
    21-25 km 3200 Kr
    26-30 km 3600 Kr
    31-40 km 4000 Kr
    Über 40 km geht es zum Gericht.



    Weitere Infos folgen in Kürze auf www.typ2-klubben.com

  • Zitat

    Original von ulli
    @ all


    Das hört sich ja schonmal ganz gut an, nur 720 km, Termin scheint auch ok zu sein, mal sehen mit was sich das verbinden läßt. :D


    U


    hätte ich schreiben können, nur die km stimmen nicht ganz ;)

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • sind nur 1030km


    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=56.11144,14.386038&sll=51.151786,10.415039&sspn=20.308254,44.780273&ie=UTF8&ll=56.10747,14.450798&spn=0.140715,0.349846&t=h&z=12]hier in Google Maps[/URL]


    Da bekommt die kleine Fähre aber ne Menge zu tun =)


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • jo, das mit dem durchtauchen habe ich mir auch gedacht - aber das sollten wohl erst mal die swimcros ausprobieren :D


    Die Insel sieht hübsch aus - ne Menge Wege zum Radeln. Werde das Rad wohl auch mitnehmen.


    Grüße,
    Ralph

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag


    Ich muss nur 149km fahren... :


    [URL=http://maps.google.se/maps?f=d&source=s_d&saddr=Reinfeld+Holstein&daddr=54.715102,12.354126+to:E22+to:Iv%C3%B6,+Kristianstad&geocode=FXpMNQMd7x2gACnBTezXURCyRzFwOVjGY4kkBA%3B%3BFWyjUQMd3j7JAA%3BFRcOWAMd7_nbACm3ktHKWKBWRjEtjZCsYVnA5Q&hl=sv&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=1&sz=8&via=1,2&sll=54.886087,13.134155&sspn=2.322443,5.597534&ie=UTF8&z=8]Google-Maps[/URL]

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Ich muss nur 149km fahren... :


    [URL=http://maps.google.se/maps?f=d&source=s_d&saddr=Reinfeld+Holstein&daddr=54.715102,12.354126+to:E22+to:Iv%C3%B6,+Kristianstad&geocode=FXpMNQMd7x2gACnBTezXURCyRzFwOVjGY4kkBA%3B%3BFWyjUQMd3j7JAA%3BFRcOWAMd7_nbACm3ktHKWKBWRjEtjZCsYVnA5Q&hl=sv&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=1&sz=8&via=1,2&sll=54.886087,13.134155&sspn=2.322443,5.597534&ie=UTF8&z=8]Google-Maps[/URL]



    Du schwimmst ja die Hälfte mit dem Seelenverkäufer ;)

  • Da sieht gut aus, da sind bei uns auf jeden Fall Ferien und nach Schweden wollen wir auch, schauen wir mal!
    Allerdings ist mir nicht so sehr nach Krach und Party, ich brauche Ruhe im Urlaub, Leute habe ich jeden Tag genügend um mich rum. ;o)

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Da sieht gut aus, da sind bei uns auf jeden Fall Ferien und nach Schweden wollen wir auch, schauen wir mal!
    Allerdings ist mir nicht so sehr nach Krach und Party, ich brauche Ruhe im Urlaub, Leute habe ich jeden Tag genügend um mich rum. ;o)


    .. dann fahrt einfach in die Nähe: www.sjostugan.com ..

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Wir kommen auch. :daumendrueck:


    Fähre ist wie folgt gebucht.
    Hinfahrt Rostock-Trelleborg Mittwoch 14.07.2010 07:45
    Rückfahrt Trelleborg-Rostock Montag 19.07.2010 15:00

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Colonius
    hier zum Angeln....


    und das sind nach ca. 70 km


    Kann man da nur als Tagesgast kommen ???
    Gruß
    Colonius


    Es ist zwar kein Problem, als Tagesgast zu kommen. Den Preis kann man dann mit den Funktionären aushandeln. Also bitte bei mir melden, wenn ihr da seid. Erfahrungsgemäß bleibt man aber dann doch länger als geplant, weil es ein Treffen ist, dass man mal erlebt haben muss.



    Mein Fährplatz ist auch gebucht.
    Bei Finnlines für 67,50 EUR von Travemünde nach Malmö (1 Person + Auto + Kabine). Die Überfahrt beginnt nachts um 2:30 und dauert 9 Stunden. Man kann also auf der Fähre schlafen, und kommt Mittags gegen 12 ausgeruht an.

  • Bernd: wir haben unseren See mit Insel vom 17. 13:00 Uhr eine Woche gemietet...... es macht nur Sinn erst früh zum Bus Treffen und nachmittags weiter zu fahren. Ich bin halt mit dem mittleren Sohnemann (14)unterwegs und der hat nicht sooo viel Lust auf Bus Treffen :(
    Wie kommst du auf den günstigen Kurs ??
    Gru?
    Colonius

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Colonius
    Bernd: wir haben unseren See mit Insel vom 17. 13:00 Uhr eine Woche gemietet...... es macht nur Sinn erst früh zum Bus Treffen und nachmittags weiter zu fahren. Ich bin halt mit dem mittleren Sohnemann (14)unterwegs und der hat nicht sooo viel Lust auf Bus Treffen :(
    Wie kommst du auf den günstigen Kurs ??
    Gru?
    Colonius


    Der Fährpreis ist ein offizielles Angebot von Finnlines.
    Auto 37,50€ , Kabine 30 €
    Allerdings ist pro Person ein Kabinenplatz erforderlich (30 Euro).


    Die Überfahrt im letzte Jahr hat bei der parallel nach Trelleborg fahrenden TT-Line trotz 10% Rabatt noch 121,50 € gekostet, allerdings ohne Kabine, die man tagsüber ja nicht buchen muss.



    Auf dem Bussfest sind übrigens auch jede Menge Kinder aller Altersgruppen und es gibt sogar ein spezielles Programm für sie.


    Als Tagesgast ist man natürlich auch willkommen. Ich werde am Wochenende mal mit unserem Häuptling telefonieren, und die Preisfrage klären.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Der Fährpreis ist ein offizielles Angebot von Finnlines.
    Auto 37,50€ , Kabine 30 €
    Allerdings ist pro Person ein Kabinenplatz erforderlich (30 Euro).


    ...cut...


    Nein, der Preis von 30 Euro ist für eine Person, eine 4'er Aussenkabine kostet für die Nachtabfahrt 90 Euro und die Innenkabine kostet 50 Euro, für 4 Personen.
    Innenkabine reicht dicke, Klimaanlage und Dusche/WC sind in jedem Fall drin und in der Nacht schlafe ich, da reicht mir eine Kabine ohne Fenster.
    Für 4 Personen und einen T4 sind das dann 87,50, ein unschlagbarer Preis...


    Gruß


    Mat.